Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Texx7 am 05.12.2007, 23:05 Uhr

Klärt mich eine über das Sprachen lernen in D. auf

Bitte und Danke. Habe weiter unten die Diskussion über Latein nach pauline04´s Frage verfolgt und stehe - da aus Österreich kommend - etwas daneben. Ab wann lernt "man" in Deutschland Englisch, ab wann eine andere Sprache? Hier, in der Nähe von Wien lernt mein Sohn bereits im Kindergarten(kein PrivatKIGA) Englisch, meine Tochter hatte von der 1. an Englisch und Spanisch, später kommen im Gymnasium Französisch und/oder Latein und/oder Russisch oder Italienisch dazu, das sind im Matura/Abialter z.B. 12-14 Jahre Englisch bzw. mindestens 3 Fremdsprachen. Wie ist das in Deutschland wo?

 
10 Antworten:

Re: Klärt mich eine über das Sprachen lernen in D. auf

Antwort von max am 06.12.2007, 7:19 Uhr

Hallo!

Bin zwar aus NÖ, antworte aber trotzdem. So wie bei euch ist es sicher nicht überall in Ö. Im kiga gab es kein Englisch, halte ich auch nicht unbedingt für notwendig. In der Schule haben sie 2. und 3. KL Freifach Englisch, da wird aber "nur" gesungen.
Seit der 3. haben sie jetzt aktiv 2 Std. (glaub ich) E im Unterricht, die Jahre davor nur nebenbei ganz wenig.

Gym kenne ich von mir noch so dass man sich in der 2. entscheiden konnte ob man Latein oder Geometrisch zeichnen nimmt. Französisch gabs erst in der BHS.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich eine über das Sprachen lernen in D. auf

Antwort von mamaj am 06.12.2007, 7:51 Uhr

In D ist es in jedem Budesland, und vor allem an jedem Kindergarten anders.

Unsere Tochter war an 2 Kindergärten. Im ersten Kiga (Bayern) wurde spielerich englisch "gelernt" im 2.Kiga(Saarland) französisch.

Nun, in der 3.Klasse, haben sie auch nur spielerisch, ohne Noten, Französischunterricht.

Wie es an den weiterführenden Schulen weitergeht, weiß ich noch nicht, denn das ist auch wieder an jeder Schule anders.

Vor allem denke ich, so viele Sprachen werden hier, wenn überhaupt, nur an sprachlich orientierten Gymnasien angeboten...russisch, soweit ich weiß, garnicht.

An den Gymnasien hier in unserer unmittelbaren Umgebung wird Englisch, Französisch und Spanisch oder Latain angeboten.

LG
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich eine über das Sprachen lernen in D. auf

Antwort von Familie05 am 06.12.2007, 8:49 Uhr

Hallo
ich denk auch das es unterschiedlich ist schon von Ort zu Ort denn wo mein großer in Kiga war gab es kein Engl hatten sich zu wenig angemeldet weil es ja auch mit Kosten verbunden war in der Schule dann fing es erst mit der 3 klasse an . Bei der Tochter im Kiga war es auch so bloß das sie ab der 1. Klasse englisch hat und jetzt in der 3ten würd es zensiert. Es gibt aber auch AG an der schule die nachmittag stadt finden wie z.bsp. Chinesisch,Russisch und Franzsössich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich eine über das Sprachen lernen in D. auf

Antwort von lisah am 06.12.2007, 10:51 Uhr

Also ich glaube in Deutschland gibt es zwei Varianten: Dir Rheinschiene und Restdeutschland. In der Rheinschiene wird aber der 1. Klasse Französisch als Fremdsprache unterrichtet. In Restdeutschland ab der 1. Klasse Englisch.

Im Gymnasium wir spätestens ab der 6 Klasse eine 2. Fremdsprache dazugenommen (in vielen Gymnasien schon ab der 5. Klasse) das ist dann meist Französisch oder Latein. Ab der 7.oder 8. Klasse wählt man dann im Gymnasium ob man eine weitere Fremdsprache lernt (aldo nochmal französisch oder latein, manchmal auch spanisch) oder ob man den naturwissenschaftlichen Zug nimmt. Man kann also mit zwei Fremdsprachen durch´s Abi kommen. Englisch von der 1. Klasse Grundschule durchgehend bis zum Ende Gymnasium und dann eine zweite Fremdsprache ab5/6 Klasse Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 06.12.2007, 10:57 Uhr

machen einige Kigä "Spielenglisch".

In der GS gibt es Englisch ab der 3. Klassse (auf sehr unterschiedlichem Niveau).

Beim Großen war es noch einstündig ohne Noten, die jetztigen Vierten haben es zweistündig mit Noten.

Im Gymnasium ist 1. Fremdsprache ab Sexrta, 2. Fremdsprache ab Quarta, 3. Fremdsprache ab Obertertia.

Trini

In Beispiel:
http://www.gymnasium-wellingdorf.de/frames1.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bei uns in Rheinland-Pfalz

Antwort von bigwusch am 06.12.2007, 11:20 Uhr

Hallo :o)

Bei uns haben sie ab der 1. Klasse Englisch. die ersten zwei Jahre nur spielerisch. Jetzt im 3. wird es ein bisschen ernster aber auch noch viel mit Liedern.

Lg MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend zu Schleswig-Holstein

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.12.2007, 11:32 Uhr

(oder nur für unsere Schule *grübel*?)die jetzigen 4. Klässler haben wenn sie wechseln schon zwei Jahre Englsich mit zwei Wochenstunden und Noten, also reguläres Unetrrichtsfach, und werden dann nur noch das 8-jährige Gymnasium durchlaufen, so dass die zweite FS ab Klasse 6, die dritte FS ab Klasse 8 folgt.
(Noch ist es in der Tat ab Kl. 5/7/9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das...

Antwort von Trini am 06.12.2007, 11:35 Uhr

hab ich doch auch geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.12.2007, 12:39 Uhr

Ich gebe zu, ich habe immer etwas Probs mit Sexta, Quarta usw.
Aber Sexta ist doch Klasse 5 und Quarta Klasse 7 (ich meine bei Sohnemann steht bei seiner 6. Klasse eine V außen am Klassenraum?)?

Die 2. FS beginnt dann aber bei G8 bereits in der Quinta = 6. Schuljahr. Das wollte ich zum Ausdruck bringen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein...

Antwort von Trini am 06.12.2007, 12:53 Uhr

dass sich das im kommenden Jahr tatsächlich ändert.
Mein Großer ist jetzt Sexta und noch G 9.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.