Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lumali am 03.11.2010, 9:34 Uhr

@brandy wg. Kuschelschule

Liebe Brandy!
Ich kenne weder dich noch die Schulen in deiner Nähe, aber diese Begriffe "Kuschelschule" und "Eliteschule" finde ich schon schlimm! Diese Schwarz-Weiß-Malerei" von Außenstehenden und die Pauschalurteile sind für die Katz und sollten dich nicht verunsichern. Ich bin selbst Grundschullehrerin, die "neue" Pädagogik ist nicht neu, sondern basiert auf den Erkenntnissen der Reformpädagogen Montessori und Co. Es ist IMMER richtig, das Kind und die Freude am Lernen in den Mittelpunkt zu stellen sowie Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu fördern - ohne Freude ist kein Lernen möglich. Wer Begriffe wie "kindgerecht", "differenziert" und "emotional" als "Kuschelschule" abtut, hat einfach keine Ahnung! Und wer sagt denn, dass dein Kind überhaupt mal auf's Gymnasium geht? Wieso muss das unbedingt sein? Sind Menschen ohne Abitur weniger wert oder unglücklicher im Leben? Ich denke, man verbaut einem Kind eher die Zukunft, wenn man schon ganz früh zu viel Druck aufbaut und enorme Erwartungen an den Tag legt. Freu dich, dass es andere Schulen und andere Lehrerinnen und Lehrer mit Einfühlungsvermögen gibt!
In diesem Sinne alles Gute!
Lumali

 
2 Antworten:

Re: @brandy wg. Kuschelschule

Antwort von brandy456 am 03.11.2010, 14:10 Uhr

Liebe Lumali,

vielen Dank für Deine mutmachenden Worte. Ich sehe das ja ganz genauso, habe mich durch dieses Gerede nur leicht vom Weg abbringen lassen... wir werden auf jeden Fall bei der 'Kuschelschule' bleiben, und ich finde es schön, dass ich hier soviel Rückhalt erfahren habe - dann kann das nicht wirklich komplett falsch sein!

LG
brandy456

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brandy wg. Kuschelschule

Antwort von lumali am 03.11.2010, 20:19 Uhr

Ich wünsche dir und deinem Kind eine fröhliche und spannende Schulzeit!
LG Lumali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.