Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 26.04.2010, 12:45 Uhr

Sprich mit den Talenten und stärke sie für ihre Aufgaben!

Wir verwechseln in der Pädagogik immer Konzentration damit, dass der Schüler macht, was wir wollen. Bei echter Konzentration findet er in SEIN Zentrum. Wenn er uns die Erfüllung unserer Wünsche vorspielt, verliert er sich in sinnlose Scheinzentren.
In der neuen Ich-kann-Schule geht daher Persönlichkeitsförderung vor Sachproblemlösung, d.h. ich würde die Talente Deines Sohnes bewundern und ihnen Aufgaben geben, mit denen sie sich noch mehr Bewunderung erwerben können. Die Du-musst-Schule macht es genau umgekehrt: Sie gibt Dir was vor, sucht dann nach deinen Fehler, reibt sie Dir unter die Nase und erwartet auch noch, dass du dafür dankbar bist.
Zu Hause hast Du den Vorteil, dass Du die Talente Deines Sohnes bewundern, stärken, lenken kannst, wärhend er schläft; da lenkt nichts ab und er ist voll konzentriert. Du kannst ihnen genau ihren kpünftigen Erfolgsweg ausmalen und ihnen begeistert zeigen, was das alles für gute Folgen für sie haben wird. Dazu noch ein klarer Auftrag! Das Ergebnis kannst Dun spüren. Jeden Abend ein paar Minuten, das ist fast kein Aufwand. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.