Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.09.2009, 11:19 Uhr

Jap, das ist ja das Problem: Die Ki-Ärzte sind gar nicht qualifiziert dafür...

Erst einmal lieben Dank für Eure Berichte. Wegen der Inhalte der neuen U's - da habe ich mich jetzt auch schlau gemacht: ADHS, Lese- /Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche sind ausdrücklich Inhalt der neuen U's. Kinderärzte haben aber weder die Zeit noch die nötige Zusatzausbildung, um z. B. einen mehrstündigen, auf zwei Tage angesetzten Test auf Legasthenie vorzunehmen, ihn auszuwerten und dann bei einem dritten Termin zu besprechen - so wie das die speziell dafür ausgebildeten Fachleute machen.

Unter anderem aus diesem Grund verweigert der sog. "Gemeinsame Bundesausschuss", der den Leistungskatalog der Krankenkassen verbindlich festlegt, auch die Aufnahme der neuen U's... Eigentlich gibt es die nämlich offiziell gar nicht. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie so nennt, auf freiwilliger Basis anbietet und durchsetzen möchte. AOK und BKK zahlen schon, bei den anderen ist es Glückssache und zum Teil auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich glaube, ich seh's wie viele von Euch: Da meine Kasse es nicht bezahlt, werde ich es nicht machen. Wenn ich Fragen oder einen Verdacht auf eine Entwicklungsstörung habe, gehe ich einfach so zum Arzt. Das ist ja auch der bisher übliche Weg, gegen den eigentlich nix spricht. Er kann mich dann zu den entsprechenden Fachleuten weiterleiten.

LG,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.