Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yacofred am 20.03.2013, 11:39 Uhr

Rechenschwäche und Zählen

Hallo zusammen,

Verfestigtes Zählen ist ein Zeichen dafür, dass ein Kind von den abstrakten Bedeutungen der Mathematik (Menge, Zahl, Einer, Wert, Teil, Ganzes, Vielfaches Unterschied, Operationen usw.) zu wenig verstanden hat, um problemlos rechnen zu lernen. Dem Kind nun dadurch helfen zu wollen, dass man es mit Material rechnen lässt, ist absurd. Damit würde man nur den Zustand des Unverständnisses weiter unterstützen und ohne Rücksicht auf den Verstand und auf das Erlernen der richtigen Abstraktionen, das Kind sinnloses Zeug üben lassen, meist noch dadurch erschwert, dass der Zweck und die Struktur des Lehrmaterials gründlich missverstanden wird, wenn man nicht aufpasst. Es gibt übrigens auch sehr viel richtig schlechtes Lehrmaterial und falsche Anwendung von gutem Lehrmaterial.

Der Grund für Übungen auf Treffer und Schnelligkeit beim Rechnen in der Schule, ist das Bedürfnis der Schule nach vergleichbaren (!) Leistungen, um die Kinder verbal oder mit Noten zu bewerten, aus denen man eine "Hierarchie der Guten und Schlechten" fabrizieren kann. Damit wird ein vernünftiger Einstieg ins abstrakte mathematische Lernen bei vielen Kindern immer weiter hinausgezögert. Diese Kinder müssen das Auslesebedürfnis der Schule dann später ausbaden, z.B. durch die dann bei Ihnen (!) vorliegende angebliche Rechenschwäche. Damit ist die Schuldfrage für die Schule abgehakt! Hilfe ist dann Privatsache. Rücksichtnahmen auf der weiterführenden Schule (z.B. Notenaussetzungen, Befreiung von Klassenarbeiten und Hausaufgaben in Mathe) werden von den Behörden in der Regel sowieso abgelehnt.

Deshalb muss zuerst eine mathematische Lernstandsanalyse (kein Dyskalkulietest!) gemacht werden, damit man weiß, welche Probleme genau das Kind hat, um im nächsten Schritt mit dem Kind an seinen Problemen entlang mathematisch diskutieren zu können. Lehrmaterial kann an bestimmten Stellen des Gesprächs sinnvoll eingebaut werden, aber immer nur nach Bedarf und entsprechend dem, ob es für dieses Kind für seine Verständnisförderung geeignet ist. Zum Rechnen braucht kein Mensch Lehrmaterial. Da reicht ein einfacher Taschenrechner!

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.