Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 21.09.2016, 15:38 Uhr

Lerntherapie

Jetzt aber mal langsam! Mein Sohn ist in der dritten Klasse und ich habe mit Sicherheit nicht die Absicht ihn in das Gymnasium zu schicken! Nur weil er ein guter Schüler ist, heißt es noch lang nicht, dass ich ihn aufs Gymi schicken will- zumal es bei uns nur G8 gibt.
Es ist nur so, dass das ArbeitsTEMPO ein Problem ist und nicht, dass er die Aufgaben nicht bewältigen kann.

Wir haben mit der Lehrerin schon mehrfach gesprochen. Aber eine Lösung haben wir eben nicht. Sicher kann ich die Hausaufgaben abbechen, aber dann muss der die Aufgaben ALLE am Wochenende nachholen und das kann ja nicht die Lösung sein.
Wir haben einfach schon so viel ausprobiert: Dabei sitzen und über die Schulter schauen; ihn allein arbeiten lassen; den Wecker stellen und dann schauen kommen, ob das abgesprochene Ziel erreicht wird, ihn vorher draußen oder drin spielen lassen. Aber keiner der Versuche hat die Hausaufgabenzeit unter 1,5-2,5 Stunden reduziert. Er sitzt echt jeden Tag so lang.
Ich denke das Hausaufgabenpensum ist so hoch, weil er in der Schule eben Aufgaben nicht fertig bekommt.
Es ist auch nicht so, dass er keine Lust hat, aber es ist einfach so viel interessanter als die Aufgaben. Und dazu braucht er weder anderes Material noch sonst was, seine Phantasie reicht da aus. Ihn stört es an sich nicht, wenn er den ganzen Nachmittag am Schreibtisch sitzt.

Beim Kinderarzt habe ich das Problem auch schon geschildert, aber der meint nur " Meine Frau muss bei meinem Sohn auch immer daneben sitzen, damit es klappt". Aber um bei unserem Kinderarzt was verschrieben zu bekommen außer nötigen Medikamenten ist eh fast utopisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.