Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 19.05.2015, 9:09 Uhr

Bücher / Hefte für die 3. Klasse

Wir haben aussortiert und haben folgende Bücher / Hefte abzugeben. Gerne komplett für 10 € + Versandkosten

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Wahnsinn....

Antwort von Caot am 19.05.2015, 10:32 Uhr

....da existiert ja ein ganzer Industriezweig damit zusätzlich, oder für was benötigt man denn diese ganzen Materialien?

Sind das Schulhefte oder Zusatzhefte zum üben? Ich kenne nur diese ganzen Vorschulheftchen die man als Kigakind machte, wenn es mal zu langweilig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn....

Antwort von Saarlandmami am 19.05.2015, 10:41 Uhr

Wir haben *Fit für die Schule* Ü bungsbloecke und die von Duden Richtig Schreiben

Glaub jeder Verlag hat noch ein Nebengeschaeft. Siehe diese Stars-Hefte

Im Moment hat meine Tochter neben den Schulbuechern 6 uebungshefte zusätzlich! !!!! Alle seitens der Schule angeschafft und natürlich auch Kopien über Kopien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schule schafft so viele Hefte an.....

Antwort von Caot am 19.05.2015, 10:57 Uhr

...die man dann auch noch bezahlen muss? Wahnsinn....

Hier gibt es zwei Bücher, ein Arbeitsbuch und ein Arbeitsheft, in Deutsch, Mathe und Englisch. Selten Kopien. Hauptsächlich wird in den Arbeitsheften gearbeitet. Nach SJ-Ende sind diese auch vollständig bearbeitet, Seite für Seite.

Wozu braucht man so viele zusätzlichen Hefte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Schule schafft so viele Hefte an.....

Antwort von Saarlandmami am 19.05.2015, 13:15 Uhr

Nein Foerderschule sind frei von den Kosten der Schulbuecher für uns Eltern.

Also.... erst gab zu den Karibu Arbeitsheft und Lesebuch die Grammatik-stars umd das übungsheft vom Mildenberger. Zusätzlich noch das Foerderheft vom Diesterweg. Dann wurd die Kl schwanger und die Kids aufgeteilt auf die anderen 3 Klassen. Und die nutzt neben Karibu die Meilensteine Grammatik (2 Hefte) und das übungsheft Lesen. Vor gut 2 Wochen gab es das *ich kann Geschichten schreiben* Arbeitsheft.

Richtig gearbeitet wurd aber nur im Foerderheft und im Uebungsheft. Im Meilensteine wurd vor der Arbeit nur angegeben welche Seiten gemacht werden duerfen zum Üben. Die Meilensteine gehen weiter dann in Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und vor

Antwort von Saarlandmami am 19.05.2015, 13:49 Uhr

Arbeiten gibt es mind 20 Arbeitsblaetter auf denen Aufgaben ähnlich der nächsten Arbeit sind. ECHT nur Zahlen anders oder in Deutsch andere Wörter.

Und trotzdem von 1 bis Note 5 alles vertreten.


In Mathe haben sie Welt der Zahl als Buch zusätzlich noch das Arbeitsheft und das Uebungsheft Mathe. Da gibt es aber nicht ganz soviel Kopien ausser vor Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow - Saarlandmami

Antwort von susip1 am 20.05.2015, 13:26 Uhr

Das nenn ich mal üben und vorbereiten.

Und jetzt stellst Dir vor, dass mein Sohn das alles können sollte OHNE ein einziges Arbeitsheft/Arbeitsblatt oder explizierte Übung dazu.

Einfach rein aus dem vernetzen Denken heraus nach einem kurzen Input zu einem Thema - mit innerer Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Caot am 21.05.2015, 9:09 Uhr

Susip, es mag Kinder egebn, ja die können das. Dein Kind kann es aber, wie viele andere auch, nicht ohne zu üben.

Normal ist zu üben. In der Schule wird es gelehrt und wiederholt. Wäre schon mal üben. Für zu Hause gibt es HA, wäre auch üben und von unserer Lehrerin immer "Merke-Angaben". Das sind Dinge die man wissen sollte - für immer. Wie wird ein Nomen geschrieben, was ist ein Nomen, Mehrzahl, Einzahl, was ist ein Verb......etc..... Das alles gibt es dto,. in Mathe und in Englisch. Das ist nochmals üben. wären wir schon beim 4.mal üben. Alternativ kann man sich Arbeitsblätter im Internet ausdrucken wenn an sieht geht halt immer noch nicht. Mit instrinsisch hat das nichts zu tun. Hier geht alles nur über externe Belohnungen. Da haste 10 Arbeitsblätter dann Strich für geschafft. Bei 10 Strichen, eine Belohnung aus der Schatzkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow - Saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 21.05.2015, 10:41 Uhr

Wie gesagt FOERDERSCHULE aber ich möchte betonen gelernt wird nach dem Lehrplan für Grundschulen. D.h. nach der x.Klasse muss xy erfüllt sein.

Und trotz der vielen Vorbereitungsblaetter gibt es auch schlechte Noten bei anderen Kids. Meine Tochter hat mittlerweile erkannt das ueben gute Noten bringt. Ausserdem gibt es bei jeder 1 einen Hausaufgaben-Gutschein.


Die Motivation zum lernen hast du längst bei deinem Sohn kaputt gemacht. .. Mama macht es ja eh nachmittags. ... ja auch ICH war so eine Foerdermama die immer und jeden Tag hinterher war mit Arbeitsblaettern. Wie oft hab ich gedacht: Mensch das muesst sie doch jetzt langsam wissen. Warum.....

Ich hab dir oft genug geschrieben!!!!

Und nochwas Legastenie oder auch nur Züge davon gehört in professionelle Haende und nicht in Mamas die mit Lesepass wedelt.

Und nein ich stell mir meine Tochter nicht ohne Arbeitsmaterial vor.... die konnt trotz Fibel Arbeitsheften und Mamas Druck bis vor 3/4 Jahr nicht lesen und hatte keinerlei Gespür für Rechtschreibung. Trotz normaler Intelligenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 13:14 Uhr

Ja, ich weiß das, dass das rein intrinsische Lernen bei meinem Sohn zum Großteil 'kaputt' geworden ist bzw. im Prinzip nie richtig entstanden ist, weil wir seit er schulpflichtig ist immer irgendwas hinterhergehetzt sind.

Seitens der Schule wurde mir gesagt er habe keine Legasthenie. Da war letztes Jahr sogar Legasthenietrainerin im Team!!! Und selbst da wurde ihm nicht 'geholfen'. So - was soll man da dann noch tun????

Und mein Kind kann die Sachen auch, wenn er sie übt.....aber üben muss er halt schon was. Also er könnte das 1x1 jetzt nicht, wenn er gestern mal 5 Rechnungen macht und übermorgen mal wieder 3 und dann erst in 2 Wochen wieder was.

PS - er liest jetzt sehr akzeptabel, hat voller Stolz sein erstes Buch ausgelesen, das er sich selber ausgesucht hat........ Nur ich hätte mir das von der Schule erwartet - nicht dass ich daheim das mit ihm machen muss, verstehst Du?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 13:16 Uhr

Ja ich denke, es mag Kinder geben, die ohne daheim was zu üben ohne Hausübung ohne alles zusätzliche gut was können. Bei denen reicht es, was sie in der Schule lernen/unterrichtet bekommen.......NUR unterrichtet bekommen müssen auch die oder nicht?

Wie soll jemand Grammatik Deutsch können, wenn er in der Schule sie nicht lernt, weil man sich ja auswählen kann, OB man überhaupt daran arbeitet - auf das will ich hinaus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie konntest Du das erwarten?

Antwort von Petra28 am 21.05.2015, 13:29 Uhr

Lesen übt man immer daheim, in jeder Schule. Das geht im Klassenverband sehr schlecht, überleg dir mal: 25 Kinder sollen je zehn Minuten vorlesen - da ist der Vormittag rum. Zehn Minuten täglich daheim lesen ist deshalb meist "Dauerhausaufgabe". Das gilt auch für das 1x1, das muss man zu Hause festigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 14:02 Uhr

Ok - aber dann MUSS es Hausaufgabe einfach sein........

Was ist aber, wenn gar nix davon kommt/gemacht wird?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra

Antwort von Petra28 am 21.05.2015, 14:14 Uhr

Dann fragt man beim Lehrer nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 14:15 Uhr

ja genau - und wenn der sagt, dass es von der inneren Motivation kommen muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra- es war eine Montessorischule keine Regelschule!

Antwort von Bookworm am 21.05.2015, 15:06 Uhr

Nicht jedes Kind ist "Montessori-geeignet" und der Ansatz ist eben ein anderer

ZU den "Tugenden" eine Montessori-Elternteils gehört auszuhalten, dass die Kinder nach ihrem Tempo lernen, und den Lehrern zu vertrauen.

@susip: Gefällt es Deinem Sohn denn jetzt besser? (und Dir?) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra- es war eine Montessorischule keine Regelschule!

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 15:50 Uhr

diese tugend hab ich nicht. geduld erschöpft, vertrauen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage:

Antwort von Saarlandmami am 21.05.2015, 17:28 Uhr

Wann hat er den Schnuppertag und was sagt die künftige Lehrerin.


Aber eins sag ich dir gleich: dein Wunsch das dein Sohn von A-Z ein Rund umsorglos Paket an Foerderung bekommt wird sich nicht erfüllen. Dazu sind Regelschul-Lehrer nicht ausgebildet

Wahrscheinlich wirst du bald im Forum 10-13 auftauchen und neue Fragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich...

Antwort von Petra28 am 21.05.2015, 18:43 Uhr

mir meinen Teil denken und dennoch mit dem Kind lesen üben. Zehn oder fünf Minuten in ein abendliches Vorlese-Ritual einzubauen ist ja kein Aufwand.

Hätte ich bei meinem Kind immer auf die Lehrer gehört, hätte es heute keine Gymnasialempfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht keinen Unterschied.

Antwort von Petra28 am 21.05.2015, 18:50 Uhr

Ich habe schon Monte-Zeugnisse gelesen und darin waren ganz klar die Stärken und Schwächen des Kindes beschrieben und woran es noch arbeiten soll - viel genauer als auf einem Regelschulzeugnis. Diese Dinge würde ich immer zu Hause fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht keinen Unterschied. - Da hast Du

Antwort von Bookworm am 21.05.2015, 19:23 Uhr

völlig recht. Die Montekinder schweben ja nicht im luftleeren Raum sondern werden sehr individuell beobachtet und bestärkt bzw. dazu angeregt Schwächen auszugleichen. Es gibt (bei uns) regelmäßig (alle 6-8 Wochen circa) Gespräche mit Eltern , Kind UND Lehrer in denen die aktuelle Situation betrachtet wird und GEMEINSAM überlegt wird, was gut läuft, was besser laufen könnte, was das Kind demnächst machen könnte (oder was es machen möchte)

Allerdings kommt das wohl auch stark auf die jeweilge Schule und Lehrkraft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrradtraining 3. Klasse

Die traurige Ablaufschilderung meiner Tochter vom dritten Tag: Alle Kinder mussten sich mit ihren Rädern in einer Reihe aufstellen und die Lehrerin gab dem äußersten Kind einen Schubs. Daraufhin fielen sämtliche Kinder samt Rad um wie Dominosteine. Währendessen lachte die ...

von Pamo 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.