Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 05.12.2011, 14:06 Uhr

kennt keine Regeln

Hallo kara25,

mein Sohn, ebenfalls 9 Jahre, ist eigentlich ein recht lieber, freunlicher und hilfsbereiter Junge. Aber gelegentlich meint auch er, er müsse sich nicht an Abmachungen halten oder meint, er könne sich lustig über etwas machen!
Ich selbst habe feststellen müssen, was ich auch im Gespräch mit einer Freundin herausgehört habe, dass ich zu leicht nachgebe und dann doch sage, "ok, dann machen wir es so und so". Sprich, ich lass mich auf Kompromisse ein. Eigentlich nicht´s falsches, wenn man mit seinem Kind darüber redet, was es falsch gemacht hat, wie man es klären kann. Aber wenn das Kind etwas nicht macht/befolgt oder wie auch immer man es nennen mag und man dann Konzeqenz durchsetzt (z.b. Fernsehverbot oder man geht wo nicht hin oder das Kind darf dann nicht zum Freund wie abgemacht oder oder), muß man das auch einhalten und nicht nachgeben. Wenn man das zu oft macht, lernt das Kind nicht, sich an Regeln zu halten, weil man ja doch nachgibt. Das mekt sich das Kind und versucht es immer wieder und lernt schließlich nicht, sich an was zu halten, weil man nicht konzequent ist.
Ich dachte auch immer, ich bin konzequent genug. Aber da waren wohl bisher immer ein paar Schlupflöcher.
Klar, jetzt wird der ein oder andere wieder was dagegensetzten, was das soll mit "nicht konzequent genug", etc.! Aber das ist meine Sichtweise!
Ich merke es an meinem Sohn, wie er jetzt merkt, dass es nicht nach seiner Nase geht, wenn er sich nicht an was halten will oder er sich aufführen kann, wie ihm gerade danach ist.
Anfangs, wenn ich ihn auf sein Zimmer geschickt habe, zum darüber nachdenken, was er angestellt hat, bin ich immer nach einer WEile zu ihm gekommen und mit ihm darüber geredet. Er hat auch Einsicht gehabt und sich entschuldigt. Jetzt, so schwer es mir auch fällt, wenn ich ihn auf sein Zimmer schicke, laß ich ihn auch in seinem Zimmer und er soll zu mir kommen und sich entschuldigen. Das weis er auch, denn ich sage ihm, wenn er sich beruhigt hat (weil er immer zornig/bockig ist, wenn er auf´s Zimmer muß), kann er zu mir kommmen, sich für sein Fehlverhalten entschuldigen. Und dann ist gut.
Das meine ich, mit nicht hundert prozentiger Konsequenz.

Eine Psychologin hat mir mal gesagt, dass "keine Regeln befolgen"/sich nicht an Abmachungen halten, zeigt, dass das Kind dem Erwachsenen gegenüber kaum oder keinen Respekt hat. Man soll konzequent sein und das auch einhalten, was man sagt.

barnie
P.S.: Wenn sich deine Tochter nicht ans Fernsehverbot hält, ihr einmal klar sagen, dass der Fernseher dann aus ihrem Zimmer entfernt wird.
Wenn eine andere Möglichkeit besteht, dass das Kind im Zimmer keinen Fernseher schauen kann, diese Möglichkeit umsetzten. Sie muß merken, dass sie nicht einfach tun und lassen kann, wie ihr beliebt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.