Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatinkaB am 03.12.2007, 21:08 Uhr

Lehrerinnen bes. Grundschule

Betreff: Lehrerinnen bes. Grundschule


Hallo Allerseits,
ich bin zur Zeit Lehrerin an einer Gesamtschule, unterrichte diverse Fächer fachfremd(Privatschule, ganztags, rauher Ton, viel Arbeit, weil ich Musiklehrerin bin und alle Feste organisiere...)Arbeiten bin ich also Tag und Nacht gewohnt, trotz zweijährigem Kind
jetzt habe ich in Angebot in die Grunschule zu wechseln (Vorteile: mehr Musikunterricht, Nachteil: Mathematik fachfremd dazu) Vor den neuen Fächern hätte ich keine Angst, aber wie eigne ich mir die Methoden an? Es soll schon zum Februar losgehen. Was ratet Ihr mir??? Ist so ein Wechsel überhaupt eine gute Idee? Was kommt auf mich zu? Am Freitag ist der Vorstellungstermin?
Wer kennt zufällig das Anfangsgehalt für 18 Stunden in Berlin (Ost)???

Ciao,
Katinka

 
4 Antworten:

Re: Lehrerinnen bes. Grundschule

Antwort von glückskinder am 04.12.2007, 15:28 Uhr

Ich würde es wagen. Du scheinst sehr motiviert zu sein. Hilfe bekommst du durch die Kollegen. Auch hier kannst du gerne fragen. Wir helfen dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch wagen.

Antwort von tini80 am 04.12.2007, 16:48 Uhr

Das Studium + Referendariat z.B. bei uns in Bayern ist auch so aufgebaut, dass viele Lehrer z.B. nie das Hauptfach HSU hatten. Oder dass junge Grundschullehrer nach dem 2. Staatsexamen ohne Sportschein (!) und Sportdidaktikkenntnisse für Sport in Grund- und Haupt(!!!)schule eingesetzt werden. Oder dass Grundschullehrer in Hauptschulen als Englischlehrer eingesetzt werden ohne je Englisch studiert zu haben.
Für Mathe kann ich dir zum Einlesen das "Handbuch für den Mathematikunterricht 1. - 4. Klasse" empfehlen (Schroedel Verlag). Sehr gute Erklärung der Theorie, Lehrplanorientiert und viel Praxisbezug.

LG und -es wird schon-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten