Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 02.04.2008, 23:03 Uhr

wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Hallo,

sagt mal weiß jemand, wie oft ein Kind die selbe klasse wiederholen kann?

Wir haben hier im Ort einen Jungen Geburtsjahr 99 1 Jahr SVE dann 1. Klasse und dann 1. Klasse wiederholt. Anscheinend ist er aber wieder "versetzungsgefährdet"

Die Förderschule, wo auch die SVE mit integriert ist hat ihn damalas wohl schon abgelehnt aufzunehmen.

Mich würde interessieren ob er wirklich die 1. Klasse nochmal wiederholen kann?
Oder gibt es irgendwann eine Möglichkeit zu sagen, das er in eine andere Schule muß?

achja von der Größe her fällt er nicht auf, nur falls das jemand denkt. Er ist nämlich gerade mal so groß wie mein gerade 6 jahre alt gewordener Sohn.

gruß

tine

 
9 Antworten:

Re: wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2008, 6:57 Uhr

Bei uns in Brandenburg ist es so, dass ein Kind , das einmal wiederholt hat beim nächsten Mal automatisch aufrückt.

Bei uns käme das Kind also in die 2.Klasse und würde sehr wahrscheinlich dort wohl das Klassenziel erst recht nicht erreichen. Dann geht das Spiel von vorne los.

Mein Mann hatte schon mal einen 18jährigen in der 7.Klasse sitzen ...., weil die Eltern nicht wollten, dass er eine Förderschule besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Antwort von HeidiRahm am 03.04.2008, 8:27 Uhr

Bei uns in Sachsen kann man in der 1. Klasse nicht sitzenbleiben. Erst ab der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Antwort von Sonja31 am 03.04.2008, 8:41 Uhr

Soweit ich weiß kann man eine Klasse in Bayern doch nur EINMAL wiederholen. Ich kann nur von Bayern reden, wie es wo anders ist, keine Ahnung.

Danach müsste er in eine Förderschule (bei uns hieß das noch Sonderschule).

Wieso kann die Förderschule ihn ablehnen? Er könnte maximal nachdem er sich nicht "benimmt" von der Schule fliegen, aber die kennen ihn doch noch gar nicht?! Oder ist das eine private Schule?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schon, aber es heißt nicht...

Antwort von Trini am 03.04.2008, 8:41 Uhr

"wird nicht versetzt" sondern "steigt nicht auf".

Hat was mit der flexiblem Eingangsstufe zu tun.
Die Kinder haben halt 1-3 Jahre zeit, den Stoff der ersten zwei Klassen zu erlernen.
Deswegan spricht man an dieser Stelle nicht von Versetzung, sondern von Aufstieg.

Trini

Das mit dem 18jährigen in Klasse 7 kann ich kaum glauben.
Nach Ableistung der Schulpflicht kann man nämlich auch ohne Abschluss "gegangen werden". Die 17 jährige Tochter einer Bekannten istv im letzten Jahr ohne Abschluss von der Gesamtschule gegangen (9. Klasse) - ohne Hauptschulabschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns schon, aber es heißt nicht...

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2008, 10:46 Uhr

Der Jungendliche wurde von der Schule nicht gegangen, weil er völlig unauffällig war und man es sinnvoller fand, ihn in der Klasse sitzenzulassen, als ihn auf die Straße zu schicken, denn er hatte ja keinerlei Chance eine Ausbildung, Praktikum o.ä. zu bekommen.

Du musst ja nach Ableistung der Schulpflicht die Schule nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter meiner Bekannten...

Antwort von Trini am 03.04.2008, 11:58 Uhr

(NRW) DURFTE nicht bleiben.
Und ich kenne noch einen weiteren Fall (hier in KI).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tochter meiner Bekannten...

Antwort von Mony am 03.04.2008, 15:13 Uhr

Ja, das ist bei uns auch so. (Hessen)
Wenn ein Kind/Jugendlicher bis zum Ende der 9. Klasse ( also Hauptschule) so und so viele Jahre zur Schule gegangen ist, dann ist Feierabend. Da kann er/sie noch so nett und lieb sein. Damit ist die Schulzeit zu Ende. Ohne Abschluss. Man hat dann die Möglichkeit den Abschluss über das Berufsbildungswerk nach zu holen, aber ansonsten ist es vorbei.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Antwort von glückskinder am 03.04.2008, 15:26 Uhr

Er wird auf Beschluss der Lehrerkonferenz versetzt. In Sachsen darf man eh nur 2x in der gesamten Grundschulzeit sitzenbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von TineS am 04.04.2008, 12:39 Uhr

bin mal gespannt wies mit ihm weitergeht.

Die Förderschule ist nicht privat, aber sie hat einen so großen Einzugsbereich, das die Kinder getestet werden, ob sie aufgenommen werden oder nicht. Der bedarf ist größer als das was Plätze frei sind.

Hab jetzt mitbekommen das es wohl so ist, solange keine andere Schule ihn aufnimmt darf wohl die Regelschule ihn ja auch nicht rausschmeißen. Na es kann noch Lustig werden.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage an die Bayern..und auch andere...Weihnachten

meine Tochter lernt gerade "das Jahr". Wann ist Sommeranfang etc.... Da steht dann: am 25 dezember feiern wir Weihnachten ???????????????????? Also wir nicht......ich weiß ja nicht, ob wir da so aus der Rolle fallen, aber bei uns kommt am 24 dezember abends das christkind! ...

von Reni+Lena 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.