Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.03.2009, 21:54 Uhr

@ MamaMalZwei

Ich stimme Dir 100% zu, und ich habe Dich auch so verstanden.

Es geht NICHT darum, die Lehrer als faule Säcke hinzustellen. Es geht auch NICHT darum, den Kindern diese Elternmitarbeit zu verwehren. Es geht genau darum, daß Politiker, Planer, Schulämter, Wer-auchimmer diese Elternmitarbeit inzwischen als selbstverständlich einplant.

Die Elternmitarbeit ist nicht mehr das Sahnehäubchen, das die Schule von einer guten Schule zu einer sehr guten Schule macht. Die Elternmitarbeit ist immer häufiger schlicht und ergreifend nötig, um einen Schulbetrieb aufrechtzuerhalten, den ich als "normal" und "erwartungsgemäß" bezeichnen würde.

Ich bin fast jeden Freitag in der Schulbibliothek, ich organisiere jeden Donnerstag die Vorlese-AG (und lese - neben der Organisation - auch selber vor), in den kommenden zwei Wochen werden wir das Musikzimmer neu streichen und ein zusätzliches Spielzimmer für die Regenpausen aufbauen (auch streichen, einrichten, Vorhänge nähen, etc.). Das bedeutet, daß ich bis zu den Osterferien mehr oder weniger jeden Tag für mehrere Stunden in der Schule sein werde.

Ich mache das gerne, denn ich tue es für mein Kind. Aber Ich finde es frech, daß das quasi als "normal" angesehen wird.

Wenn die Straßen in der Innenstadt mit Schlaglöchern übersäht sind, würde auch nur ein Einziger sonntags mal eben organisieren, daß sich 10 Leute treffen und die Schlaglöcher zukippen? Nein, nein, da laufen die Boulevardblätter, der ADAC und die üblichen Stadträte Strum und finden das einen unmöglichen Zustand. Aber in den Schulen, da wird es so gemacht - und das seit Jahren und mit einer bodenlos frechen Selbstverständlichkeit!

Aaaargh, ich schreibe mich in Rage.....

Ich werde es weiterhin tun, weil mir mein Kind und auch die anderen Kinder wichtig sind. Weil ich nicht möchte, daß eine ganze Generation Kinder den Bach runtergeht, um ein Exempel zu statuieren. Aber es ist und bleibt nicht in Ordnung.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.