Geschrieben von marie74 am 03.11.2010, 19:41 Uhr |
Mathe Hundertertafel und Zehnerübergang im 100er-Raum
Kann er denn den Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20? Also 12-3 ? Falls er das verstanden hat, kannst du analoge Aufgaben zum Rechnen üben nehmen: 12-3=9, 22-3, 32-3,...
Oder rechne doch die Aufgaben, die er kann zuerst, z.B. 72-2=70, dann 72-3= ? erklären, dass bei -3 einer mehr weggenommen wird als bei -2. Die Aufgaben an der 100er-Tafel zeigen u. mit Plättchen legen. Davon würde ich eine ganze Menge Aufgaben rechnen und immer schön übersichtlich untereinanderschreiben (schreiben könntest du auch machen, da es ja auf die Kopfrechenleistung und nicht aufs Schreiben ankommt).
Wenn er diese Aufgaben lösen kann, zu Aufgaben übergehen wie 72-4=? 72-2=70, jetzt müssen wir noch wieviel wegnehmen, um 4 wegzunehmen ... 2 also, noch 70-2 rechnen
Kann es sein, dass dein Sohn zählend rechnet (also 72-4 rückwärts zählend löst: 71,70,69,68)? Diese Rechenstrategie wird bei größeren Zahlen problematisch, kostet viel Zeit und man verrechnet/verzählt sich schnell um plus oder minus 1. Oder evtl. kennt er den Zahlenraum bis 100 im Kopf noch nicht so gut, dass er weiß unter der 70 kommt der nächste Zehner, in dem ich weiterrechnen kann?
Es wird vermutlich eine Weile dauern, bis er die Aufgaben schneller löst, aber es wird bestimmt!
Viel Erfolg!
- Mathe Hundertertafel und Zehnerübergang im 100er-Raum - Birga2 03.11.10, 15:27
- Re: Mathe Hundertertafel und Zehnerübergang im 100er-Raum - marie74 03.11.10, 19:41
Mathearbeit geschrieben > großes Heulen zu Hause :o(
Hat jemand die Deutschlandcard und sammelt die Bilder?
@brandy wg. Kuschelschule
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Ich weiß auch nicht mehr was noch....
Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?