Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 04.05.2016, 10:26 Uhr

mal wieder das Essen

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass meine Tochter gezwungen wurde mittags ihren Teller leer zu essen. Sie ist in der 2. Klasse.

Ich hatte dann ein Gespräch in der Schule, es ging dann so weiter, dass meine Tochter (und die anderen Kinder natürlich auch) an der Essensausgabe bestimmen kann, wie viel und was sie auf den Teller will und dann nur das essen muss. So weit ein Erfolg!

Dann gibt es noch die Regelung, dass, wer mit dem Essen fertig ist, zum Spielen raus darf.

Bei meiner Tochter hat das dazu geführt, dass sie jetzt mittags nur noch die Beilagen und auch noch sehr wenig isst, also z.B. 3 Gabeln Nudeln oder Kartoffelbrei etc. Dann hat sie offiziell mitgegessen und kann dann früh raus auf den Spielplatz.

Vormittags gibt es eine Pause von 15 Minuten, in der sie auch nichts isst, weil sie lieber mit den anderen rumspringt, nachmittags gibt es noch einmal 20 Minuten Pause, da trinkt sie dann wenigsten ein oder 2 Schlucke, isst aber so gut wie nichts, weil "sie keine Zeit hat und lieber spielen will".

Wenn sie dann um 16.00 Uhr nach Hause kommt, ist sie normalerweise so am Ende, dass wir am Nachmittag nichts mehr machen können. Sie ist dann nur am Essen und Trinken. In den Sportverein, der kurz nach Schulende beginnt, schafft sie es kaum noch, wenn sie dann geht, werde ich darauf angesprochen, dass sie in dem schlechten Zustand doch lieber zuhause bleiben sollte.

Am Freitag (Schulende mittags!) und am Wochenende, gibt es diese Probleme nicht.

Ich hatte schon mehrere Gespräche mit meiner Tochter, dann klappt es ein paar Tage und dann kommen die Brotzeitdosen wieder fast unberührt nach Hause.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps, wie ich meiner Tochter nahebringe, dass es von 08.00 - 16.00 Uhr nicht reicht, ein paar Gabeln trockene Beilagen zu essen und ein paar Schlucke Wasser zu trinken? Oder andere Lösungen?

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: mal wieder das Essen

Antwort von Häsle am 04.05.2016, 11:03 Uhr

Meine Tochter (10) vergisst auch öfter das Essen oder ist zu beschäftigt. Sie kommt zwar mittags heim, isst dann aber auch oft nichts oder sehr wenig.

Trinken ist auch schwierig. Deshalb gebe ich ihr Getränke mit, die sie gerne mag. Saftschorle, Eistee mit Wasser, Früchtetee mit Traubenzucker gesüßt etc. Wasser nur, wenn sie es möchte oder als zusätzliches Getränk.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie eher etwas isst, das sie in der Hand mit in die Pause nehmen kann. Also lieber ein großes Brot statt zwei kleiner, wo dann das zweite in der Box im Klassenzimmer bleibt. Und dazu ein paar Stücke Paprika oder Karotte in einer Tüte, die man in die Hosen-/Jackentasche stecken kann. Das kann man auch zum Spielen mitnehmen.

Beim Ganztag hätte ich auch keine Bedenken, ihr einen Müsliriegel o.ä. mitzugeben.

Bei uns gibt es die gesunden Sachen halt dann eher daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von sojamama am 04.05.2016, 11:40 Uhr

Mein Sohn erzählt mir immer "die Pause war heute zu kurz zum Essen"
Sie essen gemeinsam im Klassenzimmer, BEVOR die offizielle Pause beginnt. Danach gehen die Kinder raus in den Pausenhof.
Aber er redet halt schon während der Essenpause recht gern und viel, daher kommt er nicht zum Essen und empfindet die Pause als zu kurz.

So, unsere Abmachung ist nun, er MUSS irgendwas essen, ein paar Bissen auf jeden Fall. Er kommt aber auch mittags heim, ich koche dann auf 13 Uhr was.

Was bei meinem Sohn gut ankommt, ist mal ein Obstsmoothie. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für die erste kurze Pause.

Ansonsten wirst Du nicht viel tun können, außer gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie wichtig ein gutes Mittagessen für Körper und Geist ist... irgendwann verstehen es alle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von Ivette am 04.05.2016, 11:48 Uhr

Hallo,

essen die Kinder in der Schule alleine? In der 1. und 2. Klasse wurde noch im Klassenzimmer mit der Lehrerin zusammen gefrühstückt, die auch ein Auge auf die Qualität des Frühstücks hatte. Ganztag gab es nicht.

Zur 3. Klasse gab es einen Schulwechsel, dort haben die Ganztagskinder mit den Betreuungspersonen der jeweiligen Gruppen gemeinsam Mittag gegessen.

Darüber war ich sehr froh, denn bei vielen Kindern liegt die Priorität von Essen und Trinken ganz weit hinten. Und wenn mein Kind die ersten 4 Schuljahre "unbetreut" hätte essen müssen, hätte ich die selben Sorgen gehabt, wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von 2auseinemholz am 04.05.2016, 13:18 Uhr

Hallo!

Auch hier ist dasselbe Problem ob es Ganztagsschule, oder Betreuung nach der Schule oder Hort ist, die Kinder essen sehr "seltsam" zu mittag und bei den meisten ist es so, dass sie picken.
Mich wundert es schon, dass Du so ganz genau weißt was Deine Tochter so iss ...

Hier isst mein Sohn eher auch sehr wenig in der Schule. Wir haben aber was gefunden was er gerne isst: Nüsse (Erdnusse, Mandeln, Walnüsse), Cashewkerne. Das kann er jederzeit auch wenn er eilig nach draussen hat in die Hand nehmen, Hosentasche stecken und davon sind auch kleine Mengen sehr nahrhaft und macht Durst.
Vielleicht mag Deine Tochter eine "Studentenfuttermischung" auch mit Trockenobst dabei.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von Alexxandra am 04.05.2016, 13:53 Uhr

werde ich mal versuchen - danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von lisi3 am 04.05.2016, 19:50 Uhr

Bei meiner Tochter klappt es auch auf die von Häusle empfohlene Art am besten, alles in kleine Tütchen verpackt, so dass man es in die Taschen stecken kann. So ist spielen und essen nahezu gleichzeitig möglich. Alles was in große Dose gefüllt wird, bleibt leider im Klassenraum liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von Mutti69 am 05.05.2016, 11:47 Uhr

Die Idee mit den Nüssen finde ich gut, ich könnte mir auch selbstgemachte Smooties oder Joghurt im wiedererkennbaren Silikonquetschbeutel vorstellen -> gibt es bei Tschibo!
Ich persönlich würde aber nochmal mit der Schulleitung das Gespräch suchen. Es gehört zu guten Tischmanieren, GEMEINSAM zu essen und erst aufzustehen, wenn alle fertig sind. Das ist bei einem Mensaessen kaum realisierbar, aber eine gemeinsame “Kernzeit“ wäre doch durchaus denkbar und würde das Gemeinschaftsempfinden stärken und die Essgeschwindigkeit bremsen.

http://www.tchibo.de/2-to-go-flaeschchen-p400085496.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und sollte heißen: wiederbefüllbare

Antwort von Mutti69 am 05.05.2016, 11:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule esen

Antwort von Vanessa1704 am 05.05.2016, 14:25 Uhr

Das ist leider typisch, das in einer Ganztagsschule die Mahlzeiten zu kurz kommen. Es ist oft sehr laut und gemütlich ist anders.Ich würde da auch lieber spielen. Du kannst sie entweden früher kommen lassen(wenn das geht )und in Ruhe zu Hause essen und dann in den Sportverein.Oder du mußt damit leben und dem Essen vielleicht nicht so viel Bedeutung schenken.Meine Kinder kommen nach der Schule nach Hause und essen auch nicht immer, aber sie haben dann die Wahl, später zu essen. Verhungert sind sie bis jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder das Essen

Antwort von Mondreise am 11.05.2016, 1:06 Uhr

Hi,
a) deine Tochter ist verwöhnt beim Essen (das gute Essen von daheim gewöhnt, was auch immer das ist, Pommes oder Gemüse)
und deshalb schmeckt's ihr in der Schul-Kantine nicht. (ist bei uns umgekehrt, weil Kind schon ab Krippe Kantinenessen bekommen hat.) Freu dich, sofern ihr zuhause gesund esst.

b) in der Pause hat sie für dein Zeugs keine Zeit (ja zeigt immerhin, daß sie nicht alleine in der Ecke steht, bei uns auch so -:)

Jedenfalls habe ich meinen Sohn für zuständig erklärt, selbst zu essen. Wir Eltern und andere Beauftragte sind für das zur Verfügung stellen geeigneter Nahrung und Getränke zuständig und für die geregelten Zeiten (wobei es sicher kein Problem ist, wenn man gesundes auch mal unregelmässig isst).

Wenn Kind Hauptmahlzeit verweigert hat oder eine bevorsteht, kriegt es sonst nix mehr (naja... räusper) .

Und in der Schule wie auch zuhause halten wir unser Kind auch an, zu essen. Und sitzenzubleiben, bis es fertig ist mit essen. Auch, alles zu probieren (auch den ekligen Spinat, wie schrecklich, aber manche Caterer und Eltern trauen sich an sowas ran). Allerdings nicht, aufzuessen, was ihm andere auf den Teller geladen haben.

Vielleicht war dein Auftreten in der Schule kontraproduktiv? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Kinder zwingen, alles aufzuessen, was andere auf den Teller geladen haben.

Übrigens bügelt meiner solche Probleme in der Schule selber aus. Ändert sich auch immer mal je nach Erzieher und je nach Auftreten der jeweiligen Eltern. Da muss nicht ich hin. Wenn er dann zuhause vor Hunger umfällt, kriegt er natürlich andererseits mit mir zu tun. Bisschen Anschiss und eben nichts mehr und gut ist.

Wir möchten unseren Kindern beibringen, dass sie für sich selbst Verantwortung übernehmen. Und wir Eltern für uns selbst und unsere Kinder.
Ich bin sicher, die Schule ist sich ihrer Verwantwortung bewusst (auch wenn das Schulessen nicht immer das beste ist)

LG Biggi (deren Sohn ihr neulich abends die Erdnüsse weggeschnappt hat mit den Worten ich hätte mal lieber mehr zu abend essen sollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz kurz nur weil ich weg muss

Antwort von Alexxandra am 11.05.2016, 10:11 Uhr

Die Kinder wurden zum Essen gezwungen. Es wurde sogar mit den armen Kindern in Afrika argumentiert.
Und ja, das Essen schmeckt ihr nicht, obwohl sie auch seit ihrem 3. Lebensjahr mittags außer Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.