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Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.06.2012, 13:21 Uhr

Talentwachstum

Das Wort Diagnose heißt auf deutsch DURCHBLICK. Wenn den der "Diagnostiker" hat, dann kann er Euch doch als Allererstes aus seinem reichen Erfahrungsschatz sagen, woie diese Probleme konkret gelöst werden. Wenn er nicht ein einziges Beispiel für Problemlösung berichten kann, hat er doch wohl keinen DURCHBLICK und muss selber erst noch lernen, bis er Diagnosen stellen kann.
Damit jemand im Lesen & rechtschreiben BESSER wird, muss ihn etwas dafür BEGEISTERN, es muss ihn ZIEHEN. Wo also ist die Begeisterung? Wer macht sie? Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich erst einmal genau die Talente anerkennen, die man nicht anerkannt hat. So bringt man Talente auf seine Seite. Dann würde ich das Kind fragen, wie sich die Talente fühlen, wenn wir sie anerkennen: ob sie davon schwächer oder stärker werden. Aha! Jetzt weiß das Kind, dass schon ein gutes Wort Talente STÄRKER machen kann. Und es lernt, dass es das mit eigenen Worten bewirken kann.
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Nicht quantitative sondern qualitative Förderung löst Probleme. Wenn ich Talente stärke und zum Wachsen bringe, dann ist der mensch seinen Aufgaben gewachsen und dann kann er sie - das habe ich oft ausprobiert - ohne extra dafür zu üben. Wenn ich ihn aber nur mit Übungen erschöpfe, geht bald gar nichts mehr. Sorge also für Talentwachstum! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
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