Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tris am 19.02.2013, 17:31 Uhr

soziale Kompetenz und Konzentrationsfähigkeit sind auch Formen von Schulreife

"Die Lehrerin ist an sich in Ordnung - aber der Druck ist sehr groß (Bayerische Grundschule und die "angeblich" beste in der Stadt), die flippen jetzt schon alle aus wegen dem Übertritt in der 3. Klasse. "

sorry, aber wenn ich soetwas lese, dann denke ich, dass Du sie doch zu früh eingeschult hast.

Schulreife beinhaltet nicht nur die kognitiven Komponenten, sondern auch soziale Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Konzentration. Dazu gehört eben auch ruhig und konzentriert auf einem Stuhl sitzen bleiben zu können. Diese Fähigkeit fehlt wohl Deinem Kind.

Als Mutter ruhigerer Kinder finde ich es meinen Kindern ggü. immer wieder unangebracht, dass sie sich in Rücksichtnahme üben sollen, die wilderen, unruhigen Kinder aber immer wieder auf Verständnis pochen. Wo bitte bleibt das Verständnis für die Kinder, die ruhig sitzen und nicht auffällig sind?

Es hat einen guten Grund, dass Kinder in einem bestimmten Alter noch in den KiGa gehen sollen. Der Trend ist aber leider so, dass die Eltern alle meinen ihre Kinder seien besonders begabt und müßten unbedingt daher in die Schule. Tja, und dann erwachen sie im Ernst des Lebens.

Ein herzliches Willkommen auch für die Eltern dieser Kinder.
Und dazu sind die Smilys doch klasse, um die Eltern auf den Boden der Tatsachen zu holen. Nur leider können die Kinder nichts dafür, leider.



Wenn das die Methoden sind die Kinder schnellstmöglich zu formen ,einzuteilen in gut und schlecht...traurig!
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulreife--was ist das?

Mich würde mal eure..(grundschullehrerinnen sind natürlich besonders gefragt)...Meinungen zur Definition Schulreife interessieren. Was sollte ein Kind können, damit man es guten Gewissens in die Schule schicken kann. Ich höre hier sehr oft...mein Kind kann schon lesen, ...

von Reni+lena 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Hallo zusammen, war hier im letzten Jahr jemand mit einem Kann-Kind bei einem Schulreifetest / Schulspiel? Nein, es interessiert mich nicht was gemacht wird *g* Folgendes: Hier werden alle Kann-Kinder zum Schulspiel (2 x 20 Minuten) eingeladen und können dann ihre ...

von frei_heraus 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.