Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justin-Pascal am 15.09.2009, 11:38 Uhr

4 Klasse, Faulheit und Lügen... oh je....

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist gestern in die 4 Klasse gekommen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

An sich ist er ein guter Schüler gewesen, sehr zuverlässig und fleißig.
Im letzten Schuljahr hatten wir ab den Pfingstferien aber total Probleme...
Er war echt stinkefaul, unzuverlässig und ich hatte noch nie so oft mit der Lehrerin zu tun.

In Deutsch hat er sogar in nem Diktat ne 6 kassiert, obwohl er die Worte konnte.
Es liegt bei ihm nicht daran das er es nicht kann oder kappiert.. sondern einfach an seiner Faulheit. Wenn es nach ihm geht dann würde er den ganzen Tag Fernsehen, Nintendo oder Wii spielen und nix machen. Dabei haben wir eigentlich klare Regelen... erst die Schule, dann die Hausaufgaben und dann Freizeit. Im Haushalt muss er auch mit helfen, aber nur einfache Sachen, Müll rausbringen, Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken, Zimmer aufräumen. Also echt kein Meisterwerk und auch nicht zu viel für ein Kind in dem Alter....

Wie sind Eure Kids so in dem Alter.. wie handhabt ihr so was oder solch Situationen?

Auf der einen Seite wollen wir nicht zu streng sein, aber auf der anderen Seite muss er auch kapieren das er sich alles versaut wenn er jetzt nicht mehr mit macht. Er war mal Gymnasienniveau und rutscht jetzt so langsam schon fast Richtung Hauptschule und das aus reiner Faulheit.
Für Frühpupertäre Anfälle noch etwas zu jung hoff ich.

Als Konsequens für seine Lügen und die schlechten Leistungen hatte er letztes Schuljahr Nintendo und Fernsehverbot bis auf weiteres bekommen.
Aber rausgehen durfte er nach wie vor, wir finden es ja wichtig das er unter Gleichaltrige kommt, zumal er eh nicht so der Gesselige Typ ist.

Ich wünsch Euch auf alle Fälle einen guten Schulstart mit euren Kids und gute Nerven...

GLG Kerstin und Justin

 
2 Antworten:

Re: 4 Klasse, Faulheit und Lügen... oh je....

Antwort von kathilein75 am 15.09.2009, 11:50 Uhr

irgendwie kommt mirdein Bericht bekannt vor, meiner ist jetzterst in die 3. Klasse gekommen aber er verhält sich ganz genaus so wie deiner zur zeit schlechte Noten in Deutsch am liebsten nur rausgehen zum spielen ich bleibe aber auch fest dran das er erst seine aufgaben erledigen muß bevor er rausgehen darf.du siehst also du bist nicht die einzige hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum, es ist Protest gegen den Druck und das Fehlen von etwas, was ZIEHT

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.09.2009, 11:06 Uhr

Du siehst doch, dass es nicht Faulheit ist sondern die Faulheit ist Protest. Protest dagegen, dass Ihr das LEBEN nicht versteht und ein MÜSSEN aus allem macht statt ein KÖNNEN. Verbot, Druck, Zwang, Schuldzuweisung, und wenn das nicht klappt, gibt es noch mehr davon, und wenn das nicht klappt gibt es noch mehr davon, und wenn das nicht klappt? Du siehst, dass Ihr auf einem Leergleis gelandet seid, auf dem es nur weiter ins Problem hinein geht.
Ich sehe es als Ich-kann-Schule-Lehrer, da ist das KÖNNEN die Hauptsache, und damit diese Hauptsache nicht dauernd genervt und erpresst und geschwächt wird, STÄRKE ich sie, indem ich sie einfach anerkenne, bestätige, achte, und wieder bestätige und respektiere und noch einmal und noch einmal - mit suggestiver Wirkung. Auch Ihr habt suggestive Wirkung durch Eure Wiederholungen - nur eben verkehrt herum. In der gewünschten Richtung funktioniert es aber genauso gut. Man muss dafür die erwünschten Fähigkeiten stärken (vor allem wenn sie noch gar nicht sichtbar sind) statt die unerwünschten zu bekriegen.
Dein Sohn geht zweifelsohne mit seinen Talenten verkehrt um. Und Ihr bestraft diese Talente noch einmal für die Fehler, die sie für Euren Sohn machen mussten; warum sollten die Talente DAFÜR etwas für Euch tun???
Ihr habt die große Chance, mehr Einfluss auf die Talente Eures Sohnes zu bekommen als er selbst, aber dafür müsst Ihr sie BESSER behandeln als er. Vor 120 Jahren war der Marseiller Jesuit A.Eymieu berühmt für seine Als-ob-Methode. Er behandelte sehr locker und zielstrebig und mit bestem Erfolg die Leute immer so als ob sie schon so gut wären wie er sie haben wollte.
Wenn ich Talente bisher unter Druck gesetzt habe und nun komme ich ihnen auf einmal freundlich, dann werden sie - aufgrund der gemachten Erfahrungen - wohl nicht gleich an eine Kehrtwende glauben. Drum entschuldige ich mich manchmal sogar für die Fehler anderer; es ist nicht leicht, selber umzukehren, aber durch solche Übung wird man glaubwürdig und souverän und bekommt zur Belohung nach und nach mehr Einfluss bzw. den Einfluss zurück, den man zuvor verspielt hat.
Man darf immer fast so streng sein, wie man den Kräften von Geist und Seele GERECHT wird; wenn man es wird, folgen sie einem, wenn man es nicht wird, machen sie einem Schwierigkeiten, damit man das Wesentliche verstehen lernt. Ihr solltet also die Widerborstigkeit der Talente Eures Sohnes zuerst als Lernhilfe für EUCH verstehen. Geist kann man mit Druck nicht präzise lenken, aber man bekommt ihn dahin, wo man will, wenn man sich was einfallen lässt, was ZIEHT. Wenn ich immer mehr UNTERwerfung verlange, wie sollen das Ausflüchte und andere Fluchtversuche ausbleiben und wie sollen sich davon Kräfte HÖHERentwickeln?
Das Leben hat Euch eine interessante Aufgabe gestellt, in der es Euch zeigt, dass keiner von Euch das Seine kann. Ihr tätet gut daran, Euch zum Lernen zusammenzufinden. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.