Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilvanaR am 01.07.2010, 8:03 Uhr

Leihbücher

gestern kam meine Jüngste mit ihren neuen Leihbüchern für die 3. Klasse heim
das Bausteine Sprachbuch fiel mir gleich in die Fínger, von außen zerfleddert, fleckig, dann blättere ich es durch - reingeschrieben mit rotem Fineliner, Bleistift, Füller, mehrere Seiten nicht mehr lesbar nachdem sie nach einem Flüssigkeitsschaden zusammenklebten,
das Englischbuch schaut auch so aus.
Jedes Jahr, wirklich jedes Jahr das gleiche! bei 2 Kindern in dieser Schule - die Bücher werden dann auch nicht ausgetauscht, nein, wenns einem nicht gefällt muss man eigene kaufen (das macht bei 2 Kindern knapp 200 euro)
So, ich gehe jetzt auf die Suche nach preisreduzierten Mängelexemplaren.

 
15 Antworten:

Re: Leihbücher

Antwort von Petsy am 01.07.2010, 8:09 Uhr

in unseren Schulen (GS und Gym) hätten die Eltern des Kindes, dass das Buch ruiniert hat , ein Neues kaufen müssen!
Kann verstehen, dass du dich ärgerst!
Kannst du das nicht mal beim Schulelternbeirat vorbringen?
Gibt bestimmt noch mehr Eltern, die gerne ordentliche, lesbare Bücher für ihre Kinder hätten!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je nach ISBN hab ich es hier liegen und brauch es nicht mehr,

Antwort von bigwusch am 01.07.2010, 9:24 Uhr

Hallo :o)

Kannst ja mal gucken : 978-3-425-11320-3


Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz und knapp

Antwort von Trini am 01.07.2010, 9:35 Uhr

Ich würde mir die Bücher schnappen und in der Schule auflaufen.
Wir haben hier auch Lernmittelfreiheit und (mein Großer ist letzter G 9- Jahrgang) durchaus "betagtere" Bücher, aber soawas hatten wir noch nir.
Da ist jede geknickte Ecke im Buch vermerkt, so dass man nachher nicht verantwortlich gemacht wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz und knapp

Antwort von IngeA am 01.07.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

bei uns genauso: es wird peinlichst auf die Bücher geachtet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher

Antwort von susafi am 01.07.2010, 9:57 Uhr

also bei uns die Flasche ausgelaufen war, hab ich gleich selber neue Bücher gekauft... ich würde auch mit den Büchern in der Schule auflaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher

Antwort von glückskugel am 01.07.2010, 10:33 Uhr

Also hier sind die Bücher immer in sehr gutem Zustand. Mal eine geknickte Ecke oder ein etwas angeschmutzter Rand. Mehr war noch nie.

Ich vermute, wenn Du in der Schule nachfragst, wirst Du wahrscheinlich recht unkompliziert andere Bücher bekommen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher

Antwort von bea+Michelle am 01.07.2010, 11:21 Uhr

das ist bei meiner großen in der schule auch so, ich lasse das von der lehrein immer abzeichnen, wenn sie wieder so ein gruseliges exemplar bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war in der Schule

Antwort von SilvanaR am 01.07.2010, 11:37 Uhr

musste mich an einer langen Schlange von umtauschenden Schülern anstellen.
Die alten Bücher werden abgegeben, nicht durchgeschaut und gleich wieder ausgegeben - ich habe dann dem austeilenden Lehrer das Buch gezeigt, der war ziemlich entsetzt über den Zustand.
Es war glücklicherweise noch 1 Exemplar da, das hat sie dann bekommen, ging dieses Jahr ja nochmal gut, weil die Austeilphase noch nicht vorbei war, einen Tag später und wir hätten Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jo, das geht weiter

Antwort von SilvanaR am 01.07.2010, 12:03 Uhr

die Große kam mit ihren Büchern nach Hause "Hessen, unser Heimatland" von 1991 - mindestens 10 Schüler vor ihr gehabt, schwere Wasserschäden, sind im Buch von den Schülern seit 4 Jahren vermerkt, innen zerissen und zerknickt
das gibts garnicht mehr zu kaufen
ich werde ihr ein paar Einweghandschuhe mitgeben.... Was unseren hessischen Schülern zugemutet wird ist schon heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die Nachteile der Lernmittefreiheit.

Antwort von Trini am 01.07.2010, 12:12 Uhr

Wenn ich aber die Buchpreise aus anderen Bundesländern hier so lese, bin ich doch froh, dass es sie gibt.

Denn, ein GS-Lehrbuch muss man sich nicht lebenslänglich in die Bibliothek stellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher

Antwort von wickiemama am 01.07.2010, 15:34 Uhr

bei uns gibt es zu jedem Buch einen Zettel auf dem man den Zustand des Buches beschreiben muß.
Ist es unzumutbar bekommen die Knder ein neues, sind Schäden vorhanden wird dies vermerkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerechnet, das Buch ist uralt

Antwort von SilvanaR am 01.07.2010, 23:23 Uhr

das Lehrbuch meiner 4.Klässlerin ist knapp 20 JAHRE alt - was glaubt ihr welchen Zustand diese Bücher haben (mal ganz davon abgesehen, dass die Bundesbahn nicht mehr Bundesbahn heißt und die gloreichen Zeiten der dort so umjubelten Höchst AG auch schon lange vorbei sind und die vor kurzem endeckten Keltengräber garkeine Rolle spielen und nur von den Römern die Rede ist, also einfach URALT) gruselig, das hätte ich ja in der Schule haben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerechnet, das Buch ist uralt

Antwort von eleanamami am 02.07.2010, 5:59 Uhr

Hallo Silvana, jede Schule bekommt für jedes Kind, jedes jahr einen betrag zugewiesen für lehrmittel. Für meine 2. Klasse pro Kind 21 €. Das ist nicht viel, aber wir können regelmäßig die Bücher erneuern, denn nur Lehrmittel, also Bücher oder Arbeitshefte dürfen davon gekauft werden. Das Schulamt kontrolliert peinlich genau. Wir haben jedes jahr Probleme damit, weil wir nicht mehr viel mit den Büchern arbeiten wollen, das geld ist aber zweckgebunden.......

Was macht die Schule deiner Kinder mit dem Geld?????


Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von SilvanaR am 02.07.2010, 8:10 Uhr

das frag ich mich schon lange - bei uns gab es auch die siffige Leih Tobi Fibeln in der 1. Klasse, wo andere hessische Schulen meinten, die 1. Fibel ist für die Kinder.... naja, ich sag ja nichts, wenn es ordentliche saubere Bücher wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie haben fast garkeine Bücher, Lehrerin meiner Kleinen

Antwort von Keksraupe am 02.07.2010, 9:07 Uhr

kauft von den lehrgeldern immer extra arbeitshefte, sodass sie fast ganz ohne Bücher aus kommen. Und wir Eltern zahlen jedes jahr noch 20,-€ Kopiergeld, sodass wirklich sehr viel einfach kopiert wird (oder es wird n neues kleines heft gekauft)

statt Fibeln hatten wir dieses jahr "Lies mich" Hefte, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.