Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 07.12.2016, 21:05 Uhr

So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Hallo,

ich bin gefrustet, ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
Mein Sohn ist fast 8 und besucht die 2. Klasse.
Er hat aber keinen Freund, hätte aber gern einen.

Die Jungen seien so wechselhaft meint er. Mal ist er ihr Freund, dann wieder nicht.
Sein ehemals guter Freund, wendet sich immer mehr ab, wird immer komischer und gemeiner.
Er war mit ihm im Urlaub, über eine Woche lang. Aber mein Sohn mag nicht mehr hin, weil der Junge nie mit ihm spielt, sondern nur am Handy spielt. Zuletzt hatte mein Sohn mit dem Onkel des Jungen Modelleisenbahn aufgebaut.
Der Onkel ist sehr schwer erkrankt gewesen und aktuell auf dem Stand eines Jugendlich würde ich sagen, er lernt gerade alles wieder neu. Daher ist er daheim und spielt oft mit seinem Neffen.
Ebenso hätte er gesagt, "ich lade dich zum Geburtstag ein, ich habe ja eine Einladung dabei.." und hätte wohl so komisch süffisant gelacht dabei, um dann zu sagen "ach nee, die Einladung ist ja nicht für dich, sondern für xy".
Mein Sohn war schwer enttäuscht.

Er hat einfach niemanden, den er mal besuchen will oder die kommen können. Die einen spielen ständig an der Konsole, der andere am Handy, einladen kann ich zwei Kinder auch nicht mehr, weil mein Sohn das nicht will, weil die immer alles zerstören (was auch so ist, ich war ja dabei) und das mit Absicht.

Mein Sohn möchte halt gern Lego spielen, ein Brettspiel, Playmobil, etc. oder rausgehen in die Natur, Detektiv spielen, Forscher sein.
Ach halt, was man so macht als kleiner Junge.

Aber die haben alle andere Interessen. Er findet einfach keinen, wo es passt.

Mich ärgert das und stimmt mich auch traurig. Dass die Kinder so verletzend sein können. So hinterhältig und falsch manchmal.
Es sind doch Kinder....

Es erinnert mich an meine Zeit, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe. Das war 1995, da hat ein alter Mann zu mir gesagt, seine Tochter sei Lehrerin, sie erzähle immer von den Kindern, die manchmal so schrecklich seien.... "Kinder können grausam sein" hat er gesagt....

Ich erziehe meine Kinder zu ehrlichen, charakterstarken Menschen. Die ihre Meinung vertreten, zu sich stehen, einzigartig sind und mutig, dies auch zu zeigen. Die nicht immer mit der breiten Masse gehen. Sich nicht immer einlullern lassen, was andere tun oder toll finden, obwohl sie anderer Meinung sind.

Ach alles so Werte, die mir oder uns in der Familie eben wichtig sind. Manchmal denke ich, das geht alles verloren.

Mensch, sorry, für mein Herumgeheule, aber jetzt geht es mir jedenfalls besser.
Vielleicht habt Ihr sogar noch einen Rat für mich. Wenn nicht, dann danke ich fürs Lesen.

melli

 
6 Antworten:

Re: So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Antwort von kati1976 am 07.12.2016, 21:14 Uhr

Das finde ich traurig.

Aber die Kinder werden Älter und ihre Interessen ändern sich. Gemein sein finde ich trotzdem fies. Das Beispiel mit der Einladung.

Kennt dein Sohn nur Kinder in der Schule? Vielleicht wäre ein Verein was? Da sind dann Kinder ausserhalb der Schule.

Meine Große hat noch eine Freundin aus der Grundschulzeit , weil beide die gleichen Interessen haben und sich einfach super verstehen.

Du kannst nur deinen Sohn stärken und hinter ihm stehen. Und ich würde versuchen einen Verein zu finden, wenn es einen gibt der seinen Interessen weckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Antwort von sojamama am 07.12.2016, 21:22 Uhr

Er geht zum Fußball, da sind die Kinder der Parallelklasse, das geht schon ganz gut. Das macht ihm große Freude.

Er hat einen Freund, den sieht er aber selten, er geht woanders zur Schule, ganztags. Daher können wir nur was am Wochenende ausmachen. Aber die zwei spielen super zusammen, da gibt es nie Streit, nie Geschrei und vor allem, NIE Langeweile oder die Frage nach Fernsehen, Konsole (was wir nicht mal haben...) oder sonstwas.

Nun, ich hoffe auch, wenn die Kinder älter werden, dass es anders oder besser wird. Aber ich fürchte es bleibt.
Meine Große ist fast 13 und da ist es ähnlich, sie tut sich auch schwer...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Antwort von kirshinka am 08.12.2016, 6:30 Uhr

Wenn ihr nachmittags zuhause seid und der andere junge im Hort seiner Ganztagsschule dann holt ihn doch dort früher ab (natürlich in Absprache mit seinen Eltern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Antwort von Marsch am 08.12.2016, 9:24 Uhr

Ich würde es über die Interessen deines Sohnes probieren.
Also etwas heraussuchen, was er total gerne macht und dafür einen Verein aussuchen.
Pfadfinde, Leichtathletik, Forscher Kurs, Lego Kurs.... Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten.
Dort trifft er dann auf gleichgesinnte Kinder und mit etwas Glück ist auch ein Freund dabei.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wechselhaft - ist das normal bei Grundschülern?

Antwort von Ratte75 am 08.12.2016, 11:13 Uhr

Das klingt so wie es auch immer wieder bei uns daheim ist...

Sohn ist fast 9 und ich würde sagen eher introvertiert, sehr genau in der Auswahl seiner Interessen und auch sehr genau was Regeln betrifft.
Er eckt damit immer wieder bei Gleichaltrigen an und hat auch keine festen Freunde in der Klasse. Seinen besten Kumpel sieht er maximal am Wochenende und in der Schule hat er wohl eher einen Draht zu den Jüngeren und den Mädchen, da ruhiger...
Fußball oder Verein interessiert ihn null. In der Wohnsiedlung hält er Abstand zu anderen Kids und ist viel alleine unterwegs, liest oder spielt.

Ich habe immer wieder versucht (und tue es noch) Nachmittags Kinder einzuladen, mit denen er aktuell gut zurechtkommt.
Immer wieder wechseln aber deren Interessen und damit geht Sohnemann wieder auf Abstand, fühlt sich ausgegrenzt und jammert dann dass er keinen Freund hat...
Mir tut er in diesen Phasen soo leid, aber ich kann eben nichts ändern.

Ich musste erst einmal verstehen, dass man Freundschaft nicht erzwingen kann und dass er meist alleine recht glücklich ist.

Das ist also kein Einzelfall. Kinder sind verschieden und kommen nicht immer mit allen Anderen zurecht. Im Endeffekt müssen sie aber lernen (und auch wir Eltern) wie sie mit Enttäuschungen zurechtkommen. Wir können Sie nur liebevoll auffangen, wenn mal wieder eine Kriese ist.

Kinder untereinander sind sehr direkt und damit häufig auch sehr gemein.
Ich bitte ihn nur immer darum: "...Andere so zu behandeln, wie er selbst auch behandelt werden möchte..." Ich hoffe dass dies hilft, wissen tu ich es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich heule mal so mit....

Antwort von Brummelmama am 09.12.2016, 16:04 Uhr

naja....meiner ist 11 also auch noch nicht wirklich groß....wir haben früher....noch mit Legos gespielt und ich habe glaube ich auch noch einen Puppenwagen in dem Alter bekommen. Meiner hat das Zimmer voll mit Lego und Playmobil - angeblich bis 12.....aber er war mit 9 Jahren durch mit dem Thema. Dann kam Sport und es waren Stöcker, die er als Waffen benutzte, viel wichtiger. Nach den Stöckern kamen und kommen immer noch die Bälle (eben doch noch ein Junge) aber Lego ist komplett seit dem 9. Lebensjahr vorbei. Die Jungs definieren sich auch sehr über Sport. Bis zum 8. Lebensjahr fand er Fußball total doof. Dann kam die Wende - heute muss alles mit den Ball zu tun haben. Finde ich gut. Ist also ein Draußenkind und trotz allem hat die Technik bei uns Einzug gehalten. Wir waren die letzten mit dem Nintendo und auch die letzten mit dem Handy.....und trotz allem kommt alles früher als gedacht. Letztlich ist das wohl die Zeit aber die Kinder sind sie deshalb trauriger.....dann sitzen sie halt mal zusammen am Handy und ja, da lachen sie auch zusammen....generell sind Jungs was ich so sehe nicht so eng mit Freundschaften eher ist es so, dass sich mehrere Jungs treffen und sie als Gruppe zusammen Fußball spielen oder Fangen etc. wenigstens das ist noch so geblieben. Freundschaften entwickeln sich und je mehr man versucht, dieses zu fördern, um so mehr wird es nach hinten los gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.