Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 29.11.2007, 21:06 Uhr

nochmal Zahnspange reinigen

Hallo!

Danke für die Tips vom letzten Mal. Hab heute die Kukis für Zahnspangen gekauft. Auf der Packung steht oben 15 Min. drin lassen, auf ciao die Bewertungen sind sehr gut, alles wird angeblich sauber nach 10 Min.

Hab die Spange da heut 15 Min. reingelegt in warmes Wasser mit Kuki und da wurde nichts sauberer als vorher. Also so leichte weiße Beläge durchs tragen waren drauf wie vorher.

Muss ich die länger einlegen, halben Tag z.b. wenn wir in Schule und Arbeit sind? Oder ist das zu lang? Oder habich sonst was falsch gemacht?

bin etwas ratlos denn eigentlich sollte sie so ja komplett sauber werden, auch die Ritzen wo ich mit Zahnbürste nicht hinkomm.

lg max

 
6 Antworten:

Re: nochmal Zahnspange reinigen

Antwort von robertmama am 30.11.2007, 7:51 Uhr

Hallo! Mein Sohn hatte auch eine herausnehmbare Zahnspange. Ich hatte sie normal in ein Kukident Gebissreinigungsbad gelegt. Eine viertel Stunde und dann mit einer Zahnbürste etwas nachreinigen. Auch nach dem Zähneputzen habe ich die Zahnspange gereinigt mit zahnbürste. Liebe Grüsse Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Zahnspange reinigen

Antwort von Tathogo am 30.11.2007, 8:11 Uhr

Also wir legen sie ne Weile(15 bis 30 Minuten) in diese Billig Tabs...

Natürlich wird die Spange so wieso zusätzlich und täglich mit ner Zahnbürtse geschrubbelt...alles clean...

Hatten an der anderen Spange früher allerdings auch manchmal trotz dieser Reinigungsprozedur so helle Stellen-vielleicht ist das Kalk-wir haben hier total hartes Wasser.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Zahnspange reinigen

Antwort von schnatterinchen am 30.11.2007, 12:42 Uhr

Hallo Max,

das weisse Zeug bekommst auf der Spangeninnenseite bekommst du auch mit den Kukis nicht weg, weil es Zahnstein ist.

Mein Sohn hat sehr sehr viel Zahnstein, und die KFO macht bei jedem Besuch die Zahnspange sauber...also schleift.

Sie meinte, da wären wir chancenlos, selbst mit Dauerputzen ect. wäre dem nicht beizukommen. Es ist eher eine genetische Geschichte, denn ich selber muss auch oft zum Zahnstein entfernen.

Solange die Spange nicht riecht und täglich mit einer Zahnbürste gereinigt wird, ist das absolut ausreichend. Einmal pro Woche legen wir sie noch ins Kuki-Bad. Achja, wir achten auch noch drauf, dass die Spange sobald sie für längere Zeit aus dem Mund genommen wird, aber nicht sofort geputzt werden kann, mit warmem Wasser abgespült wird. Ausserdem darf sie erst wieder in den Mund, wenn der nach dem Essen gründlich ausgepült worden ist oder die Zähne geputzt worden sind.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnstein? Ich tippe eher auf "abgenagtes Plastik"

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.11.2007, 17:26 Uhr

also wie abgescheuert....dann ist das ja auch weiss....ist das echt Zahnstein??? Wie kann das gehen, wenn sie regelmaessig gereinigt wird? Sie ist ja nicht 24 Std am Tag im Mund wie hoffentlich die Zaehne *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnstein?

Antwort von max am 30.11.2007, 18:04 Uhr

hm, nein, ich denke nicht dass es Zahnstein ist, auch kein abgenagtes Plastik. Sie hat die Spange ja auch erst ein paar Wochen. Ich denke, das ist einfach tw. eingetrockneter Speichel. Also wenn sie die Spange nur abspült, geht das nicht völlig weg und zw. den Drähten in den Ritzen tu ich mir mit Bürste schwer da reinzukommen und das wegzubringen.

Der KFO meinte auch es reicht sie jedesmal abzuspülen aber das glaube ich einfach nicht. Hm, werde sie einfach mal länger in den Kukis lassen und sie nächstes mal dem KFO zeigen, was der sagt.

trau mich halt auch nicht allzu wild rumzuschrubben damit nichts verbogen wird.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Zahnspange reinigen

Antwort von schnatterinchen am 01.12.2007, 1:04 Uhr

Hm...also sowohl unsere KFO hat uns das bei unserem Sohn gesagt, als auch die KFO bei meinem Neffen. Zumindest bei uns sind die Beläge nur auf der Seite, wo die Spange am Gaumen liegt oder unten an der Kieferinnenseite. Eben da, wo der Speichel klebt.

Na wie auch immer...falls jemand den ultimativen Tipp hat, ich nehm ich dankend an. *g*

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.