Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 01.06.2011, 9:50 Uhr

sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Hallo, oh wie ich das liebe... Eben weil dieses Mädchen bei allem was es tut die volle Rückendeckung von Mama und Papa bekommt, kann es so auftreten. "Mein Kind tut sowas nicht!" Ja ja, und nach mir die Sintflut...
Du kannst versuchen, Dein Mädchen zu unterstützen so gut es geht und die zwei "Übriggebliebenen" zusammenschweißen durch gegenseitige Einladungen usw. Das hilft aber nur begrenzt, weil Kinder mit zu viel Selbstbewußtsein danach streben, die Klasse zu dominieren. Das Mädchen wird versuchen, auch das andere Kind auf seine Seite zu ziehen, gerade so wie es das braucht.
Ich denke, es hat auch was mit dem Klassenklima zu tun. Kinder, die andere Menschen instrumentalisieren wollen, brauchen einen Dämpfer. Über das Klassenklima und die Sorge darum kommt die KL ins Spiel, die Regeln für das Miteinander aufstellt: Es spielen alle miteinander, es wird niemand ausgegrenzt. Sie sollte auch darauf achten, dass diese Regeln eingehalten werden bzw. die Pausenaufsicht informieren.
Fühlen sich Kinder in der Gemeinschaft nicht wohl, sinkt die Bereitschaft zu lernen und auch die, für das Gemeinwohl was zu tun. In diesem Sinne: Ich würde es der KL erzählen und auch sagen, dass es Dir hier nicht nur um Deine Tochter geht, sondern dass Du beobachtest, dass sich auch andere Kinder in der Situation nicht wohlfühlen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.