Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 03.12.2007, 21:08 Uhr

Lehrerinnen bes. Grundschule

Betreff: Lehrerinnen bes. Grundschule


Hallo Allerseits,
ich bin zur Zeit Lehrerin an einer Gesamtschule, unterrichte diverse Fächer fachfremd(Privatschule, ganztags, rauher Ton, viel Arbeit, weil ich Musiklehrerin bin und alle Feste organisiere...)Arbeiten bin ich also Tag und Nacht gewohnt, trotz zweijährigem Kind
jetzt habe ich in Angebot in die Grunschule zu wechseln (Vorteile: mehr Musikunterricht, Nachteil: Mathematik fachfremd dazu) Vor den neuen Fächern hätte ich keine Angst, aber wie eigne ich mir die Methoden an? Es soll schon zum Februar losgehen. Was ratet Ihr mir??? Ist so ein Wechsel überhaupt eine gute Idee? Was kommt auf mich zu? Am Freitag ist der Vorstellungstermin?
Wer kennt zufällig das Anfangsgehalt für 18 Stunden in Berlin (Ost)???

Ciao,
Katinka

 
4 Antworten:

Re: Lehrerinnen bes. Grundschule

Antwort von glückskinder am 04.12.2007, 15:28 Uhr

Ich würde es wagen. Du scheinst sehr motiviert zu sein. Hilfe bekommst du durch die Kollegen. Auch hier kannst du gerne fragen. Wir helfen dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch wagen.

Antwort von tini80 am 04.12.2007, 16:48 Uhr

Das Studium + Referendariat z.B. bei uns in Bayern ist auch so aufgebaut, dass viele Lehrer z.B. nie das Hauptfach HSU hatten. Oder dass junge Grundschullehrer nach dem 2. Staatsexamen ohne Sportschein (!) und Sportdidaktikkenntnisse für Sport in Grund- und Haupt(!!!)schule eingesetzt werden. Oder dass Grundschullehrer in Hauptschulen als Englischlehrer eingesetzt werden ohne je Englisch studiert zu haben.
Für Mathe kann ich dir zum Einlesen das "Handbuch für den Mathematikunterricht 1. - 4. Klasse" empfehlen (Schroedel Verlag). Sehr gute Erklärung der Theorie, Lehrplanorientiert und viel Praxisbezug.

LG und -es wird schon-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen bes. Grundschule

Antwort von Makri am 04.12.2007, 21:57 Uhr

Hi,

geh doch erst mal zum Vorstellungstermin, um noch mehr Infos und Eindrücke zu bekommen.
Ich kenne viele Kolleginnen, die zuerst an einer Hauptschule waren und dann zur Grundschule kamen. Keine bereute nachher den Schritt.

Viel Glück,
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen bes. Grundschule

Antwort von KatinkaB am 04.12.2007, 22:01 Uhr

Hallo Allerseits,
danke für die Tips, hört sich ja ganz nett an, ich werde erst mal den Termin am Freitag abwarten. Leider muss ich mich schnell entscheiden, wegen der Kündigungsfrist...
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.