Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 31.03.2011, 12:01 Uhr

Sowas Hochnäsiges, wie....

...die beiträge im unteren posting wegen der Schulform von glückskugel und like habe ich ja lange nicht gelesen.

Meine Tochter geht auf´s Gymnasium und mein Sohn wird auf die Realschule gehen.Was bin ich denn nun, interessiert an der Bildung meiner Kinder oder eher nicht?

Ich habe mir weder bei meiner Tochter damals hier hundertmal öffentlich den Kopf darüber zerbrochen, welches ach so schicke Gymnasium sie besuchen soll oder doch nicht oder lieber das andere...oder wie auch immer, noch bei meinem Sohn groß darüber debattiert, ob ich ihn nicht vielleicht doch zu besseren leistungen prügeln solle.

Vielleicht sollten manche ein bißchen über solche Aussagen nachdenken, bevor sie sie abschicken, in meinen Ohren klingt das, wie gesagt, hochnäsig und dumm.

 
8 Antworten:

Re: Sowas Hochnäsiges, wie....

Antwort von glückskugel am 31.03.2011, 12:16 Uhr

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich wollte sagen, dass alle Eltern hier im Forum in der Regel sehr interessiert an der Bildung ihrer Kinder sind. Sonst wären sie wahrscheinlich nicht hier anzutreffen. Und natürlich gibt es hier auch Hauptschuleltern, aber eben sehr wenige. Das ist eine reine Feststellung und hat mit Überheblichkeit rein gar nichts zu tun.

Ich wollte eher den Eltern, deren Kinder auf Real- oder Hauptschule gehen und hier immer wieder von den Überfliegern lesen müssen sagen, dass das hier absolut kein repräsentativer Durchschnitt ist und sie sich deshalb nicht irgendwie unterlegen fühlen müssen.

Ähnliches habe ich auch schon zu Threads wie "Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind mit 4 noch nicht lesen kann" oder wahlweise "ist es schlimm, wenn mein Sohn mit 8 noch nicht Harry Potter bis Band 7 durch hat" geantwortet. Es soll die Maßstäbe zurecht rücken und keinesfalls überheblich wirken. Aber da muss ich wohl meine Wortwahl überdenken. Bisher ist es aber nie so angekommen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Hochnäsiges, wie....

Antwort von Romacel am 31.03.2011, 12:19 Uhr

Okay, dann habe ich es wohl falsch aufgefasst. Hat mich eben ein wenig irritiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Hochnäsiges, wie....

Antwort von Pammi am 31.03.2011, 12:19 Uhr

Ich glaube, das kam anders rüber, als es gemeint war. :o)

Die Aussage dahinter war nicht, dass der, der hier nicht viel schreibt und sich öffentlich über die Schulwahl und so weiter auslässt, sich NICHT für die Schulbildung seiner Kinder interessiert, sondern eher, dass jemand, für den von Haus aus die Bildung eine untergeordnete Rolle spielt, sich eher NICHT in einem Grundschulforum an den Diskussionen beteiligen wird. Und somit der Anteil der Bildungsinteressierten Mütter hier relativ groß ist. Ob das dann automatisch heißen muss, dass die Kinder dieser Mütter/Eltern aufs Gymnasium gehen, ist wieder eine andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt

Antwort von like am 31.03.2011, 12:28 Uhr

einfach mal GENAU lesen, was geschrieben wurde.

WIR SIND HIER KEINE REPRÄSENTATIVE GRUPPE DER BEVÖLKERUNG,
deshalb können wir auch keine repräsentative Verteilung der Kinder hier auf die einzelnen Schularten erwarten.

Tut mir ja leid, wenn ich hochnäsig bin, aber ICH habe eben genau NIEMAND hier beleidigt oder ihm vorgeworfen, er würde sich nicht für die Bildung seiner Kinder interessieren - im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nochmal

Antwort von like am 31.03.2011, 12:36 Uhr

ich ärgere mich jetzt schon etwas, warum man einfach von jemand als hochnäsig und dumm dargestellt wird, nur weil derjenige offenbar nicht des Lesens mächtig ist.

Ich hatte geachrieben:

"Eltern, die sich nicht SEHR für die schulische Laufbahn ihrer Kinder interessieren, wirst du hier eher wenig treffen. Insofern keine repäsentative Bevölkerungsauswahl hier....."

WO BITTE steht da irgendwo, dass jemand, dessen Kind auf der Realschule ist, nicht an der Bildung seiner Kinder interessiert ist???

Das ist reines willkürliches Hineininterpretieren ganz anderer Aussagen aus irgendwelchen persönlichen Betroffenheitsgründen, die ich jetzt nicht näher erörtern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also nochmal

Antwort von Sakra am 31.03.2011, 12:52 Uhr

und es gibt auch noch genug, die nur mitlesen und sich nur äussern, wenn sie wirklich was zu sagen wissen.

vielleicht sollte man sich nicht immer auf einen fred festfahren , sondern in der breiten masse querlesen.

und zwischen gym und realschule sind die schulischen unterschiede am anfang ja fast gleich.

LG sakra, zufälligerweise auch mit zukünftigem gym.kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von Pammi am 31.03.2011, 12:58 Uhr

Hm, aber dass dein Kind aufs Gym geht, fandest du nun ja auch erwähnenswert. ;o) *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Sakra am 31.03.2011, 12:59 Uhr

na klar, hat so schön zum motzbeitrag gepasst und war absicht*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.