Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ceca2 am 17.04.2008, 10:28 Uhr

@Lehrer/Innen, Banden in der grossen Pause

Hallo zusammen,

mein Sohn (2.Kl) erzaehlt mir immer wieder von Rauferein in den Pausen, in denen auch er verwickelt ist. Mag es schon nicht mehr hoeren.

In den grossen Pausen bilden sich haeufig Banden und eine davon (Anfuehrer ist der ehemalige beste Freund meines Sohnes) geht regelmaessig auf meinen Sohn los. Der Anfuehrer selber macht sich die Haende nicht schmutzig, ist im Unterricht auch eher der schuechterne, der auch mal heult, wenn er mal zur Rede gestellt wird.

Der Klassenlehrerin ist das nicht entgangen, in seinem Zeugnis steht auch der Vermerk, dass er Streitereien nicht aus dem Weg geht. Aber meinem Sohn hilft das alles nichts. Weshalb ich mich an Euch wende: heute morgen hat mich sogar eine Mutter darauf angesprochen, das die Bande mal wieder auf meinen Sohn losgegangen ist und ihr Kind mit ein paar anderen Jungs aus der 3. Kl. geschlichtet haetten.

Wieso greifen die Lehrerinnen nicht ein? Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Ich wollte bisher nicht einschreiten, wie gesagt, auch mein Sohn ist nicht von der ruhigen Sorte, aber jetzt bin ich mal wieder total frustriert und werde ein Gespraech mit der Klassenlehrerin suchen, um ev. ein kompletteres Bild zu bekommen.

Mein Kleiner ist ja auch schon ganz frustriert. Wie kann ich ihm vor allem helfen?

Liebe Gruesse
Ceca2

 
2 Antworten:

Re: @Lehrer/Innen, Banden in der grossen Pause

Antwort von Birgit67 am 17.04.2008, 12:58 Uhr

beim Großen gibt es auch so einen Fall. Er wurde bis jetzt wie folgt gelklärt: Es gab Gespräche mit Lehrerin und betroffenen Eltern - zusätzlich hat der Elternbeirat mit den betroffenen Kindern gesprochen.

An unserer Schule wird gerade daran gearbeitet ein Programm zu bekommen zur Gewaltprävention, das Programm heißt Faustlos und wird auch jetzt über den Gesamtelternbeirat organisiert dass die Lehrer darin geschult werden.

Momentan ist der Stand so - als der Junge nach den Gesprächen noch immer gefahr lief Verprügelt zu werden wurde knall hart gesprochen von der Lehrerin speziell zu den betroffenen Jungs (namen waren bekannt) und auch der ganzen Klasse, dass wenn noch ein Vorfall von dieser Seite kommt es zur Anzeige geht auf die Polizei und die betroffenen Angreifer auch ausgeschlossen werden von den Aktivitäten die sie jetzt noch machen inkl. Schullandheim.

Hier ist eine Aktive Mitarbeit zwischen Eltern/Lehrer/Elternbeirat gefordert damit das Aggresive verhalten aufhört.

Die Drohung hat was gebracht - allerdings kommt der betroffene Junge erst am Mo wieder zur Schule (er war auf Kur) mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrer/Innen, Banden in der grossen Pause

Antwort von Mony am 17.04.2008, 13:10 Uhr

Ich bin zwar keine Lehrerin - aber mein Sohn war in der ersten Klasse genau von so etwas betroffen.
Bei ihnen ging es immer die eine erste Klasse gegen die andere...
Mein Sohn hat sich in der Zeit jeden Abend in den Schlaf geweint und wollte nicht mehr in die Schule.
Wir waren damals deswegen sogar in ärztlicher Behandlung.
Die beiden Klassenlehrerinnen haben es immer wieder heruntergespielt, die Kinder würden doch nur Fangen spielen...

Eines Morgens ist mein Mann dann mit in die Schule und wollte die beiden Lehrerinnen gemeinsam zu einem Gespräch bitten.
Er ist in die Parallelklasse meines Sohnes gegangen und sofort steht da ein kleiner Junge und sagt: Ich wars nicht, ich ärger den Lucas nicht...
Das da plötzlich ein Papa erschien hat den kleinen Kerl wohl so erschreckt dass er sich dachte Angriff ist die beste Verteidigung, streite am besten erst mal alles ab - bevor überhaupt eine Beschuldigung ausgesprochen wurde...
Mein Mann hätte ja auch wegen irgendwas anderem kommen können.

Beendet war das Ganze deswegen aber nicht - kaum war mein Mann weg ging es in der großen Pause wieder los.

Lucas hat dann irgendwann einen Schaumgummifußball mit in die Schule genommen - und von dem Tag an war Ruhe.

Sie haben Klasse gegen KLasse Fußball gespielt und brauchten sich nicht mehr prügeln...

Es ist echt ein schwieriges Feld...
Reden hilft oft nicht viel - denn die Kinder treffen immer wieder aufeinander.
Was sollen die Lehrer tun? Sie können sich nicht den ganzen Tag zwischen die Kinder stellen - und mit vernünftigen Argumenten kommt man meistens auch nicht weit.

Vielleicht hilft bei euch ja auch der "Fußballtrick".

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ich brauche Pause von den Lehrern...

Hallo, muss mal ein Frust-Posting senden... Ich finde unsere Schule und unsere Lehrer eigentlich richtig toll. Bin selbst im Elternrat an unserer Schule und finde, wir haben es mit unserer Schule echt toll getroffen. ...aber momentan bin ich echt genervt und froh, dass ...

von caaaro 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.