Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 25.09.2013, 10:18 Uhr

Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Vorhin holte ich meinen Jüngeren (3. Klasse) wegen Krankheit aus der Schule ab.
Im Klassenraum fand gerade die erste Stunde, laut meines Sohnes Mathe, statt. Seufz. Es ging mal wieder über Tische und Bänke, kaum einer saß auf seinem Platz, schon auf dem Weg zur Klasse jagten Kinder aus der Parallelklasse durch die Gänge.....
So war es auch schon bei meinem Großen (jetzt 5. Klasse Gesamtschule), jedes Mal wenn ich aus irgendeinem Grund zur Unterrichtzeit (um z.B. ein krankes Kind abzuholen oder beim Laternenbasteln zu helfen) in die Schule ging, hätte man genausogut eine Kita betreten können.

Nu ja, meine eigenen waren bzw. sind da wohl auch nicht besser. Aufzeigen? Muss man (zumindest laut Kind) nicht. Wenn man auf die Toilette muss läuft man raus und ruft laut: "Ich muss mal aufs Klo". Mit dem Nachbarn wird an den Vierertischen gerne mal gequatscht.

Die armen Lehrerinnen tun mir wirklich manchmal leid. Irgendwie schaffen sie es wohl trotzdem, Unterricht zu machen.

In der 5. Klasse meines Großen klappt es jetzt merkwürdigerweise. Als ich neulich im Sekretariat der Gesamtschule etwas abgab und dabei an einigen Klassen vorbeiging standen bei einigen die Türen offen (weil Kinder rausgingen). Die Kinder, nur wenige Wochen älter als noch vor den Sommerferien, können jetzt tatsächlich weitgehend ruhig auf ihrem Hintern sitzen bleiben und etwas machen, was so alte Leute von Ende 30 als Unterricht bezeichnen würden.
Richtig schön ruhig im Gebäude. Herrlich!
Übrigens sind die Lehrer der weiterführenden Schule weder besonders streng (laut der Älteren vieeeel netter als die von der Grundschule) noch unterdrücken sie die Schüler. Aber sie bestehen halt darauf, dass ein paar grundsätzlich Regeln eingehalten werden.

Sicherlich ist dies von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Es gibt auch an unserer Grundschule Lehrerinnen, die auf eine gewisse Ruhe im Unterricht bestehen und dann gibt es vielleicht auch mal eine Strafarbeit für Dinge, die Kolleginnen durchgehen lassen.

Ist das bei euch auch so? Herrscht bei euch auch so ein hoher Geräuschepegel an der Grundschule? Sicherlich bin ich nicht immer dabei und es handelt sich um Momentaufnahmen.
Aber ich meine, dass das zu meiner Zeit (bin in den 80er Jahren auf dieselbe Grundschule gegangen) auch noch anders zuging. Wenn Unterricht war, dann war Unterricht und wenn Pause war, dann war Pause.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.