Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 29.11.2007, 17:46 Uhr

Seltsame Diktatbewertung

Hallo,

mal eine Frage, an die, die sich auskennen. Meine Tochter (2. Klasse) kam heute mit einem Diktat heim. Es waren nur einzelne Wörter diktiert worden, also keine ganzen Sätze.
Es waren 16 Wörter, inkl Überschrift, die in an der Tafel stand. Die Überschrift hat sie falsch abgeschrieben - 1 Fehler. Dann bei Schwan das w vergessen - 1 Fehler. Dazu hat sie mehrere Worte groß statt klein geschrieben, jeweils 1/2 Fehler (insgesamt 2 Punkte Abzug), steht auch so daneben.

Unter der Arbeit steht: 4 Fehler, das entspricht der Note 5 :-o

Ähm, finde ich ja schon etwas hart. Okay, die Arbeit war sicher keine Glanzleistung meiner Tochter, aber 4 Fehler bei 15 Wörtern eine 5?

Was sagt Ihr dazu? Hat sich die Lehrerin vielleicht verschrieben? Kann das gar nicht glauben.

LG Ivonne

 
5 Antworten:

Es GIBT keine einheitlichen korrekturvorschriften!

Antwort von Henni am 29.11.2007, 19:14 Uhr

Hallo

es gibt da keien "Tabelle" wie Wortdiktate oder andere Bewertet werden1 wENN DIE wÖRTER ALT UND BEKANNT UND 1000MAL DURCHGEKAUT SIND KANN MAN ALS lEHRER AUCH DANN MAL SO WERTEN; DASS MAN PRO FALSCHEN wORT EINE nOTE SCHLECHTER BEKÄME. Ob ich das sinnvoll finde oder nciht sei dahingestellt, bin eh keien Fän von Diktaten.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Diktatbewertung

Antwort von glückskinder am 29.11.2007, 21:32 Uhr

Da hatte ihr noch Glück. Eigentlich hätte sie bei den Wörtern, die groß statt klein geschrieben wurden, einen ganzen Fehler geben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Diktatbewertung

Antwort von Tathogo am 30.11.2007, 8:14 Uhr

Naj,du schreibst ja selbst es war eigentlich kein "Diktat" sondern quasi Wörter die zu schreiben waren?!

Und beim abschreiben Fehler...mhm...und wenn die Lehrerin "fies" gewesen wäre hätte sie auch die Gross/Kleinschreibung als vollen Fehler bewerten könenn;o)

Also:abhaken und beim nächsten Mal wieder besser machen!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Diktatbewertung

Antwort von lenamama99 am 30.11.2007, 9:15 Uhr

Hallo,
Lena hatte im letzen Diktat auch 4 Fehler und eine 3 ABER es war ein Text von 38 Wörtern der in Schreibschrift geschrieben werden mußte und unlesbarkeit wurde auch als Fehler angestrichen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Diktatbewertung

Antwort von Namens-Fee am 30.11.2007, 11:43 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass die Wörter für dieses Diktat vorher fleißig im Unterricht geübt wurden (bei uns immer eine Woche bestimmte Lernwörter an verschiedenen Stationen usw.).
Dann ist bei 25% Fehlern auch eine 5 gerechtfertigt - ob pädagogisch sinnvoll, sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.