Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 09.09.2016, 19:11 Uhr

Saarlandmami

Zitat: "Er sollte keinen Frontalunterricht haben, ist ja vom auditiven her schwierig, kleine Klasse wäre gut, mehr Zeit usw.."

Mehr Zeit und kleine Klasse verstehe ich. (Das wäre eigentlich für jedes Kind wünschenswert).

Aber wer hat denn gesagt, dass er keinen Frontalunterricht haben sollte?
Das erscheint mir gerade bei seiner Hörproblematik unlogisch.
Wenn man an Gruppentischen sitzt, stürzen doch die Geräusche von allen Seiten auf einen ein.
Ich bin froh, dass meine Tochter immer Frontalunterricht hatte. Nur ab und zu wurden die Tische anders gestellt, so dass 6 Kinder rundherum an einem Gruppentisch sitzen konnten. Dann gab es aber keinen Unterricht von der Lehrerin, die Kinder mussten sich also nicht immer wieder umdrehen, den Rücken verrenken, denjenigen "suchen", der gerade spricht. Bei der Ergebnisbesprechung saßen sie dann in einem Kreis oder wieder an Frontalunterrichttischen (genaugenommen U-förmig mit Innentischen).

Vertieft wurde hier auch eher wenig.
Meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium. Sie haben in der 5. KIasse die Flächeninhaltsberechnung von Quadraten und Rechtecken durchgenommen. Dann kam Bruchrechnung mit kleinen Zahlen dran. Jetzt sind sie schon bei der Prozentrechnung. Sollen sie die Flächeninhaltsberechnung von anderen Formen (z.B. Dreiecke) von selbst können? Sollen sie Bruchrechnung mit großen Zahlen schon können, kommt es noch dran oder nicht? Warten wir es ab. Im 5. Schuljahr hatten fast alle Kinder dieser Klasse im 2. Halbjahr eine ganze Note schlechter als im 1 Halbjahr. Letztens muss die Mathelehrerin so doll rumgeschrien haben, weil die Kinder es nicht so kapiert haben wie sie wollte. Laut meiner Tochter hätten sich die Kinder nicht mehr getraut aufzuzeigen oder etwas zu fragen. Wenn ich den Mathestoff zuhause mit ihr noch mal nachbespreche, kapiert sie es immer sofort. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.