Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 03.02.2009, 13:13 Uhr

Sehe das ähnlich wie Lusil

Ich sehe das Versiegeln ähnlich kritisch wie Lusil, auch wenn ich von einer Empfehlung einer Zahnärztlichen Kommission nicht zu versiegeln noch nie etwas gehört habe. Auch mit den Zahnärzten hier muss ich mich jedes Mal zanken, wenn ich sie mit unserer Tochter aufsuche (naja, bislang zwei in 11 Jahren) u. sie _mal wieder_ den Standartspruch (das allerdings bei jeder Untersuchung) loslassen: "Und dann muessen wir noch die Backenzähne versiegeln." Meine Antwort:"Nein, muessen wir nicht!" läßt sie oft fassungslos aus der Wäsche gucken und der letzte Zahnarzt ist richtig sauer geworden.
Dennoch - ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine. Unterstuetzung finde ich hier bei _meinem_ Zahnarzt meines größten Vertrauens an meinem leider 250 km entfernten Heimatort.
Der war wie ich der Auffassung, dass Versiegeln nicht bei allen Kindern sinnvoll ist, denn durch das versiegeln wir immerhin der Zahnschmelz beschädigt, wenn auch nur minimal (er wird angeäzt, damit die Versiegelung hält). Nach Auffassung dieses Zahnarztes kann eine Verseigelung sinnvoll sein, wenn die Backenzähne sehr tiefe Fissuren (das sind dir Riefen in den Zähnen) haben, weil sie dann auch fuer sorgfältige Putzer schwer zu reinigen sind. Außerdem sollte man sich als Zahnarzt auch immer den Pflegezustand der Zähne im allgemeinen anschauen. Sieht es so aus, als wuerde das Kind gut und regelmäßig putzen u. alsob die Eltern auf gute Zahnpflege achten, dann kann auch das ein Arguement gegen das Versiegeln sein.
Hinzukommen die Probleme, die entstehen können, wenn bereits unererkannt ein Karies vorlag und dann darueber versiegelt wird oder die Versiegelung bricht und Karies unter der Versiegelung entsteht, wie ja schon von Lusil beschrieben.
Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.