Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 19.05.2015, 13:08 Uhr

Zickereien und Streit unter Mädchen

Hallo,

ich habe eine Tocher (8) und sie geht in die 3. Klasse. Zur Zeit gibt es oft Zickereien und Streit zwischen ihr und ihrer eigentlich besten Freundin. Seit 2 Wochen kommt sie immer wieder weinend heim und erzählt mir das sie sich wieder mit ihrer Freundin gestritten hat und das sonst auch niemand groß mit ihr spielen wollte in der Pause. Gestern hätte die Freundin ihr sogar den Arm verdreht und meine Tochter sagt sie weiss gar nicht warum eigentlich. Für mich ist es sehr schwierig weil ich ja nicht in den Situationen dabei bin um zu sehen was wirklich passiert ist. Aber körperliche Auseinandersetzungen gehen für mich gar nicht.

Mir tut es so weh wenn meine Tochter dann so traurig ist und zu mir sagt das sie gar keine gute Freundin hat:-(...eigentlich ist sie auch gar nicht schüchtern und immer offen und hatte eigentlich immer Freunde. Ich weiss echt nicht an was es zur Zeit liegt und was ich ihr raten soll. Was würdet ihr tun? bzw. soll ich mit ihr und der Freundin mal ein klärendes Gespräch führen? Oder würdet ihr euch da gar nicht einmischen?

 
10 Antworten:

Re: Zickereien und Streit unter Mädchen

Antwort von aeule am 19.05.2015, 13:36 Uhr

Ich bin eigentlich schon dafür das Kinder ihre Zickereien untereinander austragen, meistens sind soche Streitereien nach den Ferien auch wieder vergessen.
Wenn das Kind nur noch darunter leidet sollte man schon was tun.
Vielleicht kannst du ja mal die Mutter des anderen Kindes vorsichtig fragen ob sie weiß was zwischen den beiden vorgefallen ist, aber ohne das irgend eine der beiden den "schwarzen Peter" kriegt.
Zum streiten gehören ja immer zwei.
Du kannst auch die Lehrerin mal fragen ob ihr etwas aufgefallen ist, oder ob sie das ganze mal ein bisschen beobachten kann.
Lehrer müssen auf so viele Kinder aufpassen da ist es auch schwierig immer alles mitzubekommen aber wenn sie es weiß kann sie dir vielleicht Rückmeldung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickereien und Streit unter Mädchen

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 13:58 Uhr

Meine Tochter hatte auch eine Freundin, die immer besitzergreifender wurde, sie immer nach allen Lebensdetails ausfragte und bei unbefriedigend ausfallenden Antworten mit Entzug der Freundschaft drohte, oft beleidigt war und öffentliche Freundschaftsbeweise einforderte. Es wurde so unangenehm, dass meine Tochter mit einem unguten Gefühl in die Schule ging. Natürlich erfuhr ich erst davon als es schon recht fortgeschritten war.

Meine Tochter hat ihr dann mit meiner Hilfe einen Brief geschrieben, in dem sie ihr ganz lieb mitteilt, dass sie nur noch Klassenkameradinnen sein möchte und sich nicht mehr auch nachmittags treffen. Nach einer kleinen Eskalation wo das Telefon zu oft klingelte, fand sich die Freundin damit ab und konzentriert sich seitdem auf andere Opfer. Die beiden kommen jetzt aber in der Schule gut miteinander aus, darüber hinaus gibt es keine Treffen oder Telefonate mehr.

Natürlich müssen die Kinder das untereinander ausmachen, aber man muss ihnen auch Instrumente in die Hand geben, um das lösen zu können. Bspw. das Wissen, dass man eine Grenze ziehen darf. Dass man sich nicht provozieren lassen muss. Abgrenzung halt. Eine wichtige Lektion.

Ich würde also mit meinem Kind über diese "üblichen Zickereien" ganz grundsätzlich sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bekomme ich Einfluss auf die entscheidenden Lebenskräfte im anderen?

Antwort von f.j.neffe am 19.05.2015, 22:43 Uhr

Wie bekomme ich Einfluss auf die entscheidenden Lebenskräfte im anderen?
Nicht der bewusste Verstand treibt uns zu den Fehlern, die wir machen sondern Kräfte im UNBEWUSSTEN.
Leider haben wir von einer völlig lebensblinden Papier-Pädagogik nur gelernt, uns stets hilflos an den gar nicht zuständigen verstand zu wenden.
Dabei scheitern wir in der Lösung und STRAHLEN das Scheitern und unsere unreifen Reaktionen dazu: Frust, Wut, Ohnmachtsgefühle usw. aus. Diese STRAHLEN gehen überall durch und tragen das Problem wieder in den Auslöser zurück.
So geht das immer hin und her, bis einer versteht und sich selbst als SENDER erkennt und sich ein neues SENDEPROGRAMM macht.
Überlege mal, was Du oder Deine Tochter ausstrahlen müsst, damit die guten Kräfte in der Freundin wachsen, erstarken und sich zu Euren Gunsten durchsetzen! Wenn Ihr ein praktisches Beispiel dazu braucht, dann lest die Geschichte der 7jährigen Sabrina in den "Ich-kann-Geschichten für Erwachsene bis 9 und Kinder bis 90 Jahre"! Die hat auch ihre Lehrerin, die sie extrem ungerecht behandelte, "verzaubert", indem sie ihr einfach alles zudachte, was ihr zum GUTsein gefehlt hatte. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Einfluss auf die entscheidenden Lebenskräfte im anderen?

Antwort von Angelina123 am 20.05.2015, 13:33 Uhr

Das hört sich sehr interessant an!

Wo genau kann ich das nachlesen:-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Einfluss auf die entscheidenden Lebenskräfte im anderen?

Antwort von Pamo am 20.05.2015, 13:37 Uhr

Die bekommst du hier:
http://www.coue.org/?B%FCcher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Angelina123 am 20.05.2015, 14:20 Uhr

Kennst du die Bücher? Sind sie zu empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 20.05.2015, 14:45 Uhr

Nein, ich kenne die Bücher nicht. Aber ich mag Franz Josef Neffe und finde ihn sehr kreativ und positiv. Probiers halt mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angelina

Antwort von MamaMalZwei am 21.05.2015, 10:33 Uhr

Hallo, der Herr Neffe hat was von einem Troll, der hier im Forum sein Unwesen treibt, deshalb würde ich es mit den Ratschlägen der anderen User probieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Pamo

Antwort von Bookworm am 21.05.2015, 14:58 Uhr

Die Kinder müssen sich nicht alles gefallen lassen. Wir haben hier auch so zwei kleine Zicken in der Nachbarschaft, die immer mal wieder meinen sie müssten (verschiedene) Kinder (und sich auch gegenseitig) ärgern. Wir sagen unserem Sohn, dass er sich nicht alles gefallen lassen soll, und nicht mit den Damen spielen MUSS. Er geht dann einfach.

Als ich dann mal (mit Namen unterschriebene - wie intelligent!) Schmähbriefe im Briefkasten fand (die unser Kind zum Glück gar nicht gesehen hat), bin ich dann damit zu den betreffenden Müttern gegangen, weil mir das zu weit ging. Die Mütter waren ganz betreten und seitdem ist es deutlich besser geworden.
Ich finde Pamo hat es mit ihrer Tochter gut gelöst.

Kleinere Streitereien finde ich okay, sollen die Kinder selber lösen, aber wenn's Richtung Mobbing geht und das Kind sichtbar leidet, ist Schluss.

Problem ist häufig auch (s. Post weiter oben) wenn offensichtlich die Konfliktlösungsstrategien, die zu Hause vorgelebt werden, stark auseinanderdriften. Das ein Kind versucht vernünftig verbal zu Lösungen zu kommen, wo das andere Kind schon anfängt zu schlagen oder zu beschimpfen. DAS Problem haben wir hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Pamo

Antwort von Angelina123 am 24.05.2015, 17:50 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das Problem ist eben, das die Freundin meiner Tochter gleich boshaft wird und andere Kinder gegen meine Tochter ausspielt. Meine Tochter ist sicher auch kein Unschuldslamm aber die Dinge die die Freundin macht gehen zur Zeit ein bisschen weit.

Ich habe mir die zwei, also meine Tochter und ihre Freundin, neulich zur Seite genommen und gesagt das ich diesen zickenkrieg nicht möchte und sie sich doch bitte einfach entweder wieder vertragen oder einfach ignorieren sollen solange sie verstritten sind. Am nächsten Tag haben sie sich dann vertragen.

Wie gesagt ich mische mich da echt eigentlich nie ein aber das warum jetzt einfach zuviel.

Vielen Dank für eure Tipps;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.