Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbi77 am 15.09.2009, 13:26 Uhr

Schulmaterial kaufen

Hallo Ihr Lieben,

bei uns in Bayern ist ja heute die Schule wieder angegangen. Wir waren soeben Schulmaterial einkaufen. (Müller) Ich bin noch immer fix und alle, da es zuging wie auf dem Stachus. Sagt mal, ist es bei Euch auch so, das Eure Kids auch erst am ersten Schultag ne Liste bekommen mit dem was benötigt wird??? Wieso kann man die Liste nicht schon vor Ferienbeginn verteilen??? Und wieso muss eigentlich am 2. Schultag schon alles besorgt sein. Was mir noch auffiel. Viele Mamis hatten ihre Männer mit. Haben Eure Männer auch alle Urlaub extra wenn die Schule wieder beginnt???

lG
Dani

 
23 Antworten:

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von Larsmama040402 am 15.09.2009, 13:34 Uhr

Bei uns ( NRW) haben wir die Liste in der letzten Schulwoche vor den Ferien bekommen. Das war gut, so konnte man alles in den Ferien besorgen.
Aber wie es die anderen Schulen hier machen, weiß ich nicht.
Kann man es nicht bei Euch in der Schule/ Klasse einfach für das nächste Jahr vorschlagen, das die Liste vorher rauskommt?
Und nein, mein Mann hatte kein Urlaub, als die Schule wieder anfing;o).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von Inamaus am 15.09.2009, 13:35 Uhr

Nee, diesen Stress haben wir seit 2 Jahren nicht mehr. Am Schuljahresende bekommen die Kinder eine Liste für das nächste Schuljahr. In den Ferien kann man dann entspannt einkaufen gehen. Da davor mußten wir auch immer am 1. Schultag die Hefte kaufen gehen, war immer ein Horror.
Mein Mann hatte nie frei genommen, ausser er hatte zufällig noch Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von spieluhr2002 am 15.09.2009, 13:36 Uhr

Hier in Brandenburg gibt es die Listen schon vor den Sommerferien .
Bei meiner Tocher *1. Klasse* haben wir die Liste sogar schon seit Anfang Juni beim 1. Elternabend . Sohnemann brachte die am letzten Schultag mit .
So ist es immer bei uns .
Das einzige was am 1. Schultag ist .. Alle müßen los und die Schulbücher einschlagen . ;o)
Und zum Männerfrei .. hm . Hat vielleicht was mit den Schulanfang zu tun . denke ich mal . Papa`s wollen ja auch dabei sein .
Schulanfang ist bei uns in Brandenburg auch ganz anders . ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von Silvia3 am 15.09.2009, 13:53 Uhr

Bei uns (NDS) gibt es die Liste schon lange vor den Schulferien. Auch die Bücherliste für das nächste Jahr haben wir dann schon, so dass wir die Bücher bereits Anfang der Sommerferien bestellen können. D.h. wir haben auch den lieben langen Sommer Zeit, Umschläge zu beschaffen. Das geht hier alles recht gemütlich. Ich würde im Dreieck springen, wenn ich für zwei Schulkinder am ersten Schultag losrennen und Schulsachen kaufen müsste. Warum bittet Ihr die Lehrerin nicht mal darum, die Liste vor den Ferien auszuteilen. Außerdem kann man das ja auch mal im Schulelternrat ansprechen. Es geht ja auch um ziemlich viel Geld, da ist es doch besser, wenn man Zeit hat, die Sachen günstig irgendwo zu besorgen oder die Besorgung über zwei Monate strecken zu können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von HeidiRahm am 15.09.2009, 13:59 Uhr

Am Schuljahresende bekommen wir eine solche Liste, dann verteilt sich der Einkaufsstress auf 6 Wochen.
Allerdings geht das sicher nicht, beim Übertritt in die weiterführenden Schulen (im 1. Jahr zumindest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von dhana am 15.09.2009, 14:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn in der 2. Klasse hat seine Liste in der letzten Schulwoche der 1. Klasse bekommen. Da war es einfach alles gemütlich während der Sommerferien zu besorgen.

Mein großer Sohn hatte heute seinen 1. Tag am Gymnasium - für Deutsch und Mathe haben wir die Liste schon, das unterrichtet der Klassenlehrer - den Rest bekommen wir nach und nach von jedem Fachlehrer mitgeteilt.
Da werden wir also den Rest der Woche damit verbringen am Nachmittag die fehlenden Hefte und Umschläge zu besorgen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 14:04 Uhr

Bei uns kommt es drauf an.

In der GS bekommen wir dann die Liste vor den Ferien, wenn die Kinder nach den Ferien die gleiche Lehrerin haben - also vom Übergang von der 1. in die 2. und von der 3. in die 4. Klasse. Da die neuen LehrerInnen oft erst drei Tage vor Ferienende feststehen, KÖNNEN in den anderen Fällen die neuen Listen gar nicht früher verteilt werden.

Bei Fumi in der Realschule ist es jetzt sogar noch zerrupfter: Jeder Lehrer teilt in seiner 1. Schulstunde mit, welches Material die Kinder brauchen. Erst nach einer Woche - wenn jedes Fach mal "dran" war - ist die Liste also komplett. Im ersten Jahr bin ich dann jeden Tag abends losgelaufen um die "Tagesliste" abzuarbeiten - inzwischen können die Lehrer, die das Material komplett am nächsten Tag unbedingt haben wollen, mich mal kreuzweise und ich kaufe erst ein, wenn alles klar ist - also am Ende der 1. Schulwoche.

Aber: Es geht doch sowieso nur um wenige Dinge. Das "übliche" Material wie Radiergummis, Bleistifte, Füller, Lineal, Patronen, Pritt-Stifte, College-Blöcke in liniert und kariert..... hat man doch da, oder? Für Fumi in der Realschule habe ich auch immer einen Stapel karierte und einen Stapel linierte Hefte da, viel mehr Lineaturen werden da nicht mehr gebraucht.

Für Temi habe ich heute die Liste bekommen, ich kaufe das Zeug - die Sachen, die fehlen - morgen vormittag ein, dann ist es bei Müller leerer. Fumis Krams kaufe ich am Freitag oder Samstag ein, auch das wird nicht mehr sooo viel sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von Alexa1978 am 15.09.2009, 14:15 Uhr

Wir bekommen die Liste immer am letzten Schultag und haben somit 9 Wochen Zeit alles in Ruhe zu organisieren.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von danismama am 15.09.2009, 15:02 Uhr

Das hängt bei uns ganz einfach vom Lehrer ab. Als mein Sohn in die dritte Klasse kam, wussten wir auch, was zu besorgen war. Hefte hat die Lehrerin selbst besorgt je nach Bedarf.
Leider (für uns) ist sie jetzt in Mutterschutz, dieses Jahr hatten wir vor den Ferien keine Liste bekommen.
Aber liniert, kariert mit und ohne Rand habe ich immer da, und die Umschläge können ja auch wohl 2 Tage warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Schulen haben die Listen im Net, haendigen sie vor den Ferien aus, und

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.09.2009, 15:04 Uhr

viele Supermaerkte haben die Listen von allen Schulen als Kopien ausliegen.
Ich habe das in D auch immer gehasst, dass man dann mit millionen anderer Muetter sich im Laden um das Zeug fast raufen musste...so ein unnoetiger Schwachsinn!!! Welchen Unterschied machtsw denn fuer die Lehrerin, wenn sie vor den Ferien schon mal ne Liste rausgibt und den Kindern in die Mappen legt? Ist doch eh fast jedes Jahr das gleiche. Einzelnes kann man dann immernoch nachkaufen.
In Zeiten wo jede Schule ne HP hat, versteh ich das Drama echt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts weder vor noch nach den Ferien eine Liste.

Antwort von 77shy am 15.09.2009, 15:19 Uhr

Die Aussage der Lehrer lautet: Es ist doch logisch, was die Kinder brauchen!

Da kann es auch mal vorkommen, dass man ein Deutschheft in DIN A4 kauft, weil das im letzten Schuljahr auch so war, dann aber gesagt wird, dass sie nun eines in DIN A5 brauchen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von silberalex am 15.09.2009, 15:36 Uhr

Wir sind ganz verwöhnt, bei uns besorgt die Klassenlehrerin alle Hefte und Ordner

Ich musste nur nach Sachen wie Farbkasten, Bunstifte usw. schauen und dann ggf. austauschen. Dazu gab es aber vor den Ferien schon einen Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von ChrissyF.71 am 15.09.2009, 16:22 Uhr

Hallo!

Bei uns bekommen sie keine Listen. Die einzelnen Lehrer sagen den Kindern, was sie bis zur nächsten Stunde gerne hätten. Und danach kann man ständig ins Geschäft fahren, weil natürlich jeder Lehrer gerne was anderes hätte, und das nach Möglichkeit am Besten schon gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von asti_2 am 15.09.2009, 19:52 Uhr

Meine Kleine (5.Klasse Gymi) hat heute ihre Bedarfsliste bekommen....waren auch beim Müller....Horror pur, jedes Jahr dasselbe.

Meine Grosse (8.Klasse Gymi) wusste heute genau 1 Heft, welches sie benötigt, alles andere erfährt sie im Lauf der Woche:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pah - Liste....

Antwort von hormoni am 15.09.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

Ich bin auch aus Bayern (aus dem Oberland). Ich bin Ende Juli/Anfang August Schulsachen einkaufen gegangen. Die Kids haben am letzten Schultag bzw in der letzten Schulwoche ihre Listen bekommen. Bei Schulsachen bin ich recht großzügig da ich noch 3 weitere Kinder habe - also insg. 5 (bald 6), also hab ich ordentlich bei Aldi zugeschlagen + Müller.

Heute also war erster Schultag. Ich war soooo verdammt stolz, NICHT in die Stadt zu müssen und was bringt mir mein Sohnemann heute mit??? Wieder eine kleine Bedarfsliste und morgen wirds nicht anders sein *grummel* und natürlich mit "Sonderwünschen" a la Blankoheft etc. Jetzt durfte ich mich vorher 30 (!!!) Minuten in die Warteschlange bei Müller anstellen für ganze 5 Euro 35 Cent - hochschwanger mit 2 genervten Kids im Schlepptau.

Ich hoffe inständig, dass die Kids nicht noch was brauchen und WENN, dann dass ich es auf Reserve daheim hab. Ich hab echt zig verschiedene Hefte daheim, verschiedenste Lineaturen, blablabla. Aber morgen wird bestimmt ein Heftumschlag in irgendeiner speziellen Farbe oder was weiß ich benötigt.

Da fragt man sich echt, weshalb die überhaupt Listen heraugeben, wenn man am Schulanfang doch wieder in die überfüllte Stadt muß .

Na, aber über irgendwas muß ich mich ja aufregen...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial kaufen

Antwort von IngeA am 15.09.2009, 21:39 Uhr

Hallo,

Hallo,

bei uns wird die Liste vor den Ferien verteilt. Find ich echt super. Einziger Nachteil: Es wird einiges gekauft, was nie verwendet wird. Weil die Materialien halt von der "Schule" vorgegeben werden, jede Lehrerin aber doch etwas andere Vorlieben hat.
Anders müsste sich die Lehrerin erhlich gesagt etwas gedulden (außer normale Hefte, da würd ich halt ein paar auf gut Glück schon vorher besorgen). Ich würde garantiert nicht die ersten beiden Schultage mit 3 Kindern Schulsachen einkaufen gehen!!!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pah - Liste....

Antwort von Miolilo am 15.09.2009, 22:32 Uhr

"Da fragt man sich echt, weshalb die überhaupt Listen heraugeben, wenn man am Schulanfang doch wieder in die überfüllte Stadt muß"


Sorry, aber muss man immer an allem Rumnörgeln??

Ich wohne in keiner großen Stadt - noch nicht einmal in einer Stadt.
Wir haben einen Metzer, einen Bäcker und einen Tante Emma- Laden und einen Schreibwarenladen.

Und wenn ich so an die Käffer in der Gegend denke, dann gibt es so einen kleinen Schreibwarenladen fast überall.
Und selbst im Tante Emma-Laden gibt es das Nötigste: Schreibhefte, Bleistifte (sogar den Supersonderwunsch Blankoheft)

Da bin ich mit dem Fahrrad in 5 Minunten oder schicke mein Kind.

Wenn man natürlich den Müller als Quelle aussucht, dann muss man halt die Menschemassen an so einem Tag in Kauf nehmen.

Klar, wenn ich in der Stadt bin, dann kaufe ich dort auch (großzügig) ein, aber für "Nachzügler" in Sachen Schulmaterial geht man halt in den kleinen Laden (der eigentlich eine recht große Auswahl hat)

Da kosten die Hefte dann zwar 35 statt 29 ct, aber ich spare Sprit, Parkgebühren und Nerven!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule gibt es die Liste vor den Ferien.

Antwort von Trini am 16.09.2009, 8:24 Uhr

Im Gymnasiun nicht, weil da die Lehrer ja noch gar nicht feststehen und jeder seine eigenen Wünsche hat. Da kleckern die Wünsche dann über die erste Woche täglich herein.
Allerdings habe ich immer karierte und linierte Hefte, Collegeblöcke und Schnellhefter aus den Dicounter-Angeboten vorrätig. Es sind dann also nur noch Sonderwünsche zu erfüllen.
Wozu sollte mein Mann mir dabei helfen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pah - Liste....

Antwort von hormoni am 16.09.2009, 13:28 Uhr

Hallo!

Klar hätte ich meine Nerven schonen können, wenn ich beim Tante-Emma-Laden einkaufen gegangen wäre, aber da hätte ich anstatt 5 Euro sicher 10 bezahlt. Wenn du dir das leisten kannst ist das Deine Sache - ich kanns nicht. Ich hab nicht nur ein oder 2 Kinder, sondern wie geschrieben bald 6. Und nebenbei bemerkt kamen heute bereits die nächsten Gegenstände, die sie brauchen. Wofür also die Liste?

So schwer kanns doch nicht sein.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben - so schwer kanns doch nicht sein

Antwort von Miolilo am 16.09.2009, 13:47 Uhr

Und ich finde, dass man das Ganze sehr gut selber in Griff hat!
Ich frage mich auch manchmal - so wie ein paar andere hier auch - was so schwer daran ist, einfach bei einer guten (und günstigen) Gelegeheit das Basismaterial für die kommende Klasse einzukaufen.
Schreibhefte, Mathehefte, frische Bleistifte, Wassermalkasten kontrollieren etc.
Aldi und Lidl verkaufen regelmäßig dieses günstige Material und man hat dann für 1,49 € 10 Heftumschläge oder für 1.99 € 5 Buchumschläge auf Vorrat.

Halt jeder wie er mag.... ;)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Antwort von hormoni am 16.09.2009, 14:33 Uhr

Hallo!

Hättest du das erste Posting richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich im JULI/AUGUST auf Vorrat gekauft hab, Ich hab noch immer gut 30 verschieden Hefte, div. Mal und Schreibutensilien hier, aber GENAU DIE brauchen sie jetzt nicht, sondern irgendwelches Extrageplempel...Blankodoppelhefte usw usw.

Mir regt dieses Ganze System auf. Wir waren vorher auf einer Montessori-Einrichtung. Dort hat man im Großhandel Schreibwaren gekauft. Die Kids gaben am Anfang des Jahres eine Gebühr von 50 Euro ab und davon wurden dann die benötigten Hefte bezahlt. War für Eltern UND Lehrer einfacher so, weil die Kids genau das hatten, was sie brauchten und weil alle das Selbe Material hatten. Am Ende des Jahres blieb sogar noch was vom Geld über, was den Kids in Form von Ausflügen etc zur Güte kam...Die Schule meiner Schwägerin (Förderschulpädagogin) handhabt das auch so...

Ich muß nicht alles verstehen und aufregen bringt im Endeffekt auch nix, außer dass ich meine Nerven strapaziere. Also werd ich mich nur noch drüber wundern

Gruß

hormoni - deren Schwangerschaftshormone z.Z schnell am Überkochen sind


hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Antwort von Miolilo am 16.09.2009, 18:10 Uhr

"Die Kids gaben am Anfang des Jahres eine Gebühr von 50 Euro ab und davon wurden dann die benötigten Hefte bezahlt."

Genau das wollte ich auch mal machen. Ist für mich nicht sehr aufwändig, denn ich würde alles was ich brauche online ordern.
Es gab einige Elternproteste!
Also habe ich es gelassen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir unbegreiflich...

Antwort von hormoni am 17.09.2009, 8:48 Uhr

Hallo!

Ich kapier nicht, wie sich manche Eltern das "Schulchaos" freiwillig geben.Als ich an der "Müller-Kasse" stand, traf ich einige Eltern, die genervt waren und sich fragten, warum nicht die Schule Hefte ordert...

Du magst dich nicht zufällig nach Bayern versetzen lassen? Ich wär froh, wenn unsere Schule das anbieten würde.Da wir im Schulsprengel der 3. Kinderreichsten Gemeinde in Bayern wohnen (im Durchschnitt haben hier alle 3 Kids und mehr) mit uns auch einige Andere Eltern...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen, ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 ...

von LisasMama 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulmaterial

Suche: Pusteblume das Lesebuch 2 + Das Sprachbuch zu kaufen von Ausgabe 2006

Hallo, habe heute meine Liste bekommen für die neuen Bücher. Würde es gerne gut erhalten gebraucht kaufen für die 2. Klasse. ISBN fürs Lesebuch Schroedel - Verlag 978-3-507-40276-8 Pusteblume Schülerband 2, Ausgabe Niedersachsen, Neubearbeitung und das Sprachbuch dazu ...

von Lynnka 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

klassenausflug - nichts zu essen kaufen dürfen!!!

mein sohn (2. klasse) macht in 4 wochen einen tagesausflug mit seiner klasse in einen zoo. sie fahren mit dem bus 2,5 stunden hin, bleiben etwa 4 stunden dort und fahren wieder 2,5 stunden zurück. es ist ganz klar, dass ich ihm was zu essen, trinken und etwas zum knabbern oder ...

von two_kids 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Welcher Schulranzen und wo kaufen?

Also diesen Sommer geht es bei uns auch los. Nun will Oma zu Ostern einen Ranzen ausgeben. Aber welcher ist der Beste, und wo kaufe ich den? Zu meiner Zeit war Scout Top aktuell ( habe nie einen bekommen). Sohnemann möchte Autos oder Dinos auf dem Ranzen. Er gehört eher zu den ...

von bobbelsche 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.