Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 22.07.2005, 14:37 Uhr

Mit der Lehrerin nicht zufrieden. Was soll ich nur machen???

Sorry, Sam, aber das kann ich nicht unterschreiben.

Ich bin selber im Elternbeirat vom Hort, und ich habe die Eltern gefressen, die gleich zur Schulbehörde laufen, wenn ihnen irgendwas nicht paßt. Wir bieten den Eltern an, zu vermitteln, denn das ist unser Job. Ich bin auch nicht immer mit allem zufrieden, deswegen bin ich ja im Elternbeirat. Aber ich sehe beide Seiten, und meistens ist es nicht schwarz-weiß - vor allem dann nicht, wenn es nur ein Kind betrifft.

Eine Mutter hatte ein Problem mit einer Erzieherin, war aber in der Gruppe die einzige. Wir haben ein Gespräch geführt (Erzieherin, Hortleiter, Mutter und ich), haben einen Kompromiss erzielt, und es funzt wieder. Die beiden werden sicher nich beste Freundinnen werden, aber das müssen sie ja auch nicht.

In einer anderen Gruppe ist tatsächlich die Erzieherin ein Problem. Ich bin im engen Kontakt mit dem Hortleiter, der mit ihr auch nicht zufrieden ist. Sie hat bereits eine Abmahnung bekommen und es gab auch schon mehrere Personalgespräche. Wir fordern die Eltern der Gruppe auf, Vorfälle dem Elternbeirat und/oder der Hortleitung zu melden, damit wir sehen, ob es besser wird. Gegebenenfalls bekommt sie halt noch eine Abmahnung, und dann ist schnell Schicht im Schacht. Aber zunächst mal hoffe ich, daß die erste Abmahnung hilft.

Die Schulbehörde kann doch nicht aufgrund einer einzigen Elternbeschwerde die Lehrerin feuern. Wie soll denn das gehen? Daher halte ich Gespräche mit anderen Eltern für sehr sinnvoll. Wenn die Lehrerin wirklich unfähig oder überfordert ist - und das gibt es natürlich - dann helfen 20 Beschwerden mehr als eine einzige. Und wenn alle anderen zufrieden sind, dann wäre ein Vermittlungsggespräch zunächst doch wirklich angebracht. Das heißt ja nicht, daß man resigniert. Aber gleich mit den schwersten Geschützen auffahren - da hat man dann ja gleich zu Anfang sein Pulver verschossen.

Schöne Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.