Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 03.03.2016, 11:39 Uhr

OT zum Feuilleton

Hallo!

Ich bin kein Sprachwiss. und bin da eher pragmatisch. Mir war so (als ich noch RS gelernt habe - war vor der RS-Reform), dass grundsätzlich alle Fremdwörter in deutschen Sätzen mit dem sächlichen Artikel zu verwenden sind, also das email, das Feuilleton, .... aber, dass irgendwann wenn die Wörter in den Sprachgebrauch übergehen der im Sprachgebrauch verwendete Genus dann auch siegt. Ich höre täglich eher sehr selten das email, aber sehr oft die email ....

Der Feuilleton ist für mich so ähnlich im Gebrauch wie der Wirtschaftsteil, der Sportteil, etc. - kann auch falsch sein, jedenfalls fühlt sich für mich das Feuilleton falsch an, kann aber durchaus grammatikalisch richtig sein.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.