Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sonnenkäferchen  am 11.07.2014, 22:42 Uhr

@Santa

Mir ging/ geht es um das Verhalten in Gruppen. Ich habe herausgelesen, dass es da hapert. Deshalb habe ich die verschiedenen Gruppen genannt. Andere Dinge im Einzelunterricht sind ja eher zum geistigen Input.

Bei uns geht es mit den Chorvorklassen/ Singschulen ab 3 Jahren los, meine Mädchen haben mit 4 Jahren angefangen. Aber es sollte das Interesse des Kindes da sein, sonst kann man vieles beginnen und führt nichts zum Ende.

Ich bin da recht eigen, wenn man etwas angefangen hat (also nicht bei Probestunden/ Schnupperkurse, sondern nach der Entscheidung, dass man ds wirklich machen möchte) muss man auch eine gewisse Zeit dabei bleiben und sich auch mal durch schwierige Phasen durchbeissen. Das sieht bei uns dann so aus, dass die Musik seit 2/4/6 Jahren gemacht wird, Sport beim Großen erst 4 Jahre Fußball, seit 2 Jahren Tischtennis, die Mittlere seit 4 Jahren Ropeskipping, die Kleine hat jetzt mit DLRG angefangen.
Natürlich gibt es auch Tage, an denen genölt wird, aber mitten in der Saison kann man nicht aufhören und bei der Musik stand es noch nie zur Debatte.

Mein Sohn konnte fließend lesen, schreiben in Druckschrift entsprechend auch und Mathe war auch kein Thema.
Er war in der 1. Klasse mit Feinmotorik (ordentlich/ leserlich schreiben), an die veränderte Situation anpassen, Ordnung halten etc. beschäftigt.
In Deutsch durfte er seine Bücher lesen und er durfte recht bald in die Schach AG.
Die Zeit an der Grundschule war okay, am Ende hat er wegen der Klassenkameraden die Tage bis zu den Sommerferien gezählt und die ersten Wochen auf dem Gymnasium kam er nur strahelnd nach Hause, weil ihm der Unterricht so einen Spaß gemacht hat.

Er ist absolut ein Einzelgänger (war nie aggressiv oder so) aber er muss(te) lernen, sich in Gruppen anzupassen und angemessen zu verhalten.
Auf dem Gymnasium gibt es zum Glück mehr "Nerds" und zumindest hat er jetzt ein paar Kumpel.

VG Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.