Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bommel2709 am 29.06.2010, 22:09 Uhr

lernstoff in der 2 klasse

hallo,

mich würde mal interessieren wie der lernstoff der 2. klasse in deutschland aussieht.
können die kinder schon gut selbstständig schreiben?
problemlos alles lesen?
in welchen zahlenraum rechnen?
wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann
wir wohnen in england und ich würde gerne mal vergleichen

vielen dank und lg

 
15 Antworten:

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Jana2 am 29.06.2010, 22:14 Uhr

Das ist sicher regional etwas unterschiedlich.

Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlosen (wir haben schon Ferien, juchu), rechnet im Zahlenraum bis 10000 mit Zehnerübertritt Addition und Subtraktion schriftlich und im Kopf und hat schon alle Malreihen (er hat noch Schwierigkeiten mit der 8er und 9er Reihe).
Er kann problemlos alles lesen (aktuell grad Harry Potter) und kleine Geschichten in Schreibschrift schreiben.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 22:20 Uhr

Also, habe gerade das Zeugnis Ende 2. Klasse meiner Tochter rausgekramt. Sie konnte:
bekannte und unbekannte Texte fließend und mit Betonung lesen
Texte fehlerfrei abschreiben
eigene Texte folgerichtig und gegliedert schreiben
Texte mit geübtem Wortschatz nach Diktat schreiben

Zahlenraum bis hundert beherrschen
Addition und Subtraktion
beherrscht das kleine 1mal1 sicher(Multiplikation und Division)
beherrscht das Rechnen mit Geldbeträgen

steht noch mehr, reicht dir das?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Bommel2709 am 29.06.2010, 22:23 Uhr

ja das ist schon super und kommt dem hier nahe.
ich hatte mich schon erschrocken das man in deutschland in der 2. klasse
schon bis 10000 rechnet.
meiner rechnet nämlich auch bis 100

vielen dank und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Jana2 am 29.06.2010, 22:25 Uhr

Da scheint mein Süßer ja recht weit zu sein... sie haben auch jahrgangsübergreifende Klassen, da hat er wohl gleich bei der 3. mitgemacht!

Dafür sieht es beim Diktat eher mau aus....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 22:26 Uhr

das ist das, was von der Schule in der Klasse gefordert wird, was sie können ist ja oft etwas anderes.
Kommt ihr eigentlich aus Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Bommel2709 am 29.06.2010, 22:37 Uhr

ja wir kommen aus deutschland.
mein sohn wäre letzten sommer eigentlich in deutschland eingeschult worden und hier ist er gleich in die 2. klasse gekommen.
deswegen die frage,hier gibt es auch keine schulnoten und sitzenbleiben kann man auch nicht.
die lehrer sind auch mit ihm zufrieden und meinen er hätte alles soweit aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 22:42 Uhr

ist doch toll! Und super Englisch sprechen wird er auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Bommel2709 am 29.06.2010, 22:51 Uhr

ja er spricht mittlerweile perfekt.
hatte mir letztes jahr solche sorgen gemacht,ihn einfach so ins kalte wasser springen zu lassen
ihn einfach in eine schule zu schicken wo er keinen kennt und die sprache nicht beherrscht, aber ich bin stolz auf ihn das er alles so toll gemeistert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 22:56 Uhr

das kannst du auch sein! Ich habe selber länger im Ausland gelebt (auf den Philippinen), nur englisch gesprochen, und vermisse es manchmal echt!
Meine Tochter geht auf ein bilinguales Gym, und spricht schon super englisch. find ich auch total wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Bommel2709 am 29.06.2010, 23:10 Uhr

wow Philippinen hört sich interessant an,hast du dort gearbeitet?
das mit deiner tochter ist klasse, ich finde das auch ganz wichtig.
wie alt ist deine tochter jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 23:18 Uhr

Ich habe dort mit Straßenkindern gearbeitet, war eine bewegende, tolle Zeit. Man lernt für vieles dankbar zu sein, und denkt oft, über was wir uns hier nur alles Gedanken machen....
Luise ist 11, kommt jetzt in die 6. Klasse. Bin mal gespannt, Englisch ist echt viel, aber es fällt ihr sehr leicht.
Jetzt kommt noch Latein dazu... aber das packt sie schon!
Bis jetzt hat sie (leider?) noch nicht viel lernen müssen.
Was hat euch nach GB geführt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernstoff in der 2 klasse

Antwort von snuck2 am 30.06.2010, 10:08 Uhr

Hallo!
Der Lernstoff in der 2.Klasse ist i.A.:
Rechnen im Hunderterraum in allen Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation (teilweise nur sog. "Kernaufgaben"), Division mit Rest);
Rechnen mit Geldbeträgen, Zentimetern, Minuten u.ä.; Geometrie: Körper von hinten, rechts, links, oben, unten,...
In Deutsch: erste Rechtschreibregeln, d.h. Groß- und Kleinschreibung, Konsonantenverdopplung, Silbentrennung, Dehnungs-H, ie, Auslautverhärtung, Plural äu,...
kleinere Aufsätze
Grammatik. Nomen, Adjektiv, Verb; Ausrufesätze, Fragesätze, Aussagesätze;
Lesen: flüssig bekannte und unbekannte Texte

Der Stoff ist also durchaus machbar. Wenn einzelne Kinder mehr können, liegt das an denen, aber nicht daran, dass der Lehrplan das vorschreibt!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winke aus Hampshire...

Antwort von Timtom am 30.06.2010, 11:35 Uhr

Hallo Bommel,
schön zu hören, dass es Menschen in uns sehr ähnlicher Situation gibt...
wo wohnt Ihr denn? Was treibt Euch nach UK?
Wir sind auch letzten August hier eingetrudelt (wg. Mann im Austauschprogramm D-UK) und mein Grosser (geb Aug 03) ist jetzt zu Ostern in die 2. Klasse gesprungen und die Lütte (geb Juli 05) beendet gerade year R. Wie gefällt es Euch und den kids? Habt Ihr öffentliche oder Privatschule?.....Ui ich freu mich mal jemande zu lesen der auch seine kids "herzlos" (und stolz drauf ) ins kalte Wasser geworfen hat. Unser Kindergarten hat damals gemeint wir würden die Kinder mit so einem Wechsel überfordern und "kaputtmachen" *fg*....
Würde mich sehr über Antwort und Austausch freuen!!!!

GLG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn ;o)))

Antwort von Timtom am 30.06.2010, 11:40 Uhr

Wenn Du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:du auch :-)))

Antwort von Bommel2709 am 30.06.2010, 20:36 Uhr

rt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Füller in der 2 Klasse ??

huhu Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch ...

von Lady41 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Hallo:-) Mein Sohn ist in der zweiten Klasse (Bayern) und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3. HSU wird es wohl eine 2 werden. Nun ist es so, das er viele Punkte durch Leichtsinnsfehler verplämpert, er könnte locker in Deutsch und Mathe eine zwei haben. Da werden ...

von kathi-maus 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

versetzung in klasse 2

mein sohn wurde im letzten jahr als "kann-kind" eingeschult. er war grad sechs geworden. nun meine frage: wenn er nicht weiter versetzt werden sollte,wann erfährt man das? er kommt gut mit in der schule aber zappelt im unterricht noch viel herum. hausaufgaben u ...

von sabineundpascal 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.