Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 29.01.2010, 20:39 Uhr

Realer Umgang mit der Wirklichkeit würde schon genügen

SCHOLAE war bei den alten Griechen einmal das Aussteigen aus dem Stress, das Wiederzusichkommen - wir haben das Gegenteil daraus gemacht.
LERNEN + LEHREN kommt von germ. LAISTI = DIE FÄHRTE. Man lernt, indem man Färhten des Lebens verfolgt und dabei ErFAHRungen sammelt. Wenn einen das so fasziniert, dass einem andere von sich aus FOLGEN wollen, ist man LEHRER.
Auch der PAID-AGOGOS - der Kinderführer sollte nicht hinten drücken sondern mit mitreißendem Beispiel vorausziehen.
das sind jetzt 3 Beispiele aus der neuen Ich-kann-Schule.
Wenn wir nicht alles genau verkehrt machen, dann klappt Schule schon.
Wir müssen alle in die Du-musst-Schule gehen. Dort lernen wir gar nicht rechnen sondern rechnenMÜSSEN - an alles wird der MUSSklotz drankonditioniert, daran haben manche ein Leben lang zu tragen. Müsste man aber diese Dummheit begehen?
Man macht DRUCK, wenn es nicht geht. Druck kann Probleme aber nur zusammendrücken und nicht lösen. Warum also machen wir immer noch mehr Druck, wenn wir doch sehen, dass das Problem dabei wächst? Wenn wir nicht mehr drücken können, geht das Problem wieder auseinander. Und dann wächst es noch um die Kraft, die wir hineingedrückt haben. So genau wie in der IKS könnte doch jeder Beobachten lernen, oder nicht?
Lat. "per-fectum" ist das Durchgemachte. Was hilft es, wenn die Schule schon alles durchgemacht aber noch nie genau hingeschaut und nichts daraus gelernt hat?
Statt des perfekten Schulsystems würde ich einfach einen realen Umgang mit der Wirklichkeit vorziehen. Das versetzt selbst kleine Kinder in die Lage, gestalten zu können, wo andere nur erleiden. Mit der neuen Ich-kann-Schule - die ja jeder in sich trägt und von der er nur Gebrauch zu machen braucht - klappt das. Man muss es sich nur mal genau anschauen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.