Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 29.09.2009, 8:38 Uhr

Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an Euch. Ich bin ja Klassenelternsprecher-Vertreterin und bekam heute von der Lehrerin eine Einladung an alle Elternvertreter zum gegenseitigen Austausch und u.a. dass wir Ideen für Aktionen und Events haben. Was macht Ihr denn so?? Vielleicht kann ich das eine oder andere übernehmen.
Habe selber auch schon paar Ideen, aber ob wir die umsetzen oder nicht, muss ich ja auch noch mit der Klassenelternsprecherin bereden.
Das habe ich mal so überlegt:

Weihnachtsmarkt fahren (der ist besonders schön in einer Stadt hier bei uns)

evt. ne Weihnachtsfeier mit Basteln oder nen Nikolaus bestellen

Mitwirken an der Faschingsfeier und Kostüme selber gestalten

Ausflug zu einem Bauernhof

Besuch einen Kindertheaterstücks

Mehr ist mir erstmal noch nicht eingefallen. Freue mich auf Anregungen von Euch. Vielen Dank schon mal und lieber Gruß von
Merry

 
11 Antworten:

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von Tathogo am 29.09.2009, 8:47 Uhr

Aus eigener Erfahrung:Lieber wenige GUTE Sachen als zu viel-das Engagement der Eltern ist nämlich oft (leider) kleiner als man vermutet.

Also zB ENTWEDER Weihnachtsmarktbesuch-ODER ne Weihnachtsfeier...Nikolaus bestellen?Da muss man dann schon wieder gucken wie viel das kostet und ob das alle gut finden usw...

Wir haben maximal 3 Sachen im Schuljahr angeboten-Sommer,Winter und dann viell noch was kleines zwischendrin-das langt den Meisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von Merry am 29.09.2009, 8:53 Uhr

Danke Dir, will das ja auch nicht alles umsetzen, sind halt Ideen und dann gucken, ob und was umgesetzt wird. Daher frage ich ja ;-).

LG Merry

Ach so und mit dem Nikolaus bestellen, ja da hast Du Recht, andersrum könnte man vielleicht auch für jedes Kind nen Schokonikolaus besorgen oder so was. Klar das soll dann von der Klassenkasse finanziert werden. Wir wollen eine machen, haben aber noch kein Geld gesammelt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten immer Sach - bzw. Unterrichtsbezogen

Antwort von Bengelengelmama am 29.09.2009, 9:00 Uhr

d.h. wenn sie z.b. in HSU Obst und Gemüse durchnehmen auf den Markt gehen.
Bäume, Pflanzen etc. in den Wald.
Weihnachtsmarkt ist meistens zu chaotisch.Weihnachtsfest in der Schule hatten wir auch, mit Plätzchen, Spielen, Musizieren.
ABC-Fest wenn sie mit dem Alphabet durch sind
Theaterbesuch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten immer Sach - bzw. Unterrichtsbezogen

Antwort von Merry am 29.09.2009, 9:22 Uhr

ABC - Fest finde ich toll, das hört sich gut an, aber das wird noch dauern ;-). Auf den Markt gehen ist auch nicht schlecht. Mir ist eben auch noch ne Herbstwanderung eingefallen, bei der die Kinder Naturmaterialien sammeln können und man ne Collage oder so macht.
Dankeschön.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2009, 9:52 Uhr

Adventskranz wird bei uns vom Elterneirat gemacht...
Die Nikolaussäckchen werden befüllt...
2 mal im Jahr wird ein großes gemeinsames gesundes Frühstück in der Turnhalle veranstaltet
ein Wintersporttag wird organisiert
..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von Merry am 29.09.2009, 9:55 Uhr

Dankeschön, mal sehen. DA ist ja jetzt schon einiges zusammengekommen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von sunnymummy am 29.09.2009, 10:58 Uhr

Meiner geht ja jetzt schon in die zweite Klasse und so kann ich Dir berichten, was so in der erstenKlasse los war. Wir hatten eine Weihnachtsfeier (jeder brachte was zum essen/trinken mit - so kam ein schönes Buffet zustande). Es gabe einige Bastelstationen und die Kinder hatten im Unterricht ein Weihnachtslied geübt und auch einige Weihnachtsrätsel zusammengestellt, die die Eltern dann erraten mussten.
Es gab auch noch einen Plätzchen-Back-Nachmittag.
ZUm Abschluss des Schuljahres dann einen Grillnachmittag. Toll war auch eine Herbstwanderung durchs Feld / durch den Wald....

Schön, dass Du dich so engagiertst!!
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Aktionen und Events für das 1. Schuljahr

Antwort von leaelk am 29.09.2009, 11:34 Uhr

Hallo,
wir machen jetzt im Oktober einen Eltern-Kind-Nachmittag. Da machen wir eine Buchstabenralley mit Schatzsuche und anschließendem gemeinsamen Abendessen vom internationalen Buffet
Zum Bayram waren wir in der Klasse und haben kurz über diesen Brauch berichtet und allen Kindern der Klasse ein Ü-Ei geschenkt.
Zum Nikolaus gibt es einen Schoko-Nikolaus für alle Kinder.
Evtl. werden wir uns um den Klassen-Adventskalender kümmern.

Im Januar/Februar wollen wir nochmal einen Eltern-Kind Nachmittag machen und einen Fackellauf machen.

Das sind erstmal so im groben die Sachen für das erste halbe Jahr.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Merry am 29.09.2009, 12:18 Uhr

Ich danke Euch, da habe ich jetzt so vieles, dass es für die ganzen 4 Grundschuljahre reicht :-).

Auch danke für das Kompliment, dass ich mich engagiere, ja das möchte ich und mir macht das Spaß.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich: mach nicht zuviel!!!!

Antwort von wesermami am 29.09.2009, 13:38 Uhr

es ist schule und kein kindergarten mehr!!!!! viele haben mehrere kids und haben gar nicht die zeit überall zu solchen veranstaltungen zu gehen...wir haben hier in der grundschule immer 2-3 richtig schöne veranstaltungen im jahr uns das ist völlig ausreichend..alles andere wäre zu vollgestopft und die lust vergeht einem dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich: mach nicht zuviel!!!!

Antwort von Merry am 29.09.2009, 22:35 Uhr

Hey

nein will ja auch nicht zu viel machen, bin ja jetzt erstmal auf der Suche nach Möglichkeiten, ob und was man so machen kann und davon werden wir uns aussuchen, was uns am ehsten zusagt oder wir uns vorstellen können.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.