Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 23.10.2009, 23:34 Uhr

Stärke die Seelenkräfte !

Singen tut der Mensch für Publikum, und er singt am liebsten und besten, wenn es ihm zu Füßen liegt. Also leg Dich hin, damit Du zu Deiner Tochter augschauen kannst, und frag sie, wie sie sich fühlt, wenn Du so zu ihr augschaust! Wenn man sich selber klein fühlt traut man sich nicht, wenn man von lauter Großen umgeben ist. Ich kenne das sehr gut: in meiner Kindheit musste man zweimal im Jahr vor der Klasse fürs Zeugnis vorsingen. Die anderen Kinder lachten und ich brachte keinen Toin raus. Das hat aber nichts mit Musik zu tun sondern mit Psychologie. Als Ich-kann-Schule-Lehrer mache ich mich heute ggf. selber klein, damit die Kinder sich groß erleben. Dann mache ich es ihnen aber auch bewusst, indem ich frage: "Wie fühlst Du Dich?" Klar, sagen sie "Gut!" Dann lege ich nach und bweundere sie und frage wieder, und dann müssen sie mir bestätigen, dass ihnen gute Worte gut tun und dass sie sich davon stärker und sicherer fühlen und wachsen. Und dann verlange ich, dass SIE SELBST sich die guten Worte sagen, dann spüren sie, dass sie auch davon sicherer und stärker werden und folglich von meiner Hilfe vollkommen unabhängig sind. Dann mach ich gewöhnlich noch per Handschlag aus, dass ich mal ein Autogramm bekomme, wenn das Kind mit seinem Können berühmt georden ist - das tut ihm wie mir gut und ich werde mal ziemlich viele Autogramme im Alter bekommen. Wär das ich auch was für Euch? Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.