Mitglied inaktiv
Hallo, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Meine Tochter möchte schreiben: Ich bringe was zuessen mit. Schreibt man da zuessen groß oder klein? Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Wer kann mir helfen? Schonmal ein dickes Danke Tanja
Hallo, ganz einfach: Denke Dir einfach den Artikel dazu: "Ich bringe etwas zu dem Essen mit". Dann weißt Du, dass es heißen muss: "Ich bringe etwas zu Essen mit". Hatte mein Sohn gerade...LG
OHNE dass ich nun drauf schwören würden behaupte ich mal es wird KLEIN geschrieben denn "essen" ist als Verb benutzt und nciht als Substantiv. Es wird aber übrigens defintiv auseinander geschreiben, aber das war nur eine Flüchtigkeitsfehler bei dir, oder??? Also ich wäre aus dem bauch heraus für ICh bringe etwas zu essen mit. LG HEnni
Meines Erachtens ist das völlig falsch und es heißt "Ich bringe etwas zum Essen mit". Substantiviertes Verb, und dann ist die Überleitung tatsächlich "zu dem Essen". Aber dann eben ZUM und nicht ZU. "Zu Essen" ist groß oder klein schlechtes Deutsch. Ich erinnere mich da an einen Artikel in einem der Bücher von Bastian Sick. Bin aber jetzt zu faul "zum Suchen" (sic!). Aber die Kolumnen sind m.W. in Spiegel-Online alle zu finden. Wer Lust zum Suchen hat...... Gruß, Elisabeth.
http://www.korrekturen.de/forum/index.cgi/read/3148 nunja..
Hi, habe im Duden nachgeschaut (neue Rechtschreibung) und gefunden: - jemandem zu essen geben Deshalb würde ich meinen, dass richtig sein müsste: 'Wir bringen etwas zu essen mit' Gruß Harriet
Hallo, vielleicht ist es regional unterschiedlich vom Sprachgebrauch her, aber bei uns (NRW) würde man niemals sagen "Ich bringe etwas zuM essen mit" sondern immer nur "Ich bringe etwas zu essen mit". Wobei das andere sicher auch richtig ist. Viele Grüße Sylvia
M.E. heißt es auf keinen Fall "Ich bringe etwas zuessen / zu Essen mit". Entweder ich trage etwas zu einer Mahlzeit bei, dann bringe ich "etwas zum Essen (=zu dem Essen = zu der Mahlzeit)" mit oder ich bringe etwas Essbares mit, dann "etwas zu essen".
***ggg***, dann hat die Lehrerin seine Fehler nicht gefunden...Ich meine nach wie vor, dass es sich bei "essen" in diesem Zusammenhang um ein substantiviertes Verb handelt und es deshalb groß geschrieben wird. Eigentlich kann man sich bei Rechtschreibdingen auf meinen Sohn verlassen, er ist da sehr sicher. Und ja, Elisabeth, es muss natürlich "zum Essen" heißen... Und wenns nicht stimmt, weil die neue Rechtschreibung alle Regeln über den Haufen wirft, dann sagen wir eben, dass wir Recht haben....LG
Ich habe jetzt mal meine ganzen alten Wörterbücher,auch die Pons und Langenscheidts für Frz. und Engl. zusätzlich daraufhin befragt: Überall erscheint die Vokabel "zu essen geben", also klein geschrieben ;-) Ist im neuen Duden ja auch nicht rot gekennzeichnet, sprich: alles beim Alten ;-)
vielen Dank erstmal. Ich sag ja, je länger man nachdenkt... Es soll eine Einladung werden, jeder der kommt, bringt etwas zu essen und zu trinken mit. So gefällt es mir, mal schauen, was die Lehrerin sagt. Ein schönes Wochenende allseits Tanja
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?