Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.04.2008, 11:07 Uhr

JETZT - oder gar nicht...

Hallo,

gut, dass Deine Tochter sich von Deinem ganz schön extremen Erwartungsdruck bisher nicht beeindrucken lässt, huh? Leider wird sie dem nicht allzu lange standhalten können, wenn Du so weitermachst. Hey, zieh' die Notbremse! ;-)

Ich war früher auch tendenziell so (meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse). Mir hat es geholfen, mir zwei Fragen zu stellen:

1. Was wünsche ich mir für mein Kind?

Dass es den kranken und übersteigerten Leistungsdruck unserer Gesellschaft so früh wie möglich verinnerlicht, also unter Angst und Druck - und ohne viel Freude - lernt? Nur um mich und meine Erwartungen nicht zu enttäuschen? Oder möchte ich, dass es mit Freude lernt, selbstständig, ohne Angst, entspannt und vergnügt (und dann von selbst gute Noten hat...)?
Im letzteren Fall sollte man sofort aufhören, Angst vor schlechten Proben zu haben - sonst überträgt man diese Angst früher oder später aufs Kind. Und dann hat man wirklich ein Problem, weil Angst das Gehirn blockiert und die Lernfreude erstickt.

2. Wie waren die eigenen Eltern früher?

Haben Deine Eltern auch viel Wert auf Leistung und gute Noten gelegt? Hast Du Dich geliebt gefühlt, einfach weil Du da warst - oder war Anerkennung oft mit Deinen Leistungen verbunden? Bist Du gern zur Schule gegangen? Hast Du Angst vor schlechten Noten gehabt? Wenn ja, warum?

Solche Fragen haben mir geholfen zu erkennen, dass es oft die Angst von uns Eltern ist, die Kindern die Unbeschwertheit in der Schule vergällt: Angst, unser Kind könnte es nicht schaffen. Angst, unser Kind könnte nicht bei den besten sein. Es könnte in dieser Gesellschaft scheitern, weil es keinen exzellenten Schulabschluss schafft. Angst, es könnte nicht zu den "Siegern" gehören, sondern zu den Verlierern.

Mein Rat: Werde JETZT gelassen und ruhig. Vermittle, dass Noten oder Punkte nicht die Welt sind. Dass Du Dein Kind liebst, weil es da ist. Fördere die Unbeschwertheit und Freude, die Deine Tochter jetzt - Gott sei Dank - noch hat. Fördere die Lust am Lernen - und schüre nicht die Angst vor schlechten Bewertungen. Angst macht schlechte Schüler...

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.