Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 12.04.2009, 12:23 Uhr

Sitzenbleiben 2.Klasse...ab wann ???

wie kann es sein, dass ein GS-Kind die Schule schwänzt??? Bei uns ist eine garantierte GS-Zeit und wenn ein Kind morgens nicht an der Schule erscheint wird sofort bei den Eltern angerufen - auch wenn man nur vergessen hat einem Schulkameraden anzurufen um das kranke Kind zu entschuldigen. Genaus wird man gleich angerufen wenn das Kind mittags in der Betreuung ist und es nicht auftaucht - weil es vielleicht vergessen hat dass es zur Betreuung soll.

Und das es an den Lehrern liegt finde ich schwachsinn - eher an der Schulform. Die ist so dermasen uneinheitlich dass Kinder die das Bundesland wechseln massive Probleme haben.

Wenn ich daran denke als mein Sohn in der 1. Klasse nach 5 Monaten den 9 Buchstaben gelernt hat hat die Tochter einer Freundin bereits Diktate geschrieben.

Wenn ein Kind in der 2. Klasse aus Lernverweigerung oder wirklich aus Nichtkönnen das Ziel nicht erreicht macht es einfach mehr Sinn es wiederholen zu lassen als es weiterhin durchzuschleppen - es wird nicht einfacher.

Und allzuoft bestehen die Eltern auf Einschulung auch wenn Schulamt und Erzieherinnen abraten und fallen dann aus allen Wolken wenn der Erfolg nicht eintritt.

Ein Mädchen in der Klasse meines Kleinen hat sich geweigert lesen zu lernen sie wollte nicht. Wiederholt jetzt die 2. Klasse und es klappt so langsam aber sicher. Manche brauchen länger und warum dann nicht wiederholen lassen damit die wahrscheinlichkeit höher wird in der Grundschulempfehlung wenigstens eine Realempfehlung dabei zu haben??

Ich wundere mich immer wieder, warum den Lehrern die Schuld gegeben wird und nicht auch im Elternhaus nachgeforscht wird - ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Auch Schulausfälle - es macht keiner Schule spaß, dass der Unterricht ausfällt - aber Schulamt und Lehrermangel machen es den Rektoren nicht einfach. Wir suchen z.B. verzweivelt einen Biolehrer fürs Gymnasium - und es kommt keiner das Schulamt kann keinen senden weil es mangel gibt - dafür fällt ein komplettes Schuljahr Bio in einigen Klassen aus - darunter die von meinem Großen. Soll da der Rektor daran Schuld sein???


Entschudligung bin entwas abgeschweift weil es mich ärgert dass manche immer die Schuld bei anderen suchen anstatt mal selber nachzudenken.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.