Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 03.10.2010, 17:41 Uhr

Paßt eigentlich nicht hier hin aber wer kennt sich mit Wechseljahren aus?

Hallo zusammen,

ich glaube darunter leide ich zur Zeit. Habe totale Stimmungsschwankungen die ich mir nicht erklären kann. Laut meinem Mann und Kind bin ich unausstehlich. Kann einer Helfen. Kann man dies mit Pflanzlichen Mittel etwas dämpfen.

Lieben Gruß Dara

 
5 Antworten:

Re: Vor der Therapie ......

Antwort von Julie am 03.10.2010, 19:31 Uhr

(auch der selbstgestricktem mit angeblich harmlosen "pflanzlichen" Mitteln) kommt erst mal eine vernünftige Diagnostik.
also ab zum Arzt und einen ausführlichen Hormonstatus bestimmen lassen.
Sowas kann alles mögliche zur Ursache haben - bei mir war es eine Schilddrüsenüberfunktion......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Therapie ......

Antwort von muffelzahn am 03.10.2010, 20:52 Uhr

Ja stimmt, bei mir war es eine Schilddrüsenunterfunktion. War letztes Jahr zeitgleich bei Frauenarzt um Wechseljahre auszuschließen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paßt eigentlich nicht hier hin aber wer kennt sich mit Wechseljahren aus?

Antwort von Millefleurs am 04.10.2010, 10:54 Uhr

Hallo,

zum Thema Wechseljahre kann ich Dir leider nicht sagen, aber zum Thema "Stimmungsschwankungen" und leidtragende Familie:

Ich selber habe nach der Geburt unter PMS mit heftigsten Stimmungsschwankungen gelitten.

Seitdem ich regelmäßig mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in banaler Form von "Hanseatenröllchen" oder "Hering in Tomatensauce" zu mir nehme habe sind die emotionalen Spannungsgefühle weg.

Und seitdem ich hochkonzentriertes Johanniskraut von Tetesept zu mir nehme, explodiere ich auch in Stresssituationen nicht mehr.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtiger Zusatz

Antwort von Millefleurs am 04.10.2010, 10:56 Uhr

Ganz vergessen habe ich noch einen wesentlichen Punkt in meiner Therapie:

Regelmäßige Schlafenszeiten und ausreichend Schlaf! Hört sich auch banal an, stabilisiert aber ungemein...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt eher nach...

Antwort von Bonniebee am 04.10.2010, 12:29 Uhr

Hallo,

wenn Du noch nicht Ende 40 bist, sind es wahrscheinlich nicht die Wechseljahre! Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit sind vielmehr typisch für die zweite Zyklushälfte, oft treten sie etwa ab 10 Tagen vor der nächsten Regel auf. Das nennt man PMS (prämenstruelles Syndrom). PMS betrifft vor allem Frauen ab 35 Jahren, ich habe das auch.

Dagegen hilft Mönchspfeffer (Agnus Castus, Tabletten, Apotheke) oder auch Nachtkerze (Cimicifuga, Tabletten, ebenfalls Apotheke). Meist ist es dabei so, dass nur eines von beiden hilft: Man fängt an mit Mönchspfeffer, und wenn's das nicht bringt, hilft Cimicifuga - beides sind sanfte Pflanzenpräparate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.