Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 11.03.2014, 13:19 Uhr

Lesewettbewerb... Achtung, lang

Ich würde beim Kind die Bedeutung dieses Lesewettbewerbs versuchen deutlich zu reduzieren.

Ich kenne aus der Klasse meiner Tochter dieses "wählen" auch - für andere Sachverhalte - und finde die auch richtig blöd. Klar bereitet das wunderbar auf das Leben vor, Beliebtheit spielt nunmal beim beruflichen Erfolg eine Rolle, aber ich finde dass die Enttäuschung der 7-8jährigen noch sehr tief gefühlt ist und deswegen weit über das Ziel hinaus schießt.

An deiner Stelle würde ich das problematische Thema schon ansprechen, nämlich die Tatsache dass deine Tochter wegen einer Formalität vorübergehend die Lust am Lesen verloren hat und mit der Lehrerin Wege finden, die Lust wieder zu finden.

Das Wahlverhalten in der Klasse würde ich zuhause aufarbeiten:
- warum man kein Mitläufer sein sollte
- wie man sich gegen aggressive Mitschüler wehrt
- wie man diplomatisch ist und für eine (mäßige) Beliebtheit in der Klasse sorgt
- warum die Freude am Lesen nichts mit Wettbewerben zu tun hat
- dass das Leben nicht "gerecht" ist und dass viele Menschen demokratische Wahlen für ein probates Mittel gegen Ungerechtigkeit halten

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.