Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 05.12.2011, 17:47 Uhr

Gegenseitige Bekämpfung für Theoriedurchsetzung

Warum tun sich Erwachsene so schwer, sich einzu8gestehen, dass es ganz offemsichtlich ZWEI Kategorien von Regeln gibt: 1.die unumstößlichen Regelm des Lebens und 2. die menschgemachten, mit denen die augenblicklich Stärkeren die augenblicklich Schwächeren immerzu bezwingen wollen.
Du versuchst die Kategorie zwei gegen die unumstößlichen Regeln des Lebens durchzudrücken und verschleißt damit a) Deine eigenen und b) Deines Kindes Kräfte. Wie Du gut beobachten kannst, wachsen die Probleme bei dem, was Du tust, und sie wachsen umso mehr. je mehr Du es durchdrücken willst.
Die Lösung beginnt damitz, dass Du Dich davom löst, dass das die Lösung ist.
Du behandelst a) die Talente des Kindes wie Feinde, die man unterwerfen will, und b) Deine eigemem Kräfte wie Knechte, die alles für Dich tun müssen, auch wenn es gar nicht geht. Ich würde weder meine noch Deine Kräfte so behandeln, wenn ich etwas von Deinen Kräften will.
Im Grunde hast Du doch wirklich begabte Kräfte, die es viel effizienter und erfolgreicher können. Und auch die Kräfte Deines Kindes sind intelligenter als sie behandelt werdem, und drum ziehen sie sich zurück oder schießen zurück statt ihren Job gut zu tun.
Welche Behandlung würdest Du Dir demm wünschen, wenn Du so ein Talent Deines Kindes wärest?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich genau die Talente, die Du so schön von oben herab behandelst, VON UNTEN HINAUF behandeln. Ich würde zu ihnen aufschauen und staunen, wie GROSS SIE SIND und ich würde ihnen Stärkung geben, dass sie wachsen, ganz gezielt wachsen für die GUTE Entwicklung, für die ich jetzt schon volle Anerkennung gebe und an der ich größtes Interesse zeige. Das Gesetz das Lebens ist nie, in eine passende Form gedrückt zu werden. Das Gesetz des Lebens ist WACHSTUM. Ich gieße genau die Pflanze - das Talent - die/ das wachsen soll. Du gehst gegen die Pflanze vor, die Du so nicht haben willst, und trainierst damit genau die Kräfte immer stärker, die Du doch weghaben wolltest.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt nicht der Druck sonderm das Sog-Prinzip. Mit der Wurst in der Hand laufe´n mir alle Hunde nach, genau zu dem Punkt´, wo ich sie haben will. Mit dem Prügel bekomme ich keinen einzigen dahin.
Nícht der Verstand steuert unsere Lebensfunktionen sondern das Unbewusste. Für mich als IKS-Lehrer ist das Unbewusste der wichtigste Partner. Dort werden die Lebensfunktionen gesteuert, dort liegen die Talente. die FEINEN und entscheidenden Kräfte des Menschen. Mit denen musst du FEIN umgehen, wenn sie es FEIN für dich machen sollen.
Deine Tochter kennt selbstverständlich alle Regeln. Sie ist intelligent. Schließlich ist sie Deine Tochter. Du behandelst aber ihre entscheidenden Kräfte GROB und sie geben es Dir GROB zurück: actio = reactio.
Sie behandelt ja ihre Kräfte schon schlecht, wenn sie ihre Fehler macht, aber Du versuchst sie im Schlechtbehandeln ihrer Kräfte noch zu überbieten. In der Ich-kann-Schule weiß jedes kleine Kind: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Ich setze darauf, dass Du das auch kannst. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.