Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 22.05.2015, 13:53 Uhr

Ist der stoff zu schwer?

Hallo,

also rein vom Stoff hört sich das nicht anders an als auch bei uns.

Und zur Notenverteilung - da sind leider die Lehrer sehr sehr unterschiedlich mit den Auffassungen welche Noten sie vergeben.

Wir haben heuer in der 4. Klasse auch eine Lehrerin die ist der Meinung das ein 3 eine normal gute Note ist, eine 4 laut Definition ausreichend (und so ist auch der Klassendurchschnitt) eine 1 gibts eigentlich nie, für eine 2 braucht man schon eine besonders gute Leistung.
Nachdem in Bayern der Übertritt an die Noten gekoppelt ist - kannst dir vorstellen wie das Jahr jetzt war.
Von 21 Kindern (kein Problemkind, alle Kinder muttersprachlich Deutsch) haben 4 Kinder den Übertritt ins Gymnasium geschafft und weiter 5 gehen auf die Realschule - die anderen Kinder haben alle einen Notendurchschnitt schlechter als 2,66. Und von 21 Kinder 12 auf die Mittelschule find ich schon sehr viel. Laut Lehrerin ist es aber schon eine leistungsstarke Klasse und sie sie konnte den Notenschlüssel schon anziehen....
Ich bin mal gespannt - 6 Kinder besuchen derzeit den Probeunterricht - und ganz ehrlich - ich geh davon aus das die auch alle bestehen werden.

Noten sind einfach was rein subjektives - ein Vergleich in der Klasse... und lehrerabhängig.
Das gleiche Kind würde bei gleicher Leistung bei einem anderen Lehrer in einer anderen Klasse andere Noten haben... die sagen also rein gar nix aus.

Schau einfach was dein Kind wirklich kann (unabhängig davon welche Noten es dafür bekommt) gibt Hilfen wenn was nicht verstanden wurde - und Lobe wenn es klappt...und vergiss die Noten die dazugehören.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.