Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uteginamona am 07.12.2007, 20:45 Uhr

Springen ? 2 nach 3

hier war es gerade thema, dass mona evtl. von 1 nach 2 springen sollte. die entscheidung fiehl dagegen aus-u.a. vor allem wegen der argumente, die auch "lesebär" hier genannt hat.
die lehrer meinten, aus dem jetzigen stand ist von ihrem intellekt her sicher, dass sie die gymnasialempfehlung bekommt, durch das springen könnten aber sein, dass es "nur" eine realschulempfehlung gibt. und die g8 sei halt auch zu bedenken; sie wäre dann schon noch sehr jung.
deshalb bleibt sie jetzt in ihrer klasse und hat einen förderplan bekommen, der dem unterrichtsinhalt aber nicht so sehr vorgreift.
damit sind sowohl mona als auch wir eltern zufrieden.
ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob sie hochbegabt ist-kann gut sein, kann aber auch nicht sein.

aber ich finde es auch nicht richtig zu sagen : "wegen der hochbegabung muss das kind springen" schließlich bedeutet hochbegabung ja nicht, dass die kinder einfach so ohne lernen alles können.

das mit dem springen kommt sicher auch immer auf die schule an-in unserer gs ist man da eher negativ eingestellt und einen sanften übergang wie z.b. bei der tochter von graupapagei gibt es hier nicht.
ideal ist es , wenn eh klassenübergreifender unterricht stattfindet. aber das ist halt nicht überall und da muss man auch die gegebenheiten vor ort berücksichtigen.

ich wünsche euch alles gute für die entscheidung!
lg
ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.