Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 09.01.2009, 14:07 Uhr

"Konsequenzen" bringen nix. Ich würde...

Hallo,

das Wort Konsequenzen ist ja meist ein neudeutsches Wort für die gute alte Strafe. Strafen aber haben keinen Erziehungserfolg, das ist längst x-fach bewiesen. So lernt ein Kind ja nicht wirklich, die Verantwortung für sein Handeln und auch seine schulischen Pflichten zu übernehmen.

Ich würde Deinem Sohn die Verantwortung für diese Dinge zurückgeben. Wenn er mit einer Aufgabe zu spät herausrückt und Du nicht weißt, worum es geht - dann muss er eben abends noch bei einem Mitschüler anrufen, sich entschuldigen für die späte Störung und sich nochmal genau sagen lassen, um was es ging. Das ist ihm sicher extrem unangenehm, und so lernt er, das in Zukunft zu vermeiden.

Auch bei anderen Dingen würde ich nicht schimpfen, das bringt nichts. Sondern ernst sagen, Du weißt ja, dass Du das schon dann und dann hättest sagen oder tun müssen. Dann gibst Du wieder ihm die Verantwortung zurück und fragst ruhig: Was könnten wir jetzt tun, um die Sache in Ordnung zu bringen, was meinst Du? Wenn nichts kommt, machst Du einen Vorschlag.

Grüßle

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.