Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robertmama am 03.12.2007, 19:41 Uhr

Enttäuscht

Hallo! Ich bin fix und fertig!
Wir hatten heute unseren Elternsprechtag. Ich hatte schon eine leichte böse Vorahnung gehabt.
Aber als ich mit meiner Lehrerin sprach, war ich wieder einmal sprachlos.
Robert lernt zwar in Mathe, Deutsch und Sachunterricht gut, aber er ist sehr schlampig, schmiert im Heft. In Werken und Zeichnen steht er zwischen 3 und 4 :-( , nur weil es ihm nicht interessiert. Das Problem mit dem Schreiben hatte er in der zweiten auch schon.
Aber das Hauptproblem ist, er hat eine unmögliche Art mit dem Benehmen. Er petzt(tratscht), er spielt den Lehrer, will immer in Mittelpunkt sein. Will immer erster sein und hat dadurch keine Freunde (Wundern?)
Was kann ich bloss machen, damit er endlich kapiert, dass er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann? Liebe grüsse Robertmama

 
3 Antworten:

Re: Enttäuscht

Antwort von Mariakat am 03.12.2007, 20:14 Uhr

Ist dein Sohn ein Einzelkind? Normalerweise lernen Kinder mit Geschwistern ganz schnell, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen können.
Oder sucht er einfach nur nach Anerkennung bei den gleichaltrigen Freunden?
Seine Hefte sind schlampig, sagst du... wie sieht es denn in seinem Kinderzimmer aus? Ist er da ordentlich oder da auch nicht? Wie sieht es in seinem Schulranzen aus?
Schlechte Noten in Kunst und Werken sind traurig, aber kein Weltuntergang.Solange seine Noten in den anderen Fächern stimmen, dann ist das doch zu verkraften.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Majali am 04.12.2007, 9:29 Uhr

Bitte nicht böse sein... aber wieso warst Du erst beim Elternsprechtag sprachlos?
Merkt man sowas nicht früher, dass das Kind im Heft umherschmiert und schlampig ist?
Kontrollierst Du keine Hausaufgaben? Unterschreibst Du seine Kontrollen nicht? Da sieht man sowas doch, oder nicht?

Und zum Benehmen stellen sich mir die selben Fragen. Benimmt er sich denn zuhause anders oder steht er da automatisch immer im Mittelpunkt?

Ich weiß nicht... ich kenne mein Kind und weiß doch etwa was bei einem Elternsprechtag auf mich zu kommt...

Grüsse, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von glückskinder am 04.12.2007, 15:31 Uhr

Ich glaube, dass du bisher die Augen verschlossen hast. Du wolltest nicht wahrhaben, dass dein Kind so ist. Du hast ihn dazu gemacht. Es wird ein ganzes Stück Arbeit bedeuten, dieses Verhaltensmuster zu ändern. Lade Kinder ein, lass ihn dort nicht im Mittelpunkt stehen, sondern sich unterordnen. Bitte die Lehrerin um mithilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.