Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 09.02.2019, 12:38 Uhr

Kompetenzorientierte Zeugnisse

Unsere Grundschule ist eine notenfreie Schule. Deshalb gibt es von Klasse 1-4 kompetenzorientierte Zeugnisse. Ich finde das gut. So kann mein Kind selbst sehen, wo genau es noch Probleme hat und auch Kinder, die sich bemühen, aber nicht besser können, haben nicht einfach ne schlechte Note da stehen, sondern auch mal Kreuze vorne und sind motivierter. Als Beispiel, wenn es bei Sport drei Kompetenzbereiche („an Regeln halten und Fairness zeigen“, „Bewegungsaufgaben umsetzen“ und „sich anstrengungsbereit zeigen“) sind. Die sind natürlich unterschiedlich gewichtet. Hat ein Kind dann zwei Kreuze hinten und eins vorne, wäre es trotzdem nur eine 4. Eine 4 zeigt dem Kind aber nur, dass es in Sport nicht gut ist und die Eltern können da kaum drauf reagieren. Die Kreuze zeigen aber, wo es noch dran arbeiten muss und was es gut macht. Da kann man als Eltern dann auch sagen „Super, in Sport hälst du dich immer an die Spielregeln und bist immer fair! Da bin ich aber stolz auf dich!“

Ich war im letzen Jahr bei einer Schulkonferenz anwesend, als darüber diskutiert wurde, ob weiterhin notenfrei oder nicht und wie die Zeugnisse für Klasse 3 und 4 sein sollen. Es gibt hier einige Grundschulen, die auch gerne von den Notenzeugnissen weg wollen, aber noch nicht genug Lehrkräfte und Eltern überzeugen konnten. Besonders den Eltern sind Noten extrem wichtig.

Viele Gemeinschaftsschulen hier, haben für die Klassen 5, 6 und 7 auch notenfreie Zeugnisse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.