Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 21.12.2011, 13:34 Uhr

montpelle

:-) Ich mache sehr viel. Vor allem nehme ich sie genauso, wie sie ist. Ich versuche nicht, sie zu verbiegen und in Schemen zu pressen. Und ich versuche sehr, auf Struktur und Konsequenz zu achten.

Was die Förderung an sich angeht, bekommt sie von mir entsprechend ihren Interessen Material. Ob Bücher, Hefte oder sonstwas. Sie geht auch zum Sport etc. pp. In der Beziehung gibt es ja auch kein Problem. Da ich vollzeit arbeiten muss, kann ich sie (leider oder gottseidank, je nachdem) nicht in zig Freizeitaktivitäten schleppen. Sie ist auch nicht daran interessiert, da sie am liebsten zuhause ist und liest.

Der Knackpunkt ist, wie ich die Situation in der Schule unterstützen kann bzw. wie sie lernt, damit klarzukommen. Das kann sie nicht von alleine - da benötigt sie Unterstützung. Das fängt an beim Organisieren und Wochenplan und hört beim Klarkommen mit den anderen Kindern auf. Da ich weiß, dass das typisch für Kinder wie meins ist, weiß ich auch, dass klare Strukturen und Konsequenzen sehr hilfreich sind - so sie denn Anwendung finden. Und genau das vermisse ich in der Schule. Und fördern kann ich zuhause soviel ich möchte - wenn sie in 8 Stunden Schule nicht die Hilfe bekommt, die sie benötigt, wie soll das dann klappen? Ich kann mcih kaum danebensetzen.

Und nein - ich möchte nicht, dass sie davonläuft. Deshalb rede ich viel mit der Schule, unterstütze mein Kind und hole mir Rat. Und deshalb frage ich auch hier. Weil ich versuche, eine Lösung zu finden, die a) das Problem Schule löst und b) nicht als Weglaufen angesehen wird. Aber wie jemand schrieb: Ein Neuanfang kann auch eine Chance sein, da die Situation sehr verfahren ist ...

Gruß, M

P.S. Einen Job wechselt man auch unter Umständen, weil es im alten Job verfahren ist und nichts zu Klärung beitragen kann. Auch da begibt man sich in unsichere Gewässer, weil man nie weiß, obs im neuen Job nicht ähnlich ist ... aber manchmal muss man auch was wagen. Und das abzuwägen ist gerade aktuell mein Ziel...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.