Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shadow_73 am 05.12.2007, 13:44 Uhr

Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Hallo,

ich hatte heute ein Telefonat mit der Lehrerin meiner Tochter bezüglich der Herausgabe der Noten. Sie weigert sich diese meiner Tochter auszuhändigen. Ich soll persönlich vorbekommen. Als ich ihr sagte das ich selbständig bin, ein kleines Kind auch noch habe und dadurch wenig Zeit, meinte sie, sie gibt die Noten aus Prinzip nicht heraus. Wo käme sie denn hin wenn alle Eltern das wollten? Da hätte sie ja viel zu tun und ich sollte selbst vorbeikommen.
Wo ist denn der Unterschied ob sie mir die Noten persönlich sagt oder ob sie mir diese auf einen Zettel notiert und ihn meiner Tochter mitgibt? Ich halte das für reine Schikane! Den Direktor interessiert das alles nicht. Logisch! Der sitzt sowas lieber aus, geht ja bald eh in Rente! Ich bin sowas von sauer!!
Hat jemand eine Tip für mich wo ich mich da beschweren kann? Bin selbst Klassenelternsprecherin und im Elternbeirat aber ich würde gerne das über eine "höhere" Ebene eskalieren.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüsse
Nicki

 
24 Antworten:

Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2007, 13:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Shadow_73 am 05.12.2007, 13:51 Uhr

Na die Schulnoten sowas wie Deutsch, Mathe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2007, 14:06 Uhr

Hallo,
ach so, einfach ein Gespräch, wie dein Kind so steht im Moment? Das verstehe ich dann auch nicht, warum sie das nicht am Telefon sagen kann. Ich dachte, es geht um die weiterführende Schule oder so, da finde ich es schon verständlich, das die Lehrerin das nicht am Telefon erläutern möchte oder gar dem Kind mitteilen möchte, sondern zum persönlichen Gespräch läd.

In welcher Klasse ist dein Kind denn? Bei uns gibt es ab der 2. Klasse Noten und sie schreiben viele Klassenarbeiten. Dadurch kann man sich ja schon mal ein Bild machen und im Spätherbst ist immer ein Elternsprechtag, wo wir den Stand des Kindes in einem persönlichen Gespräch erfragen können. Von daher ist es bei uns eher unüblich, das der Lehrer zwichendurch angerufen wird, um die Noten zu erfragen. Daher vielleicht auch meine dumme (?) Nachfrage ;-)

Wie ist das denn bei euch?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Shadow_73 am 05.12.2007, 14:14 Uhr

Meine Tochter ist in der 3 Klasse. Ich habe mir ihre Noten bisher nicht aufgeschrieben und wollte nun mal einen Zwischenstand haben, da ich denke, daß sie in einigen Fächern abrutscht. Sie hat in letzter Zeit öfter mal eine 4 in Deutsch oder Mathe und wollte mir mal einen Überblick über die Geamtsituation verschaffen indem ich mir die Noten mitteilen lasse.
Wie gesagt, ich habe leider nicht die Zeit für einen Elternsprechtag und es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, mir die blöden Noten mal auf ein Stück Papier zu kritzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2007, 14:23 Uhr

Hallo,
hm, so ein bißchen komisch finde ich das auch, das sie das am Telefon nicht sagen kann. Aber vielleicht möchte sie sich mit dir über das Lernverhalten deiner Tochter unterhalten, wie man sie evt. unterstützen kann... Bei uns gibt die Lehrerin Elternsprechzeiten im 15 min - Takt, das ist nicht wirklich Zeitaufwändig. Was sagt die Lehrerin denn als Begründung?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von MAriakat am 05.12.2007, 14:29 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich sowohl das Verhalten der Lehrerin befremdlich, als auch deines!!! Ich finde es auch seltsam, dass sie dir die Noten nicht am Telefon mitgeteilt hat. Allerdings frage ich mich, warum du sie dir nicht von Anfang auf aufheschrieben hast... finde ich auch komisch! Noch komischer finde ich, dass du dir keine Zeit nehmen kannst ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen. Klar hast du nicht viel Zeit, aber wer hat das schon? Man muss sich halt die Zeit nehmen, egal wie! Vielleicht will die Lehrerin gerne zu den Noten etwas dazu sagen, so quasi "ihr Kind hat zwar viele 4er, aber die Tendenz steht Richtung 3".
Aber klar, die Noten, die deine Tochter in Proben hatte, müsste sie dir eigentlich aufschreiben können.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Noten denn? o.t.

Antwort von Shadow_73 am 05.12.2007, 14:29 Uhr

Ich will überhaupt nicht darüber mit ihr reden von wg. Lernaufwand etc. Ich will NUR DIE NOTEN!!! Was ist so schlimm?

Warum sie die nicht rausrückt? Aus Prinzip nicht! Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber Himmel noch eins, die Frau wird doch wohl in der Lage sein mit die verdammten Noten aufzuschreiben!! Ich will nicht mit ihr reden, die nervt total! Ich schieb sooo einen Hals und wenn ich mit der Reden muss dann wird das echt krass, das kann ich jetzt schon sagen.
Wir sind selbst erwachsen und können selbst bestimmen wann und wieviel unsere Tochter zusätzlich lernen sollte/muss. Und um dies zu sagen möchte ich ihre Noten haben ich versteh das Problem nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von Shadow_73 am 05.12.2007, 14:34 Uhr

Die will doch bloss eine vermeintliche Machtposition ausspielen und die werde ich ihr nicht geben so einfach ist das!
Und wenn schon, dann habe ich sie eben nicht von anfang an aufgeschrieben ja und? Jetzt will ich sie wissen und sie soll sie mir sagen punktum! Ich habe ein Recht darauf uns nötigenfalls werde ich das ganze eskalieren. Und ob ich Zeit habe oder nicht das musst Du schon mir überlassen. Bist Du selbständig? Ich kann hier nicht einfach weglaufen und mir blöde Ratschläge anhören die ich nicht hören will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von +emfut+ am 05.12.2007, 14:43 Uhr

Na, da haben sich ja zwei gefunden ;-).

Ob die Lehrerin "nur auf einen Machtkampf" aus ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn dem so ist, dann steigst Du gerade voll drauf ein. Und aus der Kindererziehung solltest Du wissen, daß das genau die falsche Reaktion ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin erstaunt wie sehr du dich da hineinsteigerst

Antwort von Claudia36 am 05.12.2007, 14:58 Uhr

Das ist doch ein Machtkampf zwischen dir und der Lehrerin und das auf den Rücken deines Kindes.
Überlege dir mal was du da tust?
Sicher bekommt das deine Kleine auch noch mit...was soll sie denn dann über ihre Lehrerin denken?

ich habe immer einen Überblich über die Noten meiner Kinder , auch wenn ich sie mir nicht aufschreibe.

Wieviele Kinder hast du denn das du den Überblick verloren hast?

Übrigens werden die Noten auf den zeugnis sowieso nicht so vergeben, wie sie die Arbeiten geschrieben haben, da zählen auch noch Heftführung, Mitarbeit und anderes mit dazu.

So kann es sein wenn dein Kind auf 3 steht aber ne misserable Heftführung hat, hA vergessen und in Mitarbeit schlecht ist.....auf dem Zeugniss eine 4 bekommt!
Und umgekehrt genauso.

Da nützen dir die Noten garnix...da hilft nur ein Gespräch mit der Lehrerin.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht unsere auch nicht!

Antwort von Reni+Lena am 05.12.2007, 15:08 Uhr

Wenn DU etwas von ihr willst, dann must DU auch zu ihr gehen und nach ihren Regeln!
Wenn du es versäumt hast, die Noten deiner tochter aufzuschreiben, bzw noch ungefähr zu wissen, dann musst du halt mal in den sauren Apfel beißen und zu ihr hingehen. Sie hat euch sicher alle Proben unterschreiben lassen, und somit die Möglichkeit gegeben sich über die Noten zu informieren.
Unsere Lehrerin sagt auch weder am Telefon, noch schriftlich (per Zettel)etwas über Noten. Sie sagt, dass sie das aus Datenschutzgründen auch nicht darf!
So bekommt auch das Nachbarskind nicht die korrigierte Probe meiner kranken Tochter mit nach hause, sondern nur meine Tochter selber!
Außerdem schließe ich mich da meinen Vorschreibern an...Noten stehen nie für sich alleine, und eine note sagt nur wenig über den Wissensstand und das schulische verhalten deiner tochter aus!

Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du magst die Lehrerin nicht

Antwort von LoveMum am 05.12.2007, 15:39 Uhr

Das liest man sofort raus. Und deshalb stellst du dich an wie ein bockiges Kind. Natürlich könnte sie dir einfach was auf einen Zettel kritzeln aber darum geht es doch gar nicht. Für mich ist es selbsverständlich, daß ich, wenn ich was wissen möchte, selber in der Schule antanze. Ob ich nun arbeitslos, selbstständig, Vollzeit arbeite und noch vier Kleinkinder zu Hause habe! Die Zeit HAT man sich zu nehmen.

Ich kann über dein Verhalten nur den Kopf schütteln. Auch wenn du diese Meinung natürlich nicht hören wolltest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von glückskinder am 05.12.2007, 16:11 Uhr

Ich würde die Noten auch nicht rausgeben. Wer Interesse hat, soll kommen. Stell dir vor, du hast 30 Kinder und jedes Elternteil verlangt dies. Außerdem finde ich eine persönliches Gespräch viel besser. Und dies scheint sie auch gerne zu wollen. Aber bei dir sehe ich dies nicht so. Mein Mann ist auch selbständig, arbeitet von 7.00 bis 22.00 Uhr täglich, aber er nimmt sich zeit für seinen Sohn und nimmt Termine der Schule wahr, weil es ihm wichtig ist. Er hat seine Prioritäten gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,aber ich versteh

Antwort von Tathogo am 05.12.2007, 17:20 Uhr

die Lehrerein,denn DU willst was von ihr-also wirst du es doch einrichten könenn dass du mal in die Schule kommen kannst??
"Ein kleines Kind " ist ja wohl keine entschuldigung?!

Ich persönlich versteh eh nicht warum du "den Überblick" verloren hast??
Ich weiss immer wie meine Kinder stehen-wenn du dir die Noten nicht merken kannst von den Arbeiten dann schreib sie dir doch auf??

Also wegen sowas "auf höhere Ebene" gehen(sogar"eskalieren" wie du schreibst) ist völlig übertrieben-meine Meinung.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2007, 17:23 Uhr

Hallo,
also mittlerweile kann ich dich auch nicht mehr verstehen. Wie findest du eigentlich die Zeit für den Elternrat, wenn es dir nicht möglich ist, zwei Mal im Jahr für ca. 15 min ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen?

Und wenn die Lehrerin so unfähig ist, dann hätte ich schon längst etwas unternommen, damit mein Kind eine bessere Förderung bekommt.

Selbständigkeit hin oder her, aber nicht zu dem Preis. Und wenn du jetzt meinst, wir hätten alle keine Ahnung, ich weiß sehr wohl, was es bedeutet, selbständig zu sein. Aber es ist alles eine Sache der Organisation, wie ich immer zu sagen pflege...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich dir auch nicht geben!

Antwort von Henni am 05.12.2007, 20:15 Uhr

Hallo

auch ich als Lehrerin würde dir SO keine Noten am Telefon sagen oder auf eine Zettel schreiben.

Die Noten werden dir ja permanent in Form der Arbeiten zugänglich gemacht.

Da hast DU die Pflicht dich zu informieren. Genauso ist es elterliche PFLICHT, sich Zeit für Gespräche mit den Lehrern zu nehmen und Pflicht der Lehrerin diese Zeit anzubieten. Dazu reicht es aber wenn sie dich 2 mal im Jahr zum Elternsprechtag einlädt. wenn du dann verhindert bist kannst du sicher zu einem Ausweichtermin erscheinen, den sie dir sicherlich freundlicherweise anbieten wird. Sie HAT diese "machtposition" wenn du es so sehen willst nun mla, denn ihre PFLICHT hat sie erfüllt, du aber nciht.

Interessant dass du anscheinend wirklich menst, irgendetwas "höheres" unternehmen zu können.


Und: ganz im Ernst: wenn mich mla freundlich ausnahmsweise ine Mutter anruft, die sonst immer kooperativ ist und die nun MAL nciht zu einem Gespräch in die Schuke kommen kann, die aber dann MAL ausnahmsweise ma Telefon den Stand der Dinge wissen möchte, so mache ich das gern. Aber dem Kind enen Zettel in die Hand zu drücken wo "die doofen Noten" draufstehen? Never. Die sind doch SO auch nciht unbedingt aussagekräftig!

Also: ich wünsche dir dass du da etwas kooperativer rangehen kannst, SO wie du hier rüberkommst würdest du auch bei mir auf granit beißen, und da das sicher auch dein Kind mitbekommen würde, was du da für ein Kämpfchen aufführen möchtest finde cih das total daneben. GRAD als Elternbeiratsmitglied.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin will Noten nur herausgben wenn...

Antwort von Mariakat am 05.12.2007, 22:11 Uhr

Du schadest deinem Kind mehr mit deinem Verhalten als es die vieren tun, die es in letzter Zeit geschrieben hat.
Ach ja, und zu deiner konkreten Frage, ob ich selbständig sei... JA!!! Ich führe ein kleines erfolgreiches Familienunternehmen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind...

Antwort von Majali am 05.12.2007, 22:40 Uhr

... und mehr muß man dzau schon nicht mehr sagen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tough!

Antwort von tinai am 05.12.2007, 23:11 Uhr

Hallo,

Dein Vokabular gibt zu denken: "Die nervt total", "die soll die verdammten noten rausrücken".. usw.

Beim Eingangsposting dachte ich auch, na warum hat sich die Lehrerin so. Aber Du wirkst extrem aggressiv und als ob es wirklcih nur um die "verdammten" Noten, nicht aber um Deine tochter geht.

Es geht aber primär um Deine Tochter und nicht um ihre Noten. Und wenn sich die Lehrerin so ausdrücklich Zeit nehmen will, darüber mit Dir zu sprechen, dann solltest Du Dir auch die Zeit dazu nehmen.

Ich arbeite selbst vollberufstätig in einem mittelständischen Betrieb und habe beileibe nicht nur eine 40-stunden-Woche. Aber selbst mir ist es möglich - nach Verhandlung - einen Sondertermin zu vereinbaren, der nicht mitten am Tag liegt, sondern vor der 1. Stunde. Wo ein Wille da ein Weg!

Du bist es nicht der Lehrerin schuldig, mit ihr zu sprechen, aber Du oder der Vater seid es Eurer Tochter schuldig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsst Ihr die Proben nicht unterschreiben?

Antwort von Anja + M+M am 06.12.2007, 8:20 Uhr

Hallo,
ist es bei euch nicht so, dass Ihr die Tests unterschreiben müsst? Das heißt doch für die Lehrer, dass die Eltern die Noten zur Kenntnis genommen haben! D.h., die Lehrerin geht davon aus, dass DU DIE NOTEN HAST. Fertig.

Ansonsten Termin mit der Lehrerin machen, ist doch sowieso logisch, wenn irgendwas nicht gut läuft, vor allem in der 3. Klasse. Verstehe nicht, dass man da nicht als allererstes das persönliche Gespräch sucht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst Ihr die Proben nicht unterschreiben?

Antwort von huevelfrau am 06.12.2007, 11:20 Uhr

Also echt, wenn du meinst deine Tochter ist abgerutscht, dann musst du zum Elternsprechtag. Ich hab keine Zeit, gilt da leider nicht. Ich hatte dieses Jahr auch "verdammt" wenig Zeit (Todesfall), aber ich hab es trotzdem geschafft. Also dir würde ich die Noten so auch nicht sagen. Es geht um deine Tochter und für die hast du Zeit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich bin sehr verwundert.

Antwort von Trini am 06.12.2007, 11:34 Uhr

1. darüber, dass eine Elternsprecherin dermaßen abfällig über die Lehrerin schreibt;
2. darüber dass eine Elternsprecherin die schriftlichen Noten ihres Kindes nicht kennt (in jedem Hausaufgabenheft gibt es eine Seite, wo man die Noten eintragen kann);
3. darüber dass Du es nicht für nötig hälst, zum Gespräch zu gehen, wenn die KL offensichtlich Gesprächsbedarf sieht. Zur EV-Sitzung gehst Du doch auch, oder??? Und kleine/große Geschwister kann man mitnehmen. Für 15 Minuten kann jedes Kind "ruhiggestellt" werden. Ich weiß ja nicht, wie alt der Zwerg ist.

Wie kannst Du Dich als Elternsprecherin für fremde Kinder engagieren, wenn Dir jegliches Engagement für das eigene Kind abgeht??

Trini

PS: Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe den Eindruck, dass Du nur in der EV bist, um zu stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine Erwartungshaltung?

Antwort von Henriette am 06.12.2007, 15:05 Uhr

Du sagst: "Wie gesagt, ich habe leider nicht die Zeit für einen Elternsprechtag und es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, mir die blöden Noten mal auf ein Stück Papier zu kritzeln."

Um es mal ganz provokant zu formulieren, ist es mit SIcherheit zu viel verlangt, für ein einzelnes Kind alle Noten eines Halbjahres aufzuschreiben, da jeder Lehrer nicht nur eine Klasse unterrichtet. Es kommen gerne 200 Kinder oder mehr pro Woche zusammen udn wenn jedes ELternteil ein solches Anliegen hat, bleibt nicht viel Zeit für wirklich wichtige Arbeit.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, dass Du von einer Lehrerin einen so hohen EInsatz einforderst, aber nicht bereit bist, Dich im Rahmen eines ELternsprechtages über die Leistungen Deines Kindes zu infomieren. Was ist denn das für eine Erwartungshaltung???

Wenn wikrlich kooperative Eltern ein egsrpäch mit mir suchen und gelengetnlich nach einen Überblick fragen, nehme ich mir gerne Zeit, aber so, wie Du Dir das vorstellst, als verfplichtende Dienstleitung, bin ich nicht dazu bereit.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Shadow_73 am 07.12.2007, 0:00 Uhr

Freut mich ja das ihr alle solche Supermütter seid, Respekt!! Ich verneige mich vor so viel mütterlichkeit!

Klar müssen wir die Proben unterschreiben, aber bis vor kurzem waren noch keine wirklich schlechten Noten dabei, also habe ich mir diese auch nicht gemerkt. Und wenn ich so eine schlecht Mutter wäre, würde ich die schlechten Noten einfach ignorieren und sie abfallen lassen bis sie pappen bleibt.

Ob ich im EB stänkere das weisst DU bestimmt nicht! Du kennst mich nicht und beurteiltst mich? Ich habe Zeit zu haben? Kind ruhig stellen? Klingt ja super...ich denk mir dazu mal meinen Teil. Geh mal mit deiner Art zum Bund, da kommst Du bestimmt gut damit an.

Schön das ihr euch alle so erhaben über mich fühlt.

Klar war ich total sauer auf die Lehrerin und bins noch immer. Ich mag es nicht wenn man mir befiehlt ich hätte dies oder jenes zu tun und von Fremden lass ich mich sowas gleich 3mal nicht gefallen, evtl. steht ja eine von Euch drauf?

Weiter sag ich dazu nix. Suhlt Euch doch ihr Selbstgerechten und Rechtschaffenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.