Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 22.03.2015, 10:17 Uhr

Re:

Schau, dass du den Wechsel jetzt schnell hinbekommst, damit er den Anschluss nicht verpasst. Die Lehrer an der neuen Schule können dir dann sagen, in welchen Bereichen er sich ranhalten muss und wie das geschehen sollte. Ob er dann im Herbst normal in die nächste Klasse versetzt wird oder nicht, wird sich zeigen. Je länger du so rumeierst, desto mehr muss er aufholen. Spätestens in der 4. Klasse sollten die Grundlagen der Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen sitzen. Danach fehlt dann auf jeder Schulform die Zeit, sich mit den Basics zu beschäftigen.

Wir wohnen in Bayern. Meine Tochter hat bisher in Deutsch einen 3er-Schnitt, obwohl ihre Rechtschreibung katastrophal ist (reine Diktate zur Zeit 5er und 6er). Zum Glück zählen auch Mitarbeit und Grammatik. Sie ist in der 3. Klasse. Bisher reichten ein paar freie Sätze, Rechtschreibung wurde nicht benotet. Zum Beispiel sollte sie fünf Sätze zu ihren Sommerferien schreiben. "Wir waren dises jahr fiel daheim wegen meinem kleinen Bruder. Ich habe mit meiner Oma im Garten gespilt. Im Freibad war ich auch. Und im Centerpark. Da hate ich viel Spas mit meinem Opa."
Man merkt, dass die Rechtschreibung mit Übung besser wird, aber es fällt ihr schwer. Für ihre Lehrer ist aber sogar noch der Weg zum Gymnasium offen (sehe ich anders).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.