Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 14.09.2009, 12:27 Uhr

Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Mein sohn geht in die 2. klasse. Am Freitag sind ihm beim Spielen im Hort (auf dem Schulgelände) ausversehen Steine aus der Hand gefallen ( 3 Stück, ca. Faustgroß) und da der Junge unten saß, sind ihm diese auf die Hand gefallen. Nun ist wohl der rechte Daumen und Nagel verletzt. Hat lt. Erzieherin stark geblutet.
Bitte fragt jetzt nicht wo die Steine auf dem Schulgelände herkommen- null Ahnung, die Erzieherin kann sich das auch nicht erklären...supi.
Naja nun geht es mir darum, dass es mir wirklich sehr leid tut für den Jungen. Würdet ihr viell. eine Kleinigkeit als Geste für eine gute Besesserung schenken? Also ich kenne den Jungen und seine Eltern nicht, da er neu in der Klasse ist. Am Donnerstag ist Elternversammlung, würdet ihr die Eltern ansprechen?
Hab mit meinem Sohn schon gesprochen, dass er sich nochmal entschuldigen soll, auch wenn es keine Absicht war und ihm natürlich auch erklärt, dass wenn sie schon unbedingt mit sowas spielen müssen, er beim nächsten mal nicht mehr als 2 Steine oder gar nur einen tragen soll (ich denke ein Verbot bringt da nix), naja und was alles so passieren kann...z. b. Quetschungen auch bei sich selbst.
Danke schon mal

 
11 Antworten:

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Heike-SU am 14.09.2009, 12:43 Uhr

Hallo,
ich würde, glaube ich, etwas Kleines (Bsp. etwas Süsses) als Entschuldigunf bzw. als Gute-Besserungs-Wunsch mitgeben. Allerdings müsste das dann meine Tochter dem "Opfer" selber geben.
Die Eltern ansprechen? Würde ich situationsabhängig machen. Vielleicht ist das ganze bis Donnerstag ja schon Schnee on Vorgerstern..
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Dreikindmama am 14.09.2009, 12:44 Uhr

Hallo,

musste der verletzte Junge zum Arzt? Wenn ja, wird die Familie ein Schreiben ihrer Krankenkasse bekommen, ob an der Verletzung/an dem Unfall jemand beteiligt war. Da dein Sohn der Unfallverursacher war, wird die Krankenkasse die Behandlungskosten bei euch holen. Für den Fall wäre es gut, wenn ihr eine Haftpflichtversicherung habt, die dann in dem Fall die Kosten übernimmt.

Aus den vorgenannten Gründen würde ich mich mit den Eltern des verletzten Jungen in Verbindung setzen sowie eure Haftpflichtversicherung informieren.

Für den Jungen würde ich ein kleines Geschenk besorgen, das dein Sohn ihm als Entschuldigung gibt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Misöne am 14.09.2009, 12:51 Uhr

Ja ich glaub die sind in die Klinik gefahren mit ihm.
Mmh...Haftpflicht haben wir, aber soweit hab ich gar nicht gedacht, denn es ist ja in der Schule passiert, da dachte ich es läuft über die. Na dann werd ich gleich mal meine Versicherung anrufen nur für den Fall das dann was kommt. Danke

Und die Kleinigkeit soll auf jedenfall mein Sohn übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreikindmama das stimmt nicht mit der Haftpflicht

Antwort von YvonneG am 14.09.2009, 12:53 Uhr

Mein Sohn hat sich beim Spielen in der Schule den Oberschenkel gebrochen wo ein anderer Junge mitschuldig war. Es wurde ein Unfallbogen ausgefüllt und die ganzen Behandlungen inkl. der 4 OPs und Arzt und Physiotherapie die wir nach 4 Monaten immer noch machen müssen übernimmt das die gesetzliche Unfallkasse.

Im übrigen kam der Junge mit seiner Mama dann ins KH und Entschuldigte sich bei mir und meinen Sohn. Er brachte auch eine Kleinigkeit mit was wir richtig gut fanden.

Liebe Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad mit meine Verischerungsfritzen gesprochen...

Antwort von Misöne am 14.09.2009, 13:00 Uhr

...ja also er sagt auch das geht über die Schule. Nur wenn die Schule das ganze ablehnt, geht es über die Verischerung und die würden dann ggf. das ganze mit der SChule klären (abwehren? oder so wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, denn die lag ja nun mal zu der Zeit bei denen) Naja das warte ich jetzt ab.
Ich hoffe halt nur für den Jungen das er bald wieder fit ist, da es nun ausgerechnet auch noch die rechte Hand ist. Es hätte ja andersherum genauso meinen Sohn treffen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad mit meine Verischerungsfritzen gesprochen...

Antwort von Vio-1 am 14.09.2009, 13:24 Uhr

Hi

Ich finde es eine schöne Idee, dem Jungen etwas mitzubringen.
Ich weiß, dass meine Tochter z.B. sich über so etwas sehr freuen würde, weil es zeigt, dass der Unfall nicht egal war.

Ich würde auch die Eltern ansprechen, aber jetzt nicht irgendwie so arg zerknirscht, halt nur, dass man wissen will, wie es dem Jungen geht und dass man sich interessiert. Ich denke, dass ist auch eine gute Vorbildfunktion für das eigene Kind.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 14.09.2009, 13:28 Uhr

Ich würde mich entschuldigen. Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und zeigt, dass es einem nicht am Popo vorbeigeht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von berita am 14.09.2009, 15:56 Uhr

Ja, ich würde die Eltern ansprechen und mich nochmal für mein Kind entschuldigen, Anteilnahme zeigen. Geschenk? Hmm wohl eher nicht. Wäre was anderes, wenn der Junge im Krankenhaus liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Dreikindmama am 14.09.2009, 18:12 Uhr

Bei uns ist es so, dass wenn es in der Schule, während der regulären Schulzeit passiert, die Unfallversicherung der Schule übernimmt. Sobald die Kinder aber den regulären Unterricht beendet haben und im Hort sind, ist die Unfallversicherung der Schule nicht mehr zuständig. Aus diesem Grund habe ich die Haftpflichtversicherung erwähnt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Nathalie B. am 14.09.2009, 20:44 Uhr

Hallo,

zum einen: wenn Du es selber willst, soll sich schon Dein Sohn entschuldigen auch wenn es ihm unangenehm ist (ich habe auch so einen zu Hause, der meint, wenn er etwas nicht mit Absicht macht, müsse er sich nicht entschuldigen, was natürlich zu Kämpfen führt). Ich denke, es fällt Deinem SOhn auch leichter, ween er eine Kleinigkeit/ Süßigkeit dabei übergibt (bei meinem ist es so).

zum zweiten: auch mit den Eltern würde ich kurz reden und um Entschudligung für Deinen Sohn bitten. Wen sie eh neu in der Klasse sind, freuen sie sich mit SIcherheit um so mehr darüber.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall in der Schule, mein Sohn hat Schuld

Antwort von Misöne am 15.09.2009, 8:37 Uhr

Also mein Sohn hat sich gestern nochmal bei ihm entschuldigt. Und ich habe einen kleinen Schlüsselanhänger und eine Tüte Gummibärchen geholt die er ihm heute gibt mit einer kleinen Karte dran auf der Gute Besserung von meinem Sohn und von uns steht. Ich denk das ist ok so.. Er kann halt z.Zt. nicht schreiben und keinen Sport mitmachen. Hab mir auch überlegt, die Eltern am Donnerstag anzusprechen und zu fragen wie es ihm geht. Ist einfach persönlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Guten Morgen zusammen, hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Freundin. Unsere Kinder sind beide im September 2004 geboren und es ging darum, wann sie denn jetzt in die Schule kommen. Ich war der Auffassung, daß mein Sohn, da er erst Ende September geboren ist, ...

von Micha1980 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.